Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Agenturbewertung - Abstimmung

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Agenturbewertung - Abstimmung

Beitragvon magann » Do 11. Dez 2014, 08:49

Es kam die Idee auf eine Agenturbewertung hier im Forum zu machen.
Ich könnte hier eine eigene Rubrik "Agenturbewertungen" anlegen.
Darin könnte man für jede Agentur eine Umfrage anlegen.

Wie sollte die Umfrage ausschauen?
Meine Einfälle wären:
Ich habe dort gute Umsätze
Wenige Umsätze
Gar keine Umsätze
Bilder einstellen leicht
Bilder einstellen umständlich
Diese Agentur ist mir sympathisch

Was fällt euch noch ein?
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 450
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: Agenturbewertung - Abstimmung

Beitragvon David Hasselblad » Do 11. Dez 2014, 09:33

Also bei Relota und im Robert Kneschke Forum war das meiner Erinnerung nach folgendermaßen.
Benotung 1 bis 6 (wie in der Schule).

Umsatz (also Einnahmen in Relation zum Portfolio z.B.)
Upload (ist der Upload einfach, Verschlagwortung, FTP verfügbar, Dauer der Freigabe usw.)
Agenturseite (Navigation auf der Seite, sind Statistiken abrufbar, Design, Übersichtlichkeit, usw,.)
Service (Kommunikation mit der Agentur, wird auf Probleme eingegangen, bekommt man Feedback auf Mails, kommen nur Textbausteine oder individuelle Antworten, Hilfeleistung bei Problemen usw.)

Dazu kann man ja noch individuelle Bemerkungen machen (also so wie es z.B. bei Testberichten ist, daß ein einziger Umstand so extrem ist, daß dieser zur Abwertung der Gesamtnote in der Rubrik geführt hat).

Was natürlich Klasse wäre: wenn die Möglichkeit bestünde, nach jeder abgeschlossenen Bewertung automatisch eine Auswertung aller Forenteilnehmer zu Agenturen zu bekommen.
Das hieße dann, daß so etwas wie eine Durchschnittsnote pro Rubrik erscheinen würde. Wenn z.B. mindestens 5 Fotografen eine Agentur bewertet haben.
Wird aber technisch warscheinlich nicht machbar sein

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Agenturbewertung - Abstimmung

Beitragvon Koljaiczek » Do 11. Dez 2014, 10:21

Die Idee mit der Agenturbewertung finde ich sehr gut. :up:

Eine Umfrage, bei der man auf den ersten Blick eine Tendenz erkennen kann, ist hilft schon mal weiter. Wie Hasselblad schreibt, ist es jedoch kaum voraussehbar, wie aussagekräftig das sein wird, denn solche Bewertungen werden sicherlich extrem unterschiedlich ausfallen. Die Stimme von jemanden, der vielleicht mal 100 Urlaubsfotos in 2 Jahren hochgeladen hat und daher bei den Umsätzen "nicht vorhanden" oder "niedrig" angibt, zählt ja ebensoviel, wie die Stimme von jemanden, der das hauptberuflich betreibt und schon viel Erfahrungen gesammelt hat.

Vielleicht wäre es als Ergänzung ganz gut, wenn man (jeder der Zeit und Lust hat) unter die Umfrage eine kurze persönliche Wertung abgeben kann (wenn möglich, nach einem möglichst einheitlichem Schema). Sowohl für Einsteiger, als auch für erfahrenere Fotografen wäre es dann leichter, individuelle Einschätzungen mit Bezugswerten zu erhalten, die einem vielleicht weiterhelfen. Dabei kann ja jeder selbst entscheiden, ob er konkrete Zahlen/Werte nennen möchte oder nicht...

Beispiel:
Agentur: Shutterstock

Portfoliogröße: 1000
Mitglied seit: 05/2014
Umsatz: sehr gut (200-300 $ / Monat, zum Zeitpunkt des Posts)
Bilderupload: leicht, FTP, schnelle Kategorisierung
Ablehnungsrate: niedrig (trotzdem hoher Qualitätsanspruch)
Rang in persönlicher Agenturliste: Rang 1 von 10 belieferten Agenturen

Bewertung: Shutterstock gehört zu den Umsatzstärksten Agenturen. Zugang zum Bildupload ist erst nach erfolgreicher Prüfung von 10 Beispielfotos möglich. Qualitätsansprüche der Agentur sind relativ hoch, dafür ist aber schon sehr schnell mit ersten Umsätzen zu rechnen, während man bei vielen anderen Agenturen eine längere Anlaufphase hat. Auszahlung erfolgt via Paypal nach erreichen von mind. 75$. Die Website ist sehr übersichtlich aufgebaut und bietet viele Möglichkeiten den eigenen Fortschritt zu analysieren. Insgesamt bewerte ich die Agentur als "sehr gut". Da sie zu den umsatzstärksten Agenturen zählt, sollte sie, wenn möglich, in der eigenen Agenturliste nicht fehlen.

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 450
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: Agenturbewertung - Abstimmung

Beitragvon David Hasselblad » Do 11. Dez 2014, 11:11

@Koljaiczek

Stimmt. Portfoliogröße ist eigentlich wichtig. Sollte als Größe zum Relativieren genannt werden.
Evtl. auch wie lange man bei dieser oder jener Agentur schon ist.

Ich würde allerdings schon sowas wie Schulnoten bevorzugen. In einer Art Matrix/Tabelle.
Rein der Übersichtlichkeit halber.
Denn wenn du viele Agenturen belieferst, werden sonst diese vielen Texte schnell unübersichtlich.
Zusatzinformationenm darunter sind natürlich absolut gewünscht und sehr hilfreich.

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Agenturbewertung - Abstimmung

Beitragvon magann » Do 11. Dez 2014, 11:21

Die Umfrageoption hier im Forum ist etwas beschränkt. Man kann praktisch nur die Optionen auswählen. Ein Schulnotensystem funktioniert da eher schlecht!
Aussagekräftige Optionen funktionieren dagegen sehr gut.
Daher sollten wir uns auf eine Liste der Optionen einigen, die dann bei jeder Agenturumfrage eingesetzt werden kann.
Kommentare können dann natürlich unter jeder Umfrage zusätzlich abgegeben werden.
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 450
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: Agenturbewertung - Abstimmung

Beitragvon David Hasselblad » Do 11. Dez 2014, 11:31

Wir sollten nur versuchen, eine Übersichtlichkeit zu behalten.
Wenn nämlich 15 Leute jeder z.B. im Schnitt 10 Agenturen bewertet (ich z.B. 17), so wird jeder Post ellenlang. Da kommen dann hier alleine rund 150 Agenturbeschreibungen in Textform vor. Wer soll das lesen? Und wer weiß nach dem 6. Fotografen noch, was der 1. zu genau dieser Agentur geschrieben hat.

Also ich stelle mir das in etwa so vor (leider durch die Formatierung mom. nicht anders hinzubekommen,
und wenn ich mal bei den Rubriken bleibe, die ich weiter unten aufgeführt habe)

Agenturname : Umsatz / Upload / Agenturseite / Service / dabei seit / mom. Portfolio

Agentur A:.. 2 / 3 / 2 / 5* / 2010 / 750
Agentur B:.. 1 / 4 / 2 / 3 / 2013 / 220
Agentur C:.. 5*/ 3 / 3 / 1 / 2009 / 500

Agentur A*: Abwertung weil kein Support per Mail, nur kostenpl. Hotline
Agentur C*: bis 2013 ca. 5 DL/Monat, seit 1 Jahr kein DL mehr, Inhaber mit supernett. Service

...sonstige Anmerkungen..
Zuletzt geändert von David Hasselblad am Do 11. Dez 2014, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
3dkobold
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 11
Registriert: Di 9. Dez 2014, 23:30
Kontaktdaten:

Re: Agenturbewertung - Abstimmung

Beitragvon 3dkobold » Do 11. Dez 2014, 11:40

Gute Idee - zumal für einen Anfänger, wie ich einer bin, eine solche Übersicht sehr hilfreich wäre.

Einige für mich relevante Dinge wurden ja schon genannt. Dennoch möchte ich hier kurz angeben, was für mich als Anfänger momentan von Interesse ist:

- Wie übersichtlich ist eine Seite aufgebaut?

- Wie einfach das Navigieren, Bilder hochladen, Verwalten.
(Absolutes no go ist für mich hier Pitopia - da blicke ich nicht durch...)

- Ist die Seite auch komplett in deutsch (auch AGBs / Verträge / Hilfe / Fragen / Mailverkehr etc.)

- Wie lange dauert es durchschnittlich, bis Bilder akzeptiert/abgelehnt werden?

- Kontrolle / Statistiken (wie oft angeklickt / verkauft etc.)
(Bei Panthermedia passiert seit 3 Wochen urplötzlich gar nichts mehr - keine Views etc. - auch ist die »alte« Ansicht grausig)

- Kommunikation/Service

- Partnerprogramme - sind Partner ersichtlich UND (ab)wählbar

Eigentlich ein Fall für eine kleine Datenbank ;)

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Agenturbewertung - Abstimmung

Beitragvon magann » Do 11. Dez 2014, 11:58

Zur Übersichtlichkeit:
Jede Agenturbewertung bekommt einen eigenen Beitrag, so dass man wirklich nur Informationen zu einer Agentur in einem Beitrag (inkl. Umfrage) hat!
Sollte jemand Informationen zu einer Agentur suchen, muss er nur den dazugehörigen Beitrag/Umfrage öffnen. Dort kann er das Umfrageergebnis abrufen und die Kommentare lesen.
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Agenturbewertung - Abstimmung

Beitragvon magann » Do 11. Dez 2014, 12:04

Eine Umfrage hier im Forum kann nur folgende Form haben (technisch bedingt):

Option1 trifft zu/trifft nicht zu
Option2 trifft zu/trifft nicht zu
Option3 trifft zu/trifft nicht zu
Option4 trifft zu/trifft nicht zu
...

Das Ergebnis wird dann als Balkendiagramm dargestellt!

Wenn man jetzt eine Option nimmt, z.B.:
"Umsatz hoch" und gleich darunter die Option "Umsatz schwach", dann sieht man im Balkendiagramm sofort, welche Option öfter angeklickt wurde. Das sollte als Aussagekraft doch genügen, oder?
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Deutschstock
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 59
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 19:32

Re: Agenturbewertung - Abstimmung

Beitragvon Deutschstock » Do 11. Dez 2014, 12:07

Es sollten nicht nur Microstockagenturen bewerten werden sondern auch Alternativen wie z.B. 500pxPrime, Imagebroker, Stocksy etc.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste