Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Geklärt-Danke

Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 592
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: Konto gesperrt

Beitragvon Gabriele » Fr 20. Mai 2016, 19:13

Super das es geklappt hat :up:
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de

limbi007
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 38
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Konto gesperrt

Beitragvon limbi007 » Fr 20. Mai 2016, 20:02

Bei Shutterstock wird ein Account schon für weit weniger gesperrt, zB wegen Verdachts auf Ideenklau und Motivähnlichkeit. Da sind sie rigoros. Und das wird sicherlich bei AdobeStock bald auch so eingeführt. Schwein gehabt.

Benutzeravatar
michaeljberlin
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 153
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 19:31

Re: Konto gesperrt

Beitragvon michaeljberlin » Fr 20. Mai 2016, 23:17

Gabriele hat geschrieben:Aber du bist eben nicht der Urheber dieses Bildes, auch wenn es von dir verändert wurde. Ich drücke dir die Daumen das dein Konto wieder geöffnet wird.


Nun ja. Mit Composings, die Bilder von der NASA beinhalten (auch public domain) hat Shutterstock wiederum keine Probleme. Und rein rechtlich muss man nicht der Urheber sein, um ein Bild vermarkten zu können. Es muss nur frei von Rechten Dritter sein. Und wer seine Bilder mit CC0 reinstellt, verzichtet ausdrücklich auf seine gesamten Rechte an den Bildern. Also rein juristisch sehe ich kein Problem, solche Bilder auch verkaufen zu dürfen.

Nur muss es natürlich keine Agentur akzeptieren. Allerdings finde ich, in dem Fall hätte eine einfache Ablehnung der Bilder mit diesem Hinweis auch genügt. Wer daraus dann nicht lernt, kann beim zweiten Mal auch noch gesperrt werden. Ich finde das Vorgehen jedenfalls deutlich zu drastisch. Einzig positiv ist die schnelle Reaktionszeit.
Mein Buch: Stockfotografie - Mit Fotolia, Shutterstock & Co Geld verdienen: http://bit.ly/2cyx2Vx
Blog: http://michaeljayfoto.com Facebook: http://fb.com/MichaelJayFotograf Insta: @michaeljberlin

moona
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 34
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 12:27

Geklärt-Danke

Beitragvon moona » Sa 21. Mai 2016, 06:48

Geklärt-Danke
Zuletzt geändert von moona am So 15. Okt 2017, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Konto gesperrt

Beitragvon FujiSL » Sa 21. Mai 2016, 09:53

Ja Super, Glückwunsch. :D
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

limbi007
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 38
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Konto gesperrt

Beitragvon limbi007 » Sa 21. Mai 2016, 09:57

@pixelliebe:

oh, es gibt sehr wohl Bilder und Vektoren die zum ersten Mal da sind und die noch nicht kopiert wurden. Und auch die Motive die sehr oft in ähnlicher Varianten vorhanden sind, sind auch irgendwann das erste Mal entstanden. Bei vielen Vektoren, die zigfach in mehreren Varianten von verschiedenen Anbietern angeboten werden, kann ich dir in vielen Fällen ganz genau sagen, wer das Bild zum ersten mal erstellt hat. Fotolia hat sich in dem Bereich zurückgehalten und sich bei Streitigkeiten nicht eingemischt. Ich bin mir aber sicher, dass sich das mit Adobe Stock ändern wird.

Und bei Shutterstock selbst, kannst du dich dann nicht damit recthfertigen, dass das Bild schon zigfach angeboten wird. Du musst nachweisen, wie das Bild und die Idee entstanden ist ;) Und wenn das Portfolio nicht genug eigene Ideen enthält, wird das halt dann eben ein bissel schwierig. Und die Grenzen (die du ansprichst) sind bei Shutterstock extrem niedrig.

moona
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 34
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 12:27

Geklärt-Danke

Beitragvon moona » Sa 21. Mai 2016, 10:25

Geklärt-Danke
Zuletzt geändert von moona am So 15. Okt 2017, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

moona
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 34
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 12:27

Beitragvon moona » Sa 21. Mai 2016, 10:39

Geklärt-Danke
Zuletzt geändert von moona am So 15. Okt 2017, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

limbi007
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 38
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Konto gesperrt

Beitragvon limbi007 » Sa 21. Mai 2016, 14:28

pixelliebe hat geschrieben:Ich kann mal ein paar Beispiele nennen, die wirklich bei jeder Agentur rumgeistern... z.B. weiße/farbige 3D-Männchen mit einem Fragezeichen oder anderen Symbolen; ein Haus mit Energieausweis; Android-Symbole in Grafiken stehen auch unter "Creative Commons Attribution 3.0" (diese Nutzer müssten meiner Meinung nach auch verwarnt werden)... könnte noch eine mehr aufzählen ;) ich bin nun auch schon einige Jahre dabei und verfolge das "Spielchen" mit Recht und Unrecht auch ganz genau. Meiner Meinung nach wird oft mit zweierlei Maß gemessen.


Männchen sind nicht gleich Männchen. Einige sind niedlich, andere sind "erwachsen" usw. Für einen Laien sehen sie vielleicht alle gleich aus, aber wenn man sich auskennt, sieht man sofort, dass das unterschiedliche Produzenten sind. Das ist ja ungefähr so, als wenn man alle Menschenmodels als eine Person sehen würde.

Und bestimmte Symbolik ist nun mal nicht anders darstellbar, obwohl auch hier die Feinheiten oft klar erkennbar sind. Und bloß weil das jemand schon kopiert hat, heißt es noch lange , dass das jetzt alle dürfen. Bei solchen Bildern wird abervon Shutter sicherlich keine Verwarnung kommen.

Und wie geschrieben, diese Spielchen (Topseller mit originellen Idee zu kopieren) funktionieren bei Fotolia, bei Shutterstock ist es brandgefährlich.


Zurück zu „Shutterstock“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Photofex und 28 Gäste