Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Shutterstock Datenmartplatz

Guenter Gulasch
Active-Member
Active-Member

Re: Shutterstock Datenmartplatz

Beitragvon Guenter Gulasch » So 1. Feb 2026, 17:20

Danke für die Antwort, Michael,

Ja, der Datenkatalog ist mir bekannt. Der ist aber wohl nur für Aktuelles (also aktueller Inhalt von "Portfolio/Ausstehend"). Ich suche aber eine Liste aller jemals mit "Datenmarkplatz" bewerteten Fotos - auch wenn's schon länger her ist. Die verschwinden nämlich nach einiger Zeit aus der Rubrik "Ausstehend".

Grüße
Andreas

Sponsoren
Unterstütze das Forum:

Mit einer kleinen Spende in die Kaffeekasse
oder starte deinem nächsten Einkauf bei Amazon einfach über diesen Link zu Amazon

Vielen Dank für Deine tatkräftige Unterstützung!

justme
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitragvon justme » Mo 2. Feb 2026, 13:12

Hallo Andreas,

Hmm, komisch... bei mir sind im "Datenkatalog" alle ausschließlich für die Datenlizensierung zugelassenen Dateien aufgelistet - sind 10 Seiten bei mir.

VG Michael

Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member

Beitragvon Heiko Küverling » Mo 2. Feb 2026, 14:02

Bei mir sind es im Moment zum Glück nur 40 Bilder. Die Tendenz ist aber leider steigend.

Guenter Gulasch
Active-Member
Active-Member

Beitragvon Guenter Gulasch » Mo 2. Feb 2026, 20:43

Also, liebe Leute, ich finde das da bei Shutterstock nur wenig übersichtlich und irgendwie unnötig verwirrend - schon terminologisch. Die mit "Datenmarktplatz" gekennzeichneten Bilder sind offenbar, laut Auskunft von der Shutterstock-Hilfe, solche Bilder, die man als nicht gut genug zum Anbieten findet, aber vielleicht ausreichend zur Fütterung der Shutterstock-KI sein sollen. Das habe ich extra mal nachgefragt, weil ich mit der Bezeichnung "Datenmarktplatz" nichts anfangen konnte. Die entsprechenden Fotos sind also die, die Shutterstock früher mal als "Eligible for data licensing only" bezeichnet hat.

Die Entscheidung, was Shutterstock mit den Fotos machen will, dauere "länger" als bei anderen Bildern, die halt angenommen oder abgelehnt werden. Auch das ist Info von Shutterstock. Wie lange man sich Zeit lassen will, hat man mir aber nicht gesagt. Offenbar kann es aber sehr lange dauern - Michael hat hier geschrieben, bei ihm hätten sich schon 10 Seiten angesammelt. Und die "nur" 40 Bilder, von denen Heiko spricht, finde ich ehrlich gesagt auch ziemlich viel.

Bleibt die Frage, was tun. Die Fotos verstopfen nämlich, wie ich finde, ganz gehörig den Ordner "Ausstehend". Wahrscheinlich werde ich sie einfach löschen - habe eh nix mit KI am Hut … ;-)

Vielen Dank an die Runde für die Infos/Erfahrungen. Grüße an alle,
Andreas

justme
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitragvon justme » Di 3. Feb 2026, 00:21

Ich für meinen Teil lasse die Bilder einfach dort liegen, denn um ganz ehrlich zu sein hat Shutterstock für mich jede Relevanz verloren.
Dazu zwei schnelle Zahlen: Umsatz Januar 2025=$165,84 - Umsatz Januar 2026=$16,73 - also minus 90%.

Das heißt für mich ich lade da einfach nur per Automatik hoch - also "Fire and forget" :)

Man kann die Dateien natürlich aus dem Datenmarktplatz löschen, erhält dann aber bei den Dataset Auszahlungen 1-2x im Jahr weniger $.
Eine Entscheidung die man vermutlich ganz für sich allein treffen muss.

VG Michael

Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member

Beitragvon Heiko Küverling » Di 3. Feb 2026, 06:18

Und die "nur" 40 Bilder, von denen Heiko spricht, finde ich ehrlich gesagt auch ziemlich viel.

Bei einem Portfolio von etwa 7000 Bildern find ich 40 Bilder, die im Datenkatalog gelandet sind rein prozentual noch in Ordnung. Ich hab ja mal versucht, diese zu löschen, und erneut hochzuladen, hat aber nicht funktioniert, sie standen anschließend unter "Ausstehend" wieder mit "Datenmarktplatz" markiert, landen also wieder im Datenkatalog.

Guenter Gulasch
Active-Member
Active-Member

Beitragvon Guenter Gulasch » Mi 4. Feb 2026, 09:26

Na ja, ich habe eigentlich nicht einen Mengenvergleich Portfolio/Datenkatalog gemeint. Mir ist die Rubrik Datenkatalog, deren Bilder im Ordner "Ausstehend" ewig lang liegen bleiben, einfach im Weg. Bei mir sind's 16 Datenkatalog-Bilder und die hängen da permanent rum und machen die Arbeit auf Shutterstock einfach noch umständlicher, als sie ohnehin schon ist. Ja, es gibt noch andere Dinge, die ich dort nicht so schön finde, tut hier aber nichts zur Sache ...

Guenter Gulasch
Active-Member
Active-Member

Beitragvon Guenter Gulasch » Mi 4. Feb 2026, 09:29

Oh! Dataset Auszahlungen? Und das 1-2x im Jahr? Da habe ich wohl was verpasst. - Also Datenkatalog-Bilder doch nicht löschen! Und sei es nur aus Geldgier. 8-)

Grüße, A.

Zurück zu „Shutterstock“