Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Presseausweis

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Der blaue Max
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 120
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 09:16

Re: Presseausweis

Beitragvon Der blaue Max » Sa 7. Jan 2017, 05:59

Hallo,

ich habe auf YouTube etwas zum Thema Fotorecht gefunden.
Wer Interesse hat sollte dort vielleicht mal "Blende 8 Folge 83" eingeben.

Leider wird das Thema Presseausweis dort nicht behandelt.
Interessant wäre vielleicht mal zu erfahren, wo kann ich einen PA beantragen? Welche Kosten entstehen dadurch? Ist ein PA z.B. an eine geeignete Gewerbeanmeldung gebunden? Und welche Vorteile habe ich durch einen PA.

Benutzeravatar
Aviation-Stock
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 17
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 15:41
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Presseausweis

Beitragvon Aviation-Stock » Sa 7. Jan 2017, 07:23

Im Moment sind ja noch verschiedene Presseausweise im Umlauf. Den "offiziellen" kann man hier bestellen:
https://www.djv.de/startseite/service/mitgliederservice/presseausweis.html
Ab 2018 ist nur noch dieser gültig. Bezüglich des Preises habe ich was von 70 EUR pro Jahr im Hinterkopf.

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Presseausweis

Beitragvon FujiSL » Sa 7. Jan 2017, 11:00

Zu dem Thema Fotorecht "Bilder von Tieren" hier noch folgender Link https://www.rechtambild.de/2010/08/tierfotos-ein-recht-am-bild-des-eigenen-tieres/

Danke "Blaue Max" auch sehr interessanter Link. :up:
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Presseausweis

Beitragvon mwagner159 » Sa 7. Jan 2017, 11:24

Der blaue Max hat geschrieben:Interessant wäre vielleicht mal zu erfahren, wo kann ich einen PA beantragen? Welche Kosten entstehen dadurch? Ist ein PA z.B. an eine geeignete Gewerbeanmeldung gebunden? Und welche Vorteile habe ich durch einen PA.

Habe mich im Dezember in Hannover mit zwei Pressefotografen getroffen und mir wurde mitgeteilt, dass ein Presseausweis aussagt, dass Du halt journalistisch tätig bist und die entsprechenden Institutionen (Veranstaltungsorte etc.) dich doch bitte bei deinen journalistischen Tätigkeiten doch bitte unterstützen sollen.

Dieses Jahr soll der Presseausweis wohl auch eine Unterschrift vom Bundesinnenminister bekommen um dieser Bitte etwas mehr Gewicht zu verleihen.

Der Beruf des Bildjournalists ist ein freier Beruf. Ein Gewerbe rein für diesen Beruf muss man nicht anmelden.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste