Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Drehgenehmigung

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 592
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Drehgenehmigung

Beitragvon Gabriele » Do 12. Mär 2015, 09:59

Moin zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen zum Thema Drehgenehmigung? Ich möchte Aufnahmen von der S-Bahn machen. Einen Ansprechpartner habe ich auf deren Webseite schon gefunden. Aber ich möchte bei der Anfrage keine Fehler machen. Reicht es wenn ich einfach nach einer Drehgenehmigung frage? Oder sollte ich denen auch sagen das ich die Clips verkaufen möchte?

Gruß
Gabriele
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Drehgenehmigung

Beitragvon FujiSL » Do 12. Mär 2015, 10:28

Ich frage in den meisten Fällen erstmal telefonisch an. Dort erkläre ich kurz worum es geht.
"Viele konnten natürlich mit dem Wort Stockfoto überhaupt nichts anfangen" :lol:

Dann schicke ich meistens eine Mail mit einer kurzen Erklärung (kommerzielle Nutzung usw) und lasse mir die Genehmigung schriftlich bestätigen.

Einige Beispiele sind Landschaftspark Duisburg, einige Freilichtmuseen, ua. nebenbei ergaben sich ein paar nette Kontakte und Gespräche.

Außerdem verweise ich auch bei der Verschlagwortung auf die Einrichtungen.
Nebenher ist es ja auch Werbung wie hier am Beispiel für den Landschaftspark Duisburg Nord
https://www.relexa-hotel-duesseldorf.de/duesseldorf-ratingen/freizeit-umgebung

Dort hat ein Bild von uns bei einer Hotelwerbung seinen Platz gefunden.
Die nette Dame von der Presseabteilung des Landschaftsparks hat sich darüber sehr gefreut.

Ich würde auf alle Fälle fragen, ist immer besser. :winke:
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 592
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: Drehgenehmigung

Beitragvon Gabriele » Fr 13. Mär 2015, 14:25

Danke für die Tipps, ich werde das demnächst mal versuchen :)
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de

Benutzeravatar
U. Gernhoefer
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 196
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 13:17
Wohnort: Falkensee

Re: Drehgenehmigung

Beitragvon U. Gernhoefer » Di 24. Mär 2015, 13:00

Hallo Gabriele,

ich formuliere es i.d.R. wie folgt:

****************************************************************************
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe anlässlich eines Rundflugs/Besuchs Fotos der XXX gemacht.

Für Luftaufnahmen/Innenaufnahmen gilt keine Panoramafreiheit, daher wende ich mich mit meinem Wunsch an Sie:

Ich möchte diese Fotos auf verschiedenen Stockfoto-Portalen, u.a. Fotolia.com, Pitopia.de, Bildagentur24.de, Bildunion.de zum Verkauf anbieten. Hierfür bräuchte ich einen entsprechenden Property-Release.

Anbei finden Sie die Aufnahmen sowie das Muster des benötigten Release.

Ferner wäre ich im Gegenzug bereit Ihnen die einfachen Nutzungrechte (z.B. für Ihre Homepage, Drucksachen, aber keine Weitergabe an Dritte oder kommerzielle Nutzung) an den Fotos zu gewähren.
*************************************************************************

Zusätzlich packe ich die entsprechenden Fotos sowie das Muster eines PR´s mit in die E-Mail.
Hat beim Wasserverband Eifel, Feengrotte Saalfeld, Schloss Hirschberg, Dresdener Frauenkirche und weiteren bisher geklappt.

Bei Schlössern und Burgen ist es besser vorher nachzufragen.
Aber auch für die Schlösser in Sachsen hat das geklappt und ich bekam einen Release.

Viele Grüße
Uwe

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: Drehgenehmigung

Beitragvon ArminStaudt » Di 24. Mär 2015, 18:41

Schickt ihr die Releases in Deutsch oder Englisch und nehmen die großen Agenturen auch Releases auch in Deutsch?

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Drehgenehmigung

Beitragvon FujiSL » Di 24. Mär 2015, 20:02

ArminStaudt hat geschrieben:Schickt ihr die Releases in Deutsch oder Englisch


Ich nehme nur die englischen Releases.

Aber wie gut es ist immer vorher nachzufragen habe ich heute erst wieder erfahren.

Die Idee ist nicht neu, aber als alter Modelleisenbahner hatte ich noch einige dieser Miniaturfiguren der Firma Preiser.

Die wollte ich eigentlich zur symbolischen Unterstreichung bei einigen Bildern verwenden.
Habe aber lieber vorher angefragt ob die Firma Preiser damit einverstanden ist.

Gestern angefragt heute kam auch schon die Antwort, sehr lieb und nett geschrieben :up: für mich leider keine positive Antwort. :(

Aber egal lieber vorher alles geklärt um späteren Ärger vorzubeugen. :winke:
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste