Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Willkürliche oder gerechtfertigte Begründung?

Bilderglück
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 129
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 20:37

Willkürliche oder gerechtfertigte Begründung?

Beitragvon Bilderglück » Mo 1. Jun 2015, 12:41

Hallo zusammen,

Hin und wieder bekomm ich einzig und allein von den Shutterstock-Bildselektoren den Ablehnungsgrund "Metadata potentially infringes on intellectual property rights."

Scheinbar hat dieser Grund mit den gesetzten Schlagwörtern des Bildes zu tun was ich aber bei meinen Bildern zu 90% ausschliessen kann. Gerade wenn man solch einen Ablehnungsgrund vor sich sieht, guckt man zwei mal hin, aber auch nach Begutachten der Schlagwörter, kann ich absolut keine Wörter finden, die das geistige Eigentum anderer tangiert.

Deshalb denke ich, dass man das öfters aus Willkür macht.

Habt ihr auch schon solche Ablehnungsgründe gehabt?
Venedig, in den kalten Wintertagen:

https://youtu.be/c-9g0OHhb2c

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Willkürliche oder gerechtfertigte Begründung?

Beitragvon Koljaiczek » Mo 1. Jun 2015, 15:23

Nein bei Shutter bisher noch nicht. Hast du den Keywordsatz da, dann könnte man schauen, woran es gelegen haben könnte?
Manchmal übersieht man etwas, weil Markennamen so gebräuchlich sind, dass man es z.T. nicht mehr als Marke wahrnimmt. Z.B. "Post-it" oder "Fön" (Haartrockner).

Bilderglück
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 129
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 20:37

Re: Willkürliche oder gerechtfertigte Begründung?

Beitragvon Bilderglück » Mo 1. Jun 2015, 17:24

Es ist ein ganz gewöhnliches Bild, ein Mann herunterkommend auf Parktreppen.

Hier meine Schlagwörter dazu:
man; looking; downstairs; young; proud; people; person; happy; caucasian; view; white; attractive; smile; handsome; fun; male; outdoors; success; casual; outside; town; shirt; hands; top; beauty; over; down; side; arms; moving; green; shoulder; stairs; summer; adult; cute; serious; confident; atractive; come down;
Venedig, in den kalten Wintertagen:

https://youtu.be/c-9g0OHhb2c

Benutzeravatar
Funkenschlag
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 497
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:27
Wohnort: DE

Re: Willkürliche oder gerechtfertigte Begründung?

Beitragvon Funkenschlag » Mo 1. Jun 2015, 22:02

Doofe Frage: Du machst das schon aber ohne Semikolon und mit Komma? ^^

Den Ablehnungsgrund hatte ich übrigens auch noch nie.

Malachy
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 26
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 12:54

Re: Willkürliche oder gerechtfertigte Begründung?

Beitragvon Malachy » Mo 8. Jun 2015, 10:28

In den Metadaten eines Bildes steht ja manchmal auch der Name des Künstlers (wenn man das einträgt). Bei uns stand eine zeitlang nicht mein Name, sondern der des Kamerabesitzers. Wir sind ja zwei Leute, die zusammen Stockphotos machen, aber bei den Agenturen kann nur einer angemeldet werden. Wenn jetzt der Accountbesitzer bei Shutterstock nicht der gleiche ist, der in den Metadaten des Bildes genannt wird, kann es dann zu der Ablehnung kommen? Das war jetzt direkt mein erster Gedanke. Ich ändere daher in den Metadaten die Namen, bevor ich die Bilder hochlade.

Bilderglück
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 129
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 20:37

Re: Willkürliche oder gerechtfertigte Begründung?

Beitragvon Bilderglück » Di 9. Jun 2015, 09:35

@Funkenschlag das ist die kopierte Verschlagwortung aus der normalen Bildansicht, wird wohl mit Semikolonen ausgegeben, aber in den Bildagenturen wird daraus ganz normal Kommas.

@Malachy habe noch nie irgendwas in den Metadaten geändert ausser die Keywords eingegeben. Kann es eventuell sein, dass man aus den Kameradaten den Kamerahersteller und den Kameratyp entfernen muss? Was ich mir aber nur schwer vorstellen, weil diese Daten ja nicht ersichtlich sind.
Venedig, in den kalten Wintertagen:

https://youtu.be/c-9g0OHhb2c

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Willkürliche oder gerechtfertigte Begründung?

Beitragvon magann » Mi 24. Jun 2015, 18:10

Wie schaut es mit dem Beschreibungstext aus?
Die Keywords sind jedenfalls ok! Copyright Namen und Kamerahersteller sind egal!
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio


Zurück zu „Shutterstock“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste