Igel hat geschrieben:Suche nämlich nach nem Forum, wo man Infos bekommt, wie und wo man seine eigenen Fotos verkaufen kann.
Da bist Du hier schon richtig. Eine kleine Anmerkung noch: Es gibt unterschiedliche Modelle der Lizensierung. Verkauft wird das Bild nicht direkt, sondern eine Lizenz, dass der Kunde das Bild nutzen darf.
Viele hier im Forum verkaufen unter Royalty-Free-Lizenz. Der Preis der Bilder wird nach der Größe des Bildes berechnet, also Webauflösung kostet weniger als das gleiche Foto mit soviel Bilddaten, dass man Plakate drucken kann. Wichtig hierbei ist, der Kunde bezahlt einmal und kann es dann für mehrere Verwendungszwecke nutzen: Webseite, Kalender, Puzzle, Zeitung, Magazin etc. Das ist für den Kunden natürlich ein handfester Vorteil und er muss nur einmal bezahlen.
Im Gegensatz dazu ist das klassische Modell das "Rights Managed"-Modell. Hier gibt es einiges an Tabellenmaterial, wo dann nach Verwendungszweck, Auflage etc. der Preis kalkuliert wird. In Deutschland gibt es vom Bundesverband Professioneller Bildanbieter -
www.bvpa.org - entsprechende Richtlinien. Vorteil ist hierbei, dass man eine gewisse Exklusivität bieten kann. Wenn Du etwas besonderes hast, würde ich es nicht unter Royalty-Free lizensieren.
Einige sagen, das Rights-Managed Modell ist tot, ich bleibe aber Fan. In beiden Fällen bekommst Du einen Anteil (Split) vom Verkaufserlös, der von Agentur zu Agentur variiert.