Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Mein Resümee nach 2 Monaten

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
matt
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 150
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 00:05

Re: Mein Resümee nach 2 Monaten

Beitragvon matt » Do 21. Jun 2012, 23:04

Na davon leben muessen ja schon mehr als 1000 Euro sein ;)
Man hat Ausgaben fuer Models, anderen Krempel den man Fotografieren will/moechte/muss.
Am Ende des Monats muss man seine Einnahmen versteuern, ich bin ja kein Profi, aber der Satz wird schon 45% betragen.
Also sind 5000 Brutto auch nicht viel, eine Kamera und Zubehoer haellt ja nicht ewig, Software ist auch teuer. Muss man dann noch Studio anmieten oder sich daran beteiligen schrumpf der uebrig bleibende Betrag doch erheblich.
Die Liste koennte man jetzt unendlich fortsetzen, aber wie gesagt, bin kein Profi ud habe darin zu wenig Erfahrung.

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Mein Resümee nach 2 Monaten

Beitragvon magann » Fr 22. Jun 2012, 10:03

Jeder hat andere Ansprüche, 1000 Euro erscheinen auch mir sehr wenig! Trotzdem kenne ich einige Beispiele bei denen die Summe zum Leben reicht (dann aber wohl netto).
Vor 6 Jahren habe ich ein 6-monatiges Praktikum in einer Designagentur gemacht (ich wollte wissen ob ich mit meinen Photoshopkenntnissen in der Profiwelt mithalten kann).
Dort wurde zu der Zeit eine Stelle ausgeschrieben. Bei den Bewerbungen war eine dabei, die ihre Gehaltsvorstellung mit 1111 Euro netto angab! :?

Mir würde das auch nicht reichen zum Leben. Allerdings brauche ich auch nicht 5000 Euro, obwohl das mein Wunschziel ist! 8-)
Ausgaben habe ich fast keine bei der täglichen Arbeit. Arbeitsmittel gibt es auch schon günstig mittlerweile.
Ein PC für 500 Euro tut es sicher für 3 Jahre und eine Einsteiger-SLR für nochmal 500 Euro macht top Bilder!
Wenn man sparen muss kommt man mit 2000 Euro für Arbeitsmittel in 3 Jahren hin. Das wären dann ca. 56 Euro pro Monat (steuerlich absetzbar).
Alle anderen Ausgaben kann man steuern... für Models habe ich bisher nur geringe Beträge ausgegeben, es geht auch komplett zum Nulltarif.

Nur, damit keine falschen Vorstellungen aufkommen, meine Situation schaut da etwas anders aus:
Meine Kamera ist eben kein Einstiegsmodel und mein PC ist ganz gut ausgestattet, so das arbeiten Spaß macht. Grob geschätzt gebe ich 2000 Euro pro Jahr für Hardware und Software aus.
Ich bin aber der Meinung, dass man gerade in dem Business mit wenig Mittel einsteigen kann und auch mit Fleiß und Durchhaltevermögen zum Erfolg kommen kann.
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Macer
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 206
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 10:44

Re: Mein Resümee nach 2 Monaten

Beitragvon Macer » Di 26. Jun 2012, 21:50

magann hat geschrieben:Ich bin aber der Meinung, dass man gerade in dem Business mit wenig Mittel einsteigen kann und auch mit Fleiß und Durchhaltevermögen zum Erfolg kommen kann.

Ja, das sehe ich auch so. Dabei muss es auch nicht unbedingt ne SLR sein. Die Systemkameras sind mittlerweile ziemlich gut. Gimp ist supermächtig und dürfte die ersten Jahre locker ausreichen.
Ich würde mich am Anfang mehr auf den Bildaufbau, Farben, Licht etc stürzen. Das führt m.E. am schnellsten zu Erfolgserlebnissen...
Der 12-jährige Sohn eines Freundes von mir bessert sich bspw. mit einer billigen KompaktCanon sein Taschengeld auf. Verschlagworten muss er selber (in Englisch), sein Papa stellt seine Bilder anschließend bei Shutter ein...
Beste Grüße
Macer


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste