Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Property Release für Haustiere ...

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Benutzeravatar
w20er
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 9
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:22

Property Release für Haustiere ...

Beitragvon w20er » Sa 19. Jan 2013, 19:14

Hallo zusammen,

hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Hochladen von Bildern mit Tieren bzw. Haustieren gemacht?
Sollte man hier ein Property Release besorgen oder gibt es erfahrungsgemäß keine Ablehnungen, wenn
dieses nicht vorliegt?

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Property Release für Haustiere ...

Beitragvon magann » Sa 19. Jan 2013, 20:11

Hallo Wolfgang,

ich hatte bisher noch nie ein PR benötigt.
Evtl. verlangen die Agenturen ein PR wenn du Haustiere fotografierst, die markante Eigenschaften haben an denen sie identifiziert werden können.
Wenn du ein aufwendiges Shooting machst, dann mach ein PR, damit du auf der sicheren Seite bist! Für den Hamster vom Nachbarn wird wohl keine Agentur ein PR sehen wollen?! ;-)

Viele Grüße
Markus
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
hlehnerer
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 709
Registriert: Do 12. Apr 2012, 14:16
Wohnort: Ojai, CA, USA
Kontaktdaten:

Re: Property Release für Haustiere ...

Beitragvon hlehnerer » Sa 19. Jan 2013, 21:24

Das Problem ist weniger die Agentur als der Besitzer. Zur Absicherung für Dich solltest Du auf jeden Fall ein PR haben. Momentan mag es vielleicht der Hund Deines Freundes sein, aber Du kannst nicht wissen ob aus irgend einem Grund die Freischaft sauer wird. Und dann kann dich der ehemalige Freund Verklagen das Du kein Recht hattest die Bilder kommerziell zu Verkaufen, wenn Du kein PR hast. (Vor allen wenn es Studioaufnahmen sind.)

Benutzeravatar
Toenne
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 168
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 17:14

Re: Property Release für Haustiere ...

Beitragvon Toenne » Mi 23. Jan 2013, 18:12

Für Deutschland ist das recht eindeutig: http://www.rechtambild.de/2010/08/tierf ... en-tieres/
Solange du also nicht von fremdem Privatbesitz aus fotografierst sondern von öffentlichem Grund darfst du die Tierchen ablichten, da gelten die gleichen Regeln wie bei der Panoramafreiheit allgemein.
Die Paranoia speziell der Agenturen jenseits des grossen Teichs lasse ich aber mal lieber aussen vor, da ist man vor keiner Überraschung sicher.

Gruss
Toenne

limbi007
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 38
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Property Release für Haustiere ...

Beitragvon limbi007 » So 3. Feb 2013, 14:47

Ich habe einige Fotos von einem Golden Retriever. Ich habe zur meiner persönliche Sicherheit ein PR unterschreiben lassen. Eigentlich ist es auch ganz einfach, der Besitzer bekam schöne Fotos ich dafür unterschriebenes PR - beide Seiten haben was davon. Somit lässt sich jeder Tierbesitzer überzeugen. Und ja, einige Agenturen verlangen PR`s bei Tierfotos.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste