Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Kostenlos Bilder anbieten

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Benutzeravatar
MonarchC
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 253
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 01:55

Re: Kostenlos Bilder anbieten

Beitragvon MonarchC » Fr 6. Mär 2015, 16:34

Also, ich halte gar nichts von kostenlosen Bildern "pur".

Eine Kombination im Stile von : kaufst Du 2, bekommst Du 3-Aktion oder so ähnlich,
könnte ich mir schon eher vorstellen - aber auch nur als zeitlich begrenzte Aktion und
auch nur innerhalb eines Portefolios (also bei demselbem Fotografen/Künstler),
was sicher innerhalb einer Agentur schwierig wäre umzusetzen.

Eines meiner Fischbilder wurde wurde bei Fotocent mal irrtümlich als kostenlos
auf die Starseite gesetzt... und "schwuppdiewupp" gab es 4 downloads für lau...
Zum Glück habe ich das sehr schnell gesehen und abgestellt.

Ich denke, dass es viele gibt, die sich auf solche Aktionen gezielt stürzen und so
ein eigenes Archiv aufbauen und oft Bilder dann halt schon zur Verfügung haben.
Das muss man nicht auch noch unterstützen.

Lutz
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:32
Wohnort: Schkopau

Re: Kostenlos Bilder anbieten

Beitragvon Lutz » Fr 6. Mär 2015, 17:01

Von solchen Aktionen halte ich auch nichts. Leider sinken die Hemmschwellen immer weiter nach unten und möglicherweise erzielte Erlöse von 20 Cent scheinen noch zu hoch zu sein. Werden die Bilder nicht jetzt schon massenhaft im Abo verschenkt? Jedenfalls so gut wie, denn einen großen Unterschied kann ich zwischen 0 und 20 Cent nicht erkennen. Aber gut, ist jedem seine Sache. Bildkäufer wird es nicht anziehen (meiner Meinung nach), sondern nur die Gier derer befriedigen, die alles kostenlos haben wollen.
Warum kommen eigentlich die Kamerahersteller nicht einmal auf so eine "grandiose Idee" und verteilen ihre Kameras für lau? Das könnte ja den Verkauf von Objektiven und Zubehör ankurbeln...
Wer nicht einmal dazu bereit ist, die völlig im Preis verfallenen Bilder zu kaufen, wird das nach dem Eindecken mit kostenlosem Material auch nicht tun.
Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.

XeniaII
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 67
Registriert: So 10. Mär 2013, 17:57

Re: Kostenlos Bilder anbieten

Beitragvon XeniaII » Sa 7. Mär 2015, 03:42

ich gebe meine bilder auch nicht kostenlos ab nachdem man sie bei fotolia für 29 cent haben kann... wo kommen wir denn da hin .. ich muss dafür auch arbeiten und mal unter uns dann geht doch zu photosphin da kriegen die sparfüxe die auch für nen cent wenn sie das richtige abbo haben... ausverkauf nenn ich das ... armseelig... wer kostenlose bilder will soll sie selber machen...

Benutzeravatar
Marko
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 10
Registriert: Di 19. Jan 2016, 12:16
Wohnort: Berlin

Re: Kostenlos Bilder anbieten

Beitragvon Marko » Fr 22. Jan 2016, 16:47

Hallo,

ich bin zwar auch Fotograf, aber doch eher derjenige, der die Fotos kauft. Ich bin da völlig bei euch. Mir sind hochwertige Bilder wichtiger, als kostenlose. Vor allem gibt es meiner Meinung nach auch gar nicht so viele, gute kostenlose Bilder. Die Fotos auf Flickr sind teilweise veraltet oder total unangebracht und einfach auch immer wieder dasselbe.
Ein Foto wird meistens nur angeschaut – selten schaut man in es hinein.
(Ansel Adams)

Benutzeravatar
vizualni
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Feb 2015, 23:17
Wohnort: Brünn
Kontaktdaten:

Re: Kostenlos Bilder anbieten

Beitragvon vizualni » Mo 1. Feb 2016, 10:12

In Anbetracht der Geiz-ist-geil-Gesellschaft in Deutschland und in vielen anderen Ländern auch, würde/werde ich mein Bildmaterial nicht verschenken. Ob nun ein paar Tage oder dauerhaft. Es gibt ja auch bei Fotolia die Möglichkeit, seine hochgeladenen Bilder bei Nichtannahme für die kostenlose Sektion freizugeben.

Wenn jemand wie Du Gabriele so herausragend schöne, ausgewogene und ansprechende Fotos macht, braucht es für mein Verständnis keine extra Marketingmaßnahmen. Aber die vorher schon angesprochenen Aktionen wie 3 für 2 oder zum Beispiel ein ganzes, thematisiertes Bundle zum günstigen Festpreis über die eigene HP anzubieten, halte ich für attraktiver und unter Berücksichtigung der Provision/Preis-Differenz auch viel lukrativer für den Fotografen.

OK, Du musst den potenziellen Käufer irgendwie dazu bewegen, Dein externes Angebot zu finden. Aber da machen die anderen Topfotos im Portfolio üblicherweise neugieriger als Billoangebote

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 795
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Kostenlos Bilder anbieten

Beitragvon mwagner159 » Mo 1. Feb 2016, 10:18

Manchmal bekommt man da tolle Sachen: Das Weihnachtsbild von Shutterstock mit den Keksen war der Grund, dass ich mich da angemeldet habe. Bild mitgenommen, ins Archiv und im nächsten Jahr werde ich es wohl als Weihnachtskarte drucken und dann meinen Kunden schicken.

Es könnte aber interessant sein, darüber sein Ranking zu erhöhen: Robert hat vor einiger Zeit mal einige Bilder veröffentlicht: Kostenloses Bild für euch - Smaragdrang für mich.

Benutzeravatar
michaeljberlin
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 153
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 19:31

Re: Kostenlos Bilder anbieten

Beitragvon michaeljberlin » Mo 1. Feb 2016, 15:52

mwagner159 hat geschrieben:Es könnte aber interessant sein, darüber sein Ranking zu erhöhen: Robert hat vor einiger Zeit mal einige Bilder veröffentlicht: Kostenloses Bild für euch - Smaragdrang für mich.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass die kostenlosen Downloads für das Ranking zählen.

Die Aktion von Robert war doch auch, nachdem er den Status erreicht hatte, da hat er das entscheidende 100.000 Bild dann ein paar Tage kostenlos zum Download angeboten.
Mein Buch: Stockfotografie - Mit Fotolia, Shutterstock & Co Geld verdienen: http://bit.ly/2cyx2Vx
Blog: http://michaeljayfoto.com Facebook: http://fb.com/MichaelJayFotograf Insta: @michaeljberlin

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Kostenlos Bilder anbieten

Beitragvon magann » Mo 1. Feb 2016, 16:04

Wie kann man bei Fotolia ein Bild, das schon im Portfolio ist, ein paar Tage kostenlos anbieten? Da gibt es doch gar keine Option! :?
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 795
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Kostenlos Bilder anbieten

Beitragvon mwagner159 » Di 2. Feb 2016, 10:54

michaeljberlin hat geschrieben:Die Aktion von Robert war doch auch, nachdem er den Status erreicht hatte, da hat er das entscheidende 100.000 Bild dann ein paar Tage kostenlos zum Download angeboten.

Ah okay, dann habe ich das falsch eingeordnet. Dann hat er zur Feier des Smaragdrangs quasi "einen ausgegeben".

Benutzeravatar
michaeljberlin
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 153
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 19:31

Re: Kostenlos Bilder anbieten

Beitragvon michaeljberlin » Di 2. Feb 2016, 11:21

magann hat geschrieben:Wie kann man bei Fotolia ein Bild, das schon im Portfolio ist, ein paar Tage kostenlos anbieten? Da gibt es doch gar keine Option! :?


Naja, für Robert wird Fotolia auch Unmögliches möglich machen. :D
Mein Buch: Stockfotografie - Mit Fotolia, Shutterstock & Co Geld verdienen: http://bit.ly/2cyx2Vx
Blog: http://michaeljayfoto.com Facebook: http://fb.com/MichaelJayFotograf Insta: @michaeljberlin


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 27 Gäste