Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Kostenlos Bilder anbieten

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 592
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Kostenlos Bilder anbieten

Beitragvon Gabriele » Mi 4. Mär 2015, 06:15

Moin,

ich überlege mir ein bischen Werbung für meine Bilder zu machen und möchte bei den Agenturen einzelne Bilder (für einige Tage) kostenlos zur Verfügung stellen. Leider habe ich keine Ahnung ob man sowas überhaupt machen kann und wo man sich melden müsste. Kennt sich einer von euch da ein bischen aus? Habt ihr sowas schonmal gemacht?

Gruß
Gabriele
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Kostenlos Bilder anbieten

Beitragvon magann » Mi 4. Mär 2015, 09:20

Bei 123rf geht das. Unter dem Menüpunkt "Spenden" kannst du Bilder in einer kleinen Auflösung für einige Tage verschenken. Ob das was bringt, kann ich dir allerdings nicht sagen.
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Kostenlos Bilder anbieten

Beitragvon mwagner159 » Mi 4. Mär 2015, 11:09

Ich selbst mache hin und wieder bei "Wikipedia" mit. Die freuen sich sicherlich auch über Fotos und Illustrationen.

Benutzeravatar
U. Gernhoefer
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 196
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 13:17
Wohnort: Falkensee

Re: Kostenlos Bilder anbieten

Beitragvon U. Gernhoefer » Mi 4. Mär 2015, 12:18

Warum verschenken?

Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 592
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: Kostenlos Bilder anbieten

Beitragvon Gabriele » Mi 4. Mär 2015, 16:43

Danke für die Antworten :)

Warum verschenken? Ganz einfach, ich will das Geschäft noch etwas ankurbeln und die Käufer auf meine Bilder aufmerksam machen. Das Bild soll ja nicht für immer umsonst zu haben sein, sondern nur für ein paar Tage. Meistens sind solche Bilder dann auf der Startseite der Agentur.
Probieren will ich es auf jeden Fall mal. Im schlimsten Fall habe ich eben ein paar Euro Verlust gemacht ;)
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 449
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: Kostenlos Bilder anbieten

Beitragvon David Hasselblad » Mi 4. Mär 2015, 18:34

Hmmm... ich verstehe ja, was du meinst.

Die Sache ist nur die:

Dann mache ich das dann für ein paar Tage.
Danach U. Gernhofer
Danach Magann
Danach Xenia
Danach hlehnerer
Danach alle anderen

und irgendwann merken die Leute... hopla, warum soll ich bei Gabriele oder sonstwem überhaupt noch Geld bezahlen... die Auswahl an gutem Bildmaterial ist ja inzwischen kostenlos ;-)

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Kostenlos Bilder anbieten

Beitragvon Koljaiczek » Mi 4. Mär 2015, 18:52

Die Frage ist wirklich, ob solche Gratisaktionen so viel bringen. Unter Umständen lockt man so potenzielle Käufer auf das eigene Portfolio, aber ob soetwas wie "Kundenbindung" bei den Massen an Fotos, Fotografen und Kunden wirklich funktioniert ist die andere Frage. Die meisten werden gezielt nach bestimmten Fotos suchen und von dem Fotografen kaufen, der das passendste Foto anbietet.
Ist aber nur eine Vermutung.

madorf
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 89
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:40

Re: Kostenlos Bilder anbieten

Beitragvon madorf » Mi 4. Mär 2015, 23:04

Ohne es zu wissen behaupte ich einfach mal, dass der Kundenstamm, der kostenlose Bilder erwirbt nicht unbedingt beim nächsten mal Geld für Bilder zahlt. Von dem her denke ich dass so eine Art Werbung eher weniger bringt...

Generell zum Thema kostenlose Bilder finde ich: es gibt eh schon viel zu viel davon bei den Agenturen. Je mehr kostenlose, desto weniger haben die Käufer den "Zwang" Geld dafür auszugeben...

Ich weiß zum Beispiel aus eigener Erfahrung, dass eine... ich nenne es mal "sehr bekannte große deutsche Internet-Seite für Online-Hilfs-Tutorials jeglicher Art, ihren Autoren den Zugang zur kostenlosen Sektion einer Agentur gewährt. Durchweg kostenloser Bild-Content für eine mega-riesengroße Internetplattform, die tagtäglich hunderttausende male angeklickt wird :evil:
So etwas sollte keine Schule machen....

Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 592
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: Kostenlos Bilder anbieten

Beitragvon Gabriele » Fr 6. Mär 2015, 05:39

Ich kann eure Einwände verstehen und finde sie sehr gut. Trotzdem will ich das wenigstens einmal ausprobieren. Da man scheinbar nur bei 123RF sowas machen kann, wird das aber noch eine Weile dauern. Hab dort noch nicht genug Bilder online und leider dauert es immer eine gefühlte Ewigkeit bis da mal ein Bild geprüft wurde.
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de

Benutzeravatar
U. Gernhoefer
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 196
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 13:17
Wohnort: Falkensee

Re: Kostenlos Bilder anbieten

Beitragvon U. Gernhoefer » Fr 6. Mär 2015, 09:11

Ich weigere mich grundsätzlich meine BIlder in kostenlose Sektionen einzustellen.

Ich verdiene damit kein Geld (wenn Leute meine Bilder nicht kaufen sondern für lau bekommen), zweitens schade ich (meiner Meinung nach) damit auch den anderen Anbietern.

Dann vielleicht auf der eigenen Homepage zu den Agenturen verlinken?

Gruss
Uwe


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste