jokue hat geschrieben:Ich will mich hier nicht mehr an die vielen Äußerungen über das neue Preismodell anhängen, sehe es aber wie der überwiegende Teil derer, die sich hier dazu geäußert haben.
Ich habe vielmehr eine Frage:
Ich bin derzeit auf Level 1 (15 %). Und auch ich habe seit Monatsanfang Verkäufe mit Provision von 0,10$ gehabt. Aber daneben habe ich auch Provisionen von 0,49$, 0,57$ und 0,59$. Auf welche Verkäufe seitens SS lassen sich diese Provisionen zurückführen? Ich finde zumindest diese Beträge nicht in der Übersicht, die Robert in einem der Mai-Beiträge seines Blogs aufgeführt hat.
Für mich wird's momentan immer unübersichtlicher bei SS ...
Eine vollständige Übersicht dazu wird sich auch kaum erstellen lassen.
Shutterstock verkauft ja weltweit in verschiedensten Währungen, dazu gibt es mit Sicherheit immer wieder verschiedene Rabatt-Programme. Darum können da jetzt alle möglichen Beträge rauskommen.
Im alten Modell gab es ja für die meisten Verkäufe Fixbeträge, nur für Erweiterte Lizenzen und "Single&Other" gabs vorher schon eine prozentuale Beteiligung.
Der entscheidende Punkt ist (meiner Meinung nach) aber gar nicht die Umstellung von Fixbetrag auf prozentuale Beteilligung, das könnten sie ruhig machen. Aber: dann müssten die Prozente bezogen auf den vom Kunden bezahlten Betrag berechnet werden. Genau das ist aber das Problem, Shutterstock rechnet die Prozente auf den theoretischen Wert eines Downloads, der entsteht, wenn ein Kunde alle Downloads seines Abos/Pakets auch nutzen würde. Das machen die meisten Kunden aber nicht, gerade bei den großen Abos. Den Anteil für die ungenutzten Downloads streicht Shutterstock komplett ein. Damit sinkt der "echte" Prozentsatz dann deutlich weiter, in vielen Fällen sicher auf einstellige Werte.
Und die 10 cents gibts dann als Minimum, wenn der errechnete Betrag darunter liegt.