Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

neue Einnahmenstruktur ab 1. Juni 2020

kristina
Active-Member
Active-Member

Re: neue Einnahmenstruktur ab 1. Juni 2020

Beitragvon kristina » Mi 10. Jun 2020, 13:17

schmuck hat geschrieben:@kristina: welche agenturen hast du deinen kunden empfohlen bzw. zu welchen bildagenturen sind diese nun gewechselt?

Ich habe die Kunden darauf aufmerksam gemacht, dass Sie alle meine Illustrationen bei AdobeStock (zum nahezu selben Preis, teilweise günstiger) auch im Vektorformat erhalten können und mein Portfolio dort eine größere Auswahl bietet.

Im Endeffekt entscheidet der Kunde natürlich selbst, wo er kauft. Das Feedback, dass ich erhalten habe, war aber durchweg positiv.

Sponsoren
Unterstütze das Forum:

Mit einer kleinen Spende in die Kaffeekasse
oder starte deinem nächsten Einkauf bei Amazon einfach über diesen Link zu Amazon

Vielen Dank für Deine tatkräftige Unterstützung!

fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitragvon fotocute » Mi 10. Jun 2020, 14:08

:roll: Tja jetzt hab ich am 10 Juni (im Mai ausbezahlt) bei shutter die AZ Grenze überschritten :shock: :roll:

Avia
Four-Star-Member
Four-Star-Member

Beitragvon Avia » Mi 10. Jun 2020, 14:27

fotocute hat geschrieben::roll: Tja jetzt hab ich am 10 Juni (im Mai ausbezahlt) bei shutter die AZ Grenze überschritten :shock: :roll:

Glückwunsch :D

wikka

Beitragvon wikka » Mi 10. Jun 2020, 14:40

kristina hat geschrieben:Seit der neuen Preisstruktur habe ich den Upload eingestellt, da hier die Anbieter und Ihre Arbeit nicht wertgeschätzt wird.

Das kommuniziere ich auch mit meinen Kunden (es ist ja kein Geheimnis und an mehreren Stellen nachzulesen).
Mehrere Kunden haben bereits die Agentur gewechselt (darunter auch Werbeagenturen, die einen großen Bedarf haben). Es stimmt also nicht, dass es den Kunden/Einkäufern egal wäre, wo sie ihre Bilder bzw. Ware beziehen - zumindest nicht allen ;)

Ich lade auch erstmal nichts mehr hoch auf SS. Will erst mal sehen, wie die Einnahmen sich entwickeln.
Mich interessiert, wie du mit den Kunden kommunizierst. Wie geht denn das auf SS und AS?
Ich dachte, das ist gar nicht möglich.
In die Bild-Überschrift bei SS kann ich doch nicht reinschreiben : 'gibt's bei Adobe günstiger' - Oder? :lol:

kristina
Active-Member
Active-Member

Beitragvon kristina » Mi 10. Jun 2020, 15:34

Stimmt, das habe ich nicht erklärt.
Ich bin Grafikdesignerin und Illustratorin. Meine Kunden lizenzieren zum Teil Grafiken über Bildagenturen und lassen individuelle Illustrationen durch mich erstellen (als Auftragsarbeiten). Der Kontakt entsteht über meine Webseite.
Wobei einige Agenturen auch die Möglichkeit anbieten seine Kontaktdaten in Form von Mail-Adresse und Telefonnummer zu hinterlegen (z.B. Colourbox, Mostphotos..)

jokue
Two-Star-Member
Two-Star-Member

Beitragvon jokue » Mi 10. Jun 2020, 16:08

Ich will mich hier nicht mehr an die vielen Äußerungen über das neue Preismodell anhängen, sehe es aber wie der überwiegende Teil derer, die sich hier dazu geäußert haben.

Ich habe vielmehr eine Frage:
Ich bin derzeit auf Level 1 (15 %). Und auch ich habe seit Monatsanfang Verkäufe mit Provision von 0,10$ gehabt. Aber daneben habe ich auch Provisionen von 0,49$, 0,57$ und 0,59$. Auf welche Verkäufe seitens SS lassen sich diese Provisionen zurückführen? Ich finde zumindest diese Beträge nicht in der Übersicht, die Robert in einem der Mai-Beiträge seines Blogs aufgeführt hat.

Für mich wird's momentan immer unübersichtlicher bei SS ...

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member

Beitragvon dirkr » Mi 10. Jun 2020, 17:07

jokue hat geschrieben:Ich will mich hier nicht mehr an die vielen Äußerungen über das neue Preismodell anhängen, sehe es aber wie der überwiegende Teil derer, die sich hier dazu geäußert haben.

Ich habe vielmehr eine Frage:
Ich bin derzeit auf Level 1 (15 %). Und auch ich habe seit Monatsanfang Verkäufe mit Provision von 0,10$ gehabt. Aber daneben habe ich auch Provisionen von 0,49$, 0,57$ und 0,59$. Auf welche Verkäufe seitens SS lassen sich diese Provisionen zurückführen? Ich finde zumindest diese Beträge nicht in der Übersicht, die Robert in einem der Mai-Beiträge seines Blogs aufgeführt hat.

Für mich wird's momentan immer unübersichtlicher bei SS ...

Eine vollständige Übersicht dazu wird sich auch kaum erstellen lassen.
Shutterstock verkauft ja weltweit in verschiedensten Währungen, dazu gibt es mit Sicherheit immer wieder verschiedene Rabatt-Programme. Darum können da jetzt alle möglichen Beträge rauskommen.
Im alten Modell gab es ja für die meisten Verkäufe Fixbeträge, nur für Erweiterte Lizenzen und "Single&Other" gabs vorher schon eine prozentuale Beteiligung.

Der entscheidende Punkt ist (meiner Meinung nach) aber gar nicht die Umstellung von Fixbetrag auf prozentuale Beteilligung, das könnten sie ruhig machen. Aber: dann müssten die Prozente bezogen auf den vom Kunden bezahlten Betrag berechnet werden. Genau das ist aber das Problem, Shutterstock rechnet die Prozente auf den theoretischen Wert eines Downloads, der entsteht, wenn ein Kunde alle Downloads seines Abos/Pakets auch nutzen würde. Das machen die meisten Kunden aber nicht, gerade bei den großen Abos. Den Anteil für die ungenutzten Downloads streicht Shutterstock komplett ein. Damit sinkt der "echte" Prozentsatz dann deutlich weiter, in vielen Fällen sicher auf einstellige Werte.

Und die 10 cents gibts dann als Minimum, wenn der errechnete Betrag darunter liegt.

jokue
Two-Star-Member
Two-Star-Member

Beitragvon jokue » Mi 10. Jun 2020, 20:41

Okay, danke für die Erläuterungen. Dann wird klar, dass nichts klar ist ... außer die 0,10 $. :cry:

Avia
Four-Star-Member
Four-Star-Member

Beitragvon Avia » Fr 12. Jun 2020, 14:24

Avia hat geschrieben:Wenn man seinen Account löschen lässt, ist die Mindestauszahlung bei $ 2,00. Zumindest war es so. Als die Vektorumstellung war, gab es ja auch schon einige Beschwerden, da kam das Thema auch auf.

ich zitiere mich hier mal selbst, denn das wurde nun auch geändert. Ich werde mal meine Bildchen wieder anschalten und in ein paar Monaten kann ich dann wirklich löschen lassen.

Das ist einfach zum K.

Gartenphilosophin
Two-Star-Member
Two-Star-Member

Beitragvon Gartenphilosophin » Sa 13. Jun 2020, 19:32

Avia hat geschrieben:Das ist einfach zum K.

Das stimmt. Erstaunlich ist, wie man sich doch über EUR 0,25 gefreut hat, im Verhältnis zu EUR 0,10.-

Da geht die Energie gleich mit in den Keller

Zurück zu „Shutterstock“