Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Umsatzsteuer

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
BlackJack
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 113
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 07:17

Umsatzsteuer

Beitragvon BlackJack » Do 27. Nov 2014, 09:20

Hallo liebe Leute.
Ich beschäftige mich jetzt seit einigen Wochen mit der verflixten Umsatzsteuer, da ich ab nächstem Jahr voraussichtlich nicht mehr Kleinunternehmer sein kann da ich die Umsatzgrenze deutlich überschreiten werde.
Nun habe ich viel gelesen, war bei meinem Steuerberater usw.
Irgendwie fehlen mir aber für das Verständnis der ganzen Thematik anscheinend ein paar Gehirnwindungen, denn je mehr ich erfahre desto verwirrter bin ich und desto größer werden meine Kopfschmerzen.
Grundsätzliches mit Rechnungen stellen usw. ist alles ziemlich klar aber was die Agenturen angeht bin ich nach wie vor ziemlich ratlos wo und bei welchen Agenturen Umsatzsteuer anfällt.Wann muss ich die abführen wo macht das die Agentur?
Ich weiß das z.B. bei Photocase ja gefragt wird ob Kleinunternehmer oder nicht. Je nach dem bekommt man dann einfach die Umsatzsteuer mit ausgezahlt und kann die dann problemlos abführen.
Wie aber funktioniert das z.B. bei Shutterstock?
Nächste Woche steht noch einmal ein Termin bei meinem Steuerberater an und vorher möchte ich halt so viel Infos sammeln wie möglich.
Ich würde mich sehr freuen wenn jemand mir ein paar Tipps geben könnte, der schon Erfahrungen damit hat.
Jetzt werfe ich noch mal Aspirin ein und geh kurz spazieren.
Bis dann. :winke:

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Umsatzsteuer

Beitragvon magann » Do 27. Nov 2014, 11:14

Das ist aber auch ein blödes Thema, wenn man noch nie damit zu tun hatte! :evil:
Wenn du das aber mal am laufen hast, wirst du feststellen, dass der Aufwand nicht so groß ist und du sogar einige Vorteile daraus ziehen kannst.

Die Umsatzsteuer führst du nur ab mit Geschäften, die du im Inland machst. Da die meisten Agenturen in Amerika sind, brauchst du dir um diese keine Gedanken machen!

Blöd ist das, wenn du als herkömmlicher Fotograf nun plötzlich 19% an das Finanzamt abgeben musst und dadurch deine Rechnungen erhöhen musst.

Gut ist es, wenn du deine Einnahmen über Stockagenturen hast, die im Ausland sitzen. Dann führst du nämlich keine Umsatzsteuer an das Finanzamt ab, kannst aber trotzdem die gesamte Mwst. zurückfordern, wenn du dir eine neue Fotoausrüstung zulegst ;)

Die Umsatzsteuergeschichte melde ich übrigens selbst an das Finanzamt mit der Software "WISO EÜR & Kasse 2014". Der Aufwand ist für mich ca. 1h im Quartal!
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

BlackJack
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 113
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 07:17

Re: Umsatzsteuer

Beitragvon BlackJack » Fr 28. Nov 2014, 08:33

Hallo Markus.
Viele Dank für deine Antwort.
So wie du es beschreibst hatte ich mir das bisher auch immer gedacht. Dann habe ich aber viele Sachen gelesen, die mich irgendwie verwirren.
Speziell die neuen Regeln zur Umsatzsteuer in der EU die ab 1.1.2015 in Kraft treten habe ich noch nicht ganz verstanden.
Nach diesen Regeln ändert sich ab dann der Leistungsort so das die Umsatzsteuer im Land des Käufers anfällt und nicht mehr im Land des Verkäufers.
So wie ich das verstehe muss dann auf alle Verkäufe an EU-Bürger die entsprechende Umsatzsteuer abgeführt werden. Ich frage mich dabei wer dafür zuständig ist. Ich bin mir nicht sicher aber nach meinem Verständnis müssen eigentlich auch Unternehmen außerhalb der EU Umsatzsteuer abführen also auch Shutter usw..
Wichtig ist dabei glaube ich, wer genau der Verkäufer ist. Aktuell gibt es ja bei Envato eine Diskussion darüber. Envato behauptet ja, dass die Künstler direkt an den Kunden verkaufen und theoretisch bei allen Verkäufen an EU-Bürger (zumindest Privatleute) Umsatzsteuer anfällt. Auch wenn Envato jetzt gesagt hat sie würden die Umsatzsteuer für die Künstler abführen wirft das für mich verwirrende Fragen auf was alle anderen Agenturen betrifft.
Ich hoffe ich kann den ganzen Kram mit meinem Steuerberater klären aber manchmal reden er und ich irgendwie aneinander vorbei. Vielleicht brauche ich einen neuen Steuerberater der sich speziell mit Stocksachen auskennt.

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Umsatzsteuer

Beitragvon magann » Fr 28. Nov 2014, 10:20

Ich denke, in der Sache sind die Agenturen in der Pflicht!
Wir werden sehen, wie sich das weiter entwickelt.
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

BlackJack
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 113
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 07:17

Re: Umsatzsteuer

Beitragvon BlackJack » Fr 28. Nov 2014, 10:30

Das wäre wünschenswert.
Ich glaube ich mache mir da einfach viel zu viele Gedanken.

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Umsatzsteuer

Beitragvon Bea » Fr 28. Nov 2014, 15:32

Die Agentur muss die Umsatzsteuer an die einzelnen Finanzaemter in Europa zahlen.Du bekommst ja dein Geld von der Agentur und wenn die ihren Sitz in Deutschland hat,zahlst du hier an das Finanzamt.Kommt die aus den USA musst du keine Umsatzsteuer zahlen.Waere die Agentur aus Oesterreich,muesstest du dort auch die Steuer zahlen.So schwierig ist es auch nicht,Ueberweisungen innerhalb der EU kosten bei den meissten Banken nicht extra und es sind dann ja immer die gleichen Finanzaemter jeden Monat.Ich arbeite in meinem Hauptjob im Import/Export,muss ab Januar sowieso an die europaeischen Finanzaemter zahlen.

BlackJack
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 113
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 07:17

Re: Umsatzsteuer

Beitragvon BlackJack » Fr 28. Nov 2014, 16:11

Hallo Bea.
Danke für deine Antwort.
Etwas verwirrt bin ich allerdings immer noch.
Wenn die Agentur die Umsatzsteuer für Bildlizenzen abführt, muss ich diese doch nicht mehr abführen? Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Und falls ich die Umsatzsteuer abführen muss verstehe ich nicht warum ich bei einer amerikanischen Agentur Keine abführen muss, wohl aber bei einer österreichischen.

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Umsatzsteuer

Beitragvon Bea » Fr 28. Nov 2014, 16:47

Die Agentur verdient ja auch an jedem download und muss fuer ihren Anteil dann die Umsatzsteuer zahlen.Wenn man in einem nicht EU Land Umsaetze hat,muss man die Umsatzsteuer nicht zahlen,denn wenn es z.B. ueber die Post laeuft,geht das Paket durch den Zoll und der Emfaenger zahlt dann die Steuer.Die Agentur muss sicherlich dem Finanzamt nachweisen das die Zahlung ins Ausland ging,dafuer muss man ja bei den amerikanischen Agenturen auch dieses Formular ausfuellen,die Laender haben da spezielle Steuerabkommen untereinander.Wie die Rechnung bei einer EU Agentur aussieht wenn man umsatzsteuerpflichtig ist,kann ich derzeit noch nicht sagen.Ich habe bis vor kurzen im Ausland gelebt und musste dadurch weder in Europa noch den USA,wo ja eigentlich die Agenturen alle sind,Umsatzsteuer ans Finanzamt zahlen.Im Dezember kommen jetzt die ersten Zahlungen seit ich wieder in Deutschland lebe.
Bei meiner Firma bekomme ich Ware aus dem Ausland und verschicke auch weltweit,ich habe sowohl Haendler die steuerpflichtig sind als auch andere.Bei den steuerpflichtigen z.B. aus Oesterreich brauche ich deren Ust.ID,dann berechne ich nicht die deutsche Umsatzsteuer,hat ein Haendler diese Nummer nicht,muss ich die deutsche Ust. berechnen.Bei Haendlern aus der Schweiz oder Australien ist es egal,da berechne ich nicht die Ust.,denn die zahlen die Steuer beim Import beim Zoll.
Kauft ein Kunde aus der Schweiz bei mir ,laesst es aber an eine deutsche Adresse schicken und fuehrt es dann in die Schweiz aus,muessen die sich den Import abstempeln lassen und dem deutschen Haendler schicken,der dann die Steuer zurueck zahlen muss.Man braucht als Firma also immer einen Nachweis,das es wirklich ins Ausland ging.

BlackJack
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 113
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 07:17

Re: Umsatzsteuer

Beitragvon BlackJack » Fr 28. Nov 2014, 16:59

Vielen Dank für deine Zeit eine so ausführliche Antwort zu schreiben.
Das muss ich erstmal alles im Kopf ordnen.
Noch mal Danke und einen schönen Abend wünsche ich dir.

moona
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 34
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 12:27

Re: Umsatzsteuer

Beitragvon moona » Fr 22. Apr 2016, 16:31

Hallo ihr Lieben :)

Ich habe grade Gott sei Dank euren Thread gefunden, da ich mich momentan auch mit der Umsatzsteuer beschäftigen muss. Ist es immer noch so, dass ich nur für die Agenturen, die ihren Sitz in Deutschland haben, Umsatzsteuer abführen muss?

Ich danke euch schon mal riesig :up:


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste