Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Darf ich ....

vsnyder
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 19
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 08:24

Darf ich ....

Beitragvon vsnyder » Do 27. Okt 2016, 08:35

Habe da mal ne Frage.

Darf ich Bilder z.B. vom Strand von Norderney auf SS hochladen ?? (Es sind auch Menschen zu sehen aber nicht genau zu erkennen )

Darf ich Bilder z.B. aus Barcelona auf SS hochladen, die verschiedene Gebäude zeigen. Z.B. die Sagrada Família oder Häuser von dem Künstler Gaudi ?

Oder brauche ich für diese Aufnahmen eine Berechtigung ?

outdoorpixel
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 94
Registriert: Di 11. Okt 2016, 14:12
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Darf ich ....

Beitragvon outdoorpixel » Do 27. Okt 2016, 09:43

Ich bin kein Rechtsanwalt und kann eine rechtsverbindliche Aussage treffen.
Das Anbieten beider Bildtypen ist auf jeden Fall mit einem erhöhten Risiko verbunden - und Post vom Anwalt nicht ausgeschlossen.

Bei den Strandbildern kommt es darauf an ob die Menschen nur als Beiwerk abgebildet sind.
Wenn diese nur als Beiwerk fungieren sollte das Anbieten der Bilder okay sein.
Wann man von 'Beiwerk' spicht ist aber eine andere Frage.

Bei den Gebäuden sieht es meiner Meinung nach anders aus:
Bei Gebäuden von Künstlern und Architekten wäre ich vorsichtig und würde diese nicht anbieten.

Shutterstock ist in beiden Fällen ziemlich pingelig.
Bei fehlenden Releases wird beides in der Regel abgelehnt!

Annabela
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Okt 2016, 12:12

Re: Darf ich ....

Beitragvon Annabela » Do 27. Okt 2016, 10:09

ich schließe mich outdoorpixel an. Wenn Personen erkennbar sind, werden sie nach meiner Erfahrung grundsätzlich bei SS abgelehnt. Wenn es sich lediglich um Silhouetten handelt, ist SS manchmal großzügig. Ist die Person nicht erkennbar, d.h. werden z.B. nur Füße, Händer o.ä. abgebildet, gehen sie bei SS durch, andere Agenturen wie z.B. Alamy verlangen bei Personen, egal ob erkennbar oder nicht, immer ein release.

Sofern mir bekannt ist, darfst du ohne schriftliche Zustimmung nach deutschem Recht keine Person abbilden, die Beiwerkfrage spielt dabei keine Rolle.

Was die Gebäude in Spanien betrifft, gilt Panoramafreiheit, allerdings nicht für "Kunstwerke". Die Bilder von der Sagrada Familia kannst du als editorial Bild einstellen. Allerdings gibt es davon schon 51 Seiten, also ein wenig Konkurrenz 8-) , übliche Aufnahmen im Rahmen der Panoramafreiheit müssten m.E. durchgehen.

wikka

Re: Darf ich ....

Beitragvon wikka » Do 4. Apr 2019, 11:07

Ich hab da auch noch eine Frage :
SS hat meine Fotos mit Menschen (nicht als Hauptmotiv) alle angenommen, wenn ich sie redaktionell gekennzeichnet habe.
Besteht die Möglichkeit, dass jemand mich verklagen kann, wenn er sich auf einem der Fotos erkennt?

Gibt es irgendeine Richtlinie für diese Art von Unstimmigkeiten?
Ich dachte bisher, falls jemandem mein Foto nicht gefällt, dann muss er sich an SS wenden, und die entfernen es dann, wenn es sein muss.

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Darf ich ....

Beitragvon spiegel » Do 4. Apr 2019, 12:50

wikka hat geschrieben:SS hat meine Fotos mit Menschen (nicht als Hauptmotiv) alle angenommen, wenn ich sie redaktionell gekennzeichnet habe.

SS nimmt mit redaktioneller Kennzeichnung sogar freigestellte Portraits von Einzelpersonen an.
wikka hat geschrieben:Besteht die Möglichkeit, dass jemand mich verklagen kann, wenn er sich auf einem der Fotos erkennt?

Die Möglichkeit, verklagt zu werden, besteht grundsätzlich von dem Zeitpunkt an, zu dem du dein Bett verlässt.
Bei manchen auch früher.
Scherz beiseite, die Frage ist ja, ob der Kläger Recht bekommt.
Für Bilder mit Nachrichtenwert gibt es nur wenige Restriktionen, die vor allem Kunstwerke u.ä. betreffen.
Ob das alles, wie etwa die Portraits von Einzelpersonen, mit der Datenschutzdingsvo vereinbar ist, bezweifle ich stark.
Allerdings gehe ich davon aus, dass die Lizenzierung durch eine Profi-Agentur so vorgenommen wird, dass sie rechtssicher ist.
Dann wäre letztlich der Nutzer (Käufer) des Bildes in der Verantwortung, wenn er das Bild unzulässig verwendet.
Ob das alles stimmt oder ich mir das nur aus mangelnder juristischer Kenntnis schönrede, weiß ich natürlich nicht.


Zurück zu „Shutterstock“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste