Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Die Suche ergab 331 Treffer

von dirkr
Mo 12. Apr 2021, 19:15
Forum: Generell
Thema: Ganz grundlegende Gedanken aufgrund der Microstock Marktentwicklung
Antworten: 11
Zugriffe: 886

Re: Ganz grundlegende Gedanken aufgrund der Mikrostock Marktentwicklung

Die Verträge bei den großen Microstock Agenturen sind meist so dass man bei Gratis Bildagenturen keine Bilder anbieten darf die auch bei der eigenen Microstock Agentur sind. Das habe ich tatsächlich bisher nirgendwo gesehen... Ist das neu? Aber zum Thema Übernahmen und Gratis-Agenturen: https://www...
von dirkr
Mo 12. Apr 2021, 15:03
Forum: Generell
Thema: Ganz grundlegende Gedanken aufgrund der Microstock Marktentwicklung
Antworten: 11
Zugriffe: 886

Re: Ganz grundlegende Gedanken aufgrund der Mikrostock Marktentwicklung

Ist eben ein durchaus eher spekulativer und langfristiger Gedankengang. Das man den großen Börsen damit die Möglichkeit gibt, die Konditionen bequem noch mieser zu gestalten. Durch das aufkaufen (oder Deals) solcher kleinen Börsen mit enormen Datenmengen. Du denkst viel zu kompliziert... Die großen...
von dirkr
So 11. Apr 2021, 23:57
Forum: Sonstige Stockseiten
Thema: pond5 - eure Erfahrungen?
Antworten: 37
Zugriffe: 23494

Re: pond5 - eure Erfahrungen?

Pond5 ist eindeutig eine Video-Agentur. Bilder laufen da nur nebenbei. Ich habe selber nur sehr wenige Videos im Angebot, daher kann ich dazu nichts aus eigener Erfahrung sagen. Wenn man aber über die Zeit so die Meinung (anderer) Videospezialisten hört, würde ich Pond5 da als ganz starken Player se...
von dirkr
Do 8. Apr 2021, 21:28
Forum: Generell
Thema: Steuererklärung 1. Versuch
Antworten: 19
Zugriffe: 895

Re: Steuererklärung 1. Versuch

Achtung, "Verdienst" müsste man genauer definieren, im Gesetz steht "Umsatz".

https://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__19.html
von dirkr
Do 8. Apr 2021, 12:06
Forum: Generell
Thema: Steuererklärung 1. Versuch
Antworten: 19
Zugriffe: 895

Re: Steuererklärung 1. Versuch

Im Zweifel kann man ja auch einfach beim zuständigen Finanzamt anrufen und sich beraten lassen... Ich mache das seit vielen Jahren als freiberufliche Tätigkeit. Wenn ich mich richtig errinere (ist lange her...), habe ich das auch niemals formal beim Finanzamt angemeldet, sondern einfach in der Steue...
von dirkr
Di 6. Apr 2021, 12:24
Forum: Sonstige Stockseiten
Thema: Bigstockphoto
Antworten: 37
Zugriffe: 14138

Re: Bigstockphoto

Für alle, die es genau wissen wollen, lohnt ein Blick in die genauen Lizenzbedingungen: Standard Lizenz ("BIGSTOCK STANDARD CONTENT USAGE AGREEMENT"): https://www.bigstockphoto.com/usage.html" onclick="window.open(this.href);return false; Erweiterte Lizenz ("BIGSTOCK EXTENDED IMAGE US...
von dirkr
Mo 29. Mär 2021, 13:19
Forum: Generell
Thema: Technische Bildanforderungen Shutterstock und Adobe Stock
Antworten: 2
Zugriffe: 524

Re: Technische Bildanforderungen Shutterstock und Adobe Stock

Hi, Du darfst MB (=Mebgabyte, Dateigröße auf der Festplatte) und MP (=Megapixel, Anzahl der Bildpunkte) nicht verwechseln. Die Dateigröße in MB ist eigentlich egal, die hängt (wegen des JPG-Kompressions-Algorithmus) stark vom Bildinhalt ab. Alle Agenturen haben aber Mindestgrößen was die Anzahl der ...
von dirkr
Di 2. Mär 2021, 08:59
Forum: Generell
Thema: geklaute Bilder
Antworten: 1
Zugriffe: 336

Re: geklaute Bilder

Das kommt drauf an. Wenn ich ein Bild auf einer obskuren chinesischen Internet-Seite finde, ignoriere ich das. Da kann man wahrscheinlich eh nichts erreichen. Wenn ich ein Bild in einem in Deutschland produzierten und vertriebenen Kalender finde (wahre Geschichte, das Bild war korrekt mit Name und A...
von dirkr
Di 16. Feb 2021, 10:14
Forum: Bildbesprechungen
Thema: Bilder aus dem Zoo
Antworten: 31
Zugriffe: 5949

Re: Bilder aus dem Zoo

Das hat mit Verein oder Privatbesitz nichts zu tun.
Wichtig ist, dass Du bei der Aufnahme nicht auf privatem Grund stehst. Das ist nicht immer klar erkennbar...

https://de.wikipedia.org/wiki/Panoramafreiheit
von dirkr
Di 16. Feb 2021, 09:53
Forum: Bildbesprechungen
Thema: Bilder aus dem Zoo
Antworten: 31
Zugriffe: 5949

Re: Bilder aus dem Zoo

In Deutschland gilt Panoramafreiheit.
Wenn Du Dich also auf öffentlichem Grund befunden hast, ist das ok.
Wenn Du auf einem Privatgelände warst, dann brauchst Du eine Genehmigung.

Ob die Agenturen das Bild ohne Release annehmen, ist eine andere Frage.

Zur erweiterten Suche