Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Merkwürdige Mail von Shutterstock

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member

Merkwürdige Mail von Shutterstock

Beitragvon Bea » Mi 23. Okt 2024, 16:55

Ich habe eine merkwürdige Mail von Shutterstock erhalten:

Hallo lieber Shutterstock-Künstler,

in Ihrem Account liegen Einnahmen! Lassen Sie sie sich schnellstmöglich auszahlen, um zu vermeiden, dass die Summe an den US-Bundesstaat Delaware überwiesen wird.

Nehmen Sie sich bitte einen Moment Zeit, melden Sie sich an und überweisen Sie sich Ihre Einnahmen! Dass Sie sie noch nicht erhalten haben, kann folgende Gründe haben:

Fehlendes Steuerformular: Um Zahlungen zu erhalten, müssen alle Anbieter ein genehmigtes Steuerformular hinterlegen. Wenn Sie noch keines eingereicht haben oder Ihr altes abgelaufen ist, befolgen Sie die einfachen Anweisungen in unserem Steuer-Center, um ein neues Formular einzureichen. Ein elektronisches W-8-Steuerformular einzureichen, ist ganz einfach, und das Formular wird meistens umgehend geprüft und genehmigt!

Auszahlungseinstellungen: Stellen Sie sicher, dass Sie in Ihren Einstellungen ein gültiges elektronisches Auszahlungskonto hinterlegt haben. Wir zahlen an PayPal-, Skrill- und Payoneer-Konten aus.

Mindestauszahlungsbetrag: Stellen Sie sicher, dass Ihr Mindestauszahlungsbetrag nicht höher ist als die Summe Ihrer nicht ausbezahlten Einnahmen.

Wir bitten Sie noch einmal, diesbezüglich so schnell wie möglich zu handeln.

Sobald Sie alle nötigen Angaben und Einstellungen getätigt haben, können Sie sich entspannt zurücklehnen. Ihre Auszahlung wird dann im Zuge des nächsten Auszahlungszyklus zum 15. des Monats durchgeführt.

Kontaktieren Sie bei eventuellen Fragen unser Support-Team, das Ihnen gern weiterhelfen wird.

Für mich sieht es nach eine Fake Mail aus, wo man einen Link drücken soll, so dass Betrüger dann an das Geld der Agentur rankommen. Normalerweise kann man doch mit der Auszahlung warten, bis man höchstens 2000 $ erreicht hat. Ich hatte meine letzte Auszahlung im August, die Steuerformulare sind auch alle aktuell. Habt ihr auch so eine Mail erhalten?

FrankRT
Active-Member
Active-Member

Re: Merkwürdige Mail von Shutterstock

Beitragvon FrankRT » Mi 23. Okt 2024, 17:02

Ja habe ich auch bekommen, ist Fake denke ich auch.

VG.Frank

jokue
Two-Star-Member
Two-Star-Member

Beitragvon jokue » Mi 23. Okt 2024, 19:15

FAKE ! ! !

Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member

Beitragvon Heiko Küverling » Mi 23. Okt 2024, 19:17

Hab ich auch bekommen.
Wenn man dem Link folgt, dann landet man im Steuercenter. Soweit ist ja alles normal.
Das Steuerformular ist bei Shutterstock ja drei Jahre gültig. Ich hab mal nachgesehn, und tatsächlich läuft es bei mir aus. Ich hab es erneuert. Nicht vom Link aus, sondern von der Shutterstock-Webside.

jokue
Two-Star-Member
Two-Star-Member

Beitragvon jokue » Mi 23. Okt 2024, 22:55

Jetzt verstehe ich nichts mehr.

Habe bei meinem Steuerformular mal nachgesehen. Es ist bis Ende nächsten Jahres gültig, ich habe aber auch diese Mail bekommen. Und unter den Antworten zu Fragen zum Steuerformular habe ich gefunden: "Ein W-8 Formular ist nur für 3 Kalenderjahre gültig, laut Internal Revenue Service (IRS) Vorschriften. Wenn Ihr neuestes Formular vor mehr als 3 Jahren akzeptiert wurde, müssen Sie ein neues Formular einreichen. Wir benachrichtigen Sie per E-Mail, wenn Sie ein neues Formular einreichen müssen."

Was will Shutterstock uns jetzt sagen?

Susa
Two-Star-Member
Two-Star-Member

Beitragvon Susa » Do 24. Okt 2024, 07:54

Hab mal nachgesehen, bei allen Mails wo es darum ging das Steuerformular zu erneuern, wurde ich von Shutterstock namentlich angeschrieben...

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member

Beitragvon Bea » Do 24. Okt 2024, 09:42

Ich werde auf die Mail nicht reagieren. Wenn die wirklich von Shutterstock sein sollte, kann es sein, dass die eine merkwürdige Übersetzungs-KI genutzt haben? Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich immer auf der Shutterstock Seite eine Benachrichtigung, wenn das Steuerformular abgelaufen war. Es ergibt doch immerhaupt keinen Sinn, dass die Einnahmen an den US Bundesstaat Delaware überwiesen werden, wenn man sich jetzt den Betrag nicht auszahlen lässt.

Zurück zu „Shutterstock“