Hallo zusammen,
Ich werde aus Shutterstock einfach nicht schlau.
War Shutterstock einst ein Download-Highscorer, dümpelt sie heute vor sich hin.
Meine Downloadzahlen sind 2026 sind in einem absoluten Tief angekommen aber den ersten Knick habe ich 2023 wahrgenommen. Danach ging es Jahr für Jahr stetig runter. Verglichen zu 2023 sind die Downloadzahlen bei mir um 70% eingebrochen. Es kann nicht nur an KI liegen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos
Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos
Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.
Was ist mit Shutterstock los?
-
Bilderglück
- Two-Star-Member

Sponsoren
Unterstütze das Forum:
Mit einer kleinen Spende in die Kaffeekasse oder starte deinem nächsten Einkauf bei Amazon einfach über diesen Link zu Amazon
Vielen Dank für Deine tatkräftige Unterstützung!Re: Was ist mit Shutterstock los?
Hallo und Moin Moin,
bei mir lief Shutter mehr oder minder "normal" bis etwa Oktober/November 2025 mit etwa 300-400 Downloads im Monat (5% davon Videos)
Der Umsatz lag bei mir zwischen $300 und $500 im Monat.
Seit 2026 sind die Zahlen nun katastrophal eingebrochen. In den ersten 3 Monaten habe ich Monatsumsätze von $100 bis $150, also ca. minus 65%.
Bei den Videos sieht es noch schlechter aus, in 2026 bisher 6 Videos in 3 Monaten für insgesamt $29 (davon 2 Videos für je $0,25)
Insgesamt stürzt Shutter gerade massiv ab, ein Trend den man von vielen Seiten hört (Discord, MSG Forum, etc.)
AdobeStock ist bei mir seit September 2025 auch um ca. 40% gefallen, nicht ganz so steil wie Shutter aber dennoch sehr deutlich.
Einige Seiten sind aber auch gestiegen bei mir, zum Beispiel iStock um ca. 30%, Canva um ca. 80%, Deposit um ca. 50%.
Vermutlich haben sich die Kunden inzwischen an die Situation im Markt angepasst und viele Ihre Abos bei Shutter nicht verlängert - begonnen hat das mit den $0,10 als Leute ihre guten Portfolios abgezogen haben. Dazu kam dann der Ki-Bildertrend den Shutter mit einer wirklich grottigen eigenen KI beantwortet hat.
Meiner Meinung nach geht die "Bude" den Bach runter, so wie auch schon Pond5, die ja auch von Shutter gekauft wurden.
VG Michael
bei mir lief Shutter mehr oder minder "normal" bis etwa Oktober/November 2025 mit etwa 300-400 Downloads im Monat (5% davon Videos)
Der Umsatz lag bei mir zwischen $300 und $500 im Monat.
Seit 2026 sind die Zahlen nun katastrophal eingebrochen. In den ersten 3 Monaten habe ich Monatsumsätze von $100 bis $150, also ca. minus 65%.
Bei den Videos sieht es noch schlechter aus, in 2026 bisher 6 Videos in 3 Monaten für insgesamt $29 (davon 2 Videos für je $0,25)
Insgesamt stürzt Shutter gerade massiv ab, ein Trend den man von vielen Seiten hört (Discord, MSG Forum, etc.)
AdobeStock ist bei mir seit September 2025 auch um ca. 40% gefallen, nicht ganz so steil wie Shutter aber dennoch sehr deutlich.
Einige Seiten sind aber auch gestiegen bei mir, zum Beispiel iStock um ca. 30%, Canva um ca. 80%, Deposit um ca. 50%.
Vermutlich haben sich die Kunden inzwischen an die Situation im Markt angepasst und viele Ihre Abos bei Shutter nicht verlängert - begonnen hat das mit den $0,10 als Leute ihre guten Portfolios abgezogen haben. Dazu kam dann der Ki-Bildertrend den Shutter mit einer wirklich grottigen eigenen KI beantwortet hat.
Meiner Meinung nach geht die "Bude" den Bach runter, so wie auch schon Pond5, die ja auch von Shutter gekauft wurden.
VG Michael
Re: Was ist mit Shutterstock los?
Ich würde sagen, die 10-Cent-Verkäufe waren Contributoren schon lange ein Dorn im Auge und als dann die Verkäufe nachgelassen haben, haben sich viele dafür entschieden, Shutter nicht mehr zu beliefern oder gar das Portfolio ganz runterzunehmen. Eine Spirale, die sich nur schwer wieder aufhalten lässt - die Preispolitik frisst ihre Hunde.
Bei mir läuft Shutterstock auch nicht mehr. Früher echt ganz in Ordnung. Jetzt kommen alle paar Tage mal ein paar Cent rein.
Ich lade aber auch nicht mehr regelmäßig hoch, weil mich die 10-Cent-Verkäufe nerven.
Ich lade aber auch nicht mehr regelmäßig hoch, weil mich die 10-Cent-Verkäufe nerven.
- Earandir
- Two-Star-Member

Beliefere aus den 0,10$-Gründen Shutter auch nur noch SEHR selten bis gar nicht mehr.
Da mache ich mit anderen Stockseiten wesentlich mehr Umsatz...
Da mache ich mit anderen Stockseiten wesentlich mehr Umsatz...
Nikon Z 7 - Nikon D 610 - Nikon D 5300 (astromodifiziert) - DJI Air 3S - Dwarf 3 Smart Telescope - Meine Links