Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Mail von Shutterstock wegen title spam - echt oder falsch?

misunde
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 319
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:27

Mail von Shutterstock wegen title spam - echt oder falsch?

Beitragvon misunde » Do 30. Jun 2016, 22:18

Habt ihr zufällig auch diese Mail von Shutterstock bekommen:

“We have become aware that your portfolio now includes titles with spammy repetitive words or phrases. Repetitive titles like “orange, orange, orange” and “icon arrow, icon arrow, icon arrow” create a poor customer experience, and are prohibited under our metadata guidelines. These titles are considered spam and are not accepted for publishing during the review process. Editing them in this manner after your content has been published is not allowed.

You are now required to edit these titles to bring them back into compliance. In the coming weeks, we will review our collection again. If you do not correct your titles, or you continue to create repetitive or spammy titles, your account may be suspended.

To learn more about title spamming, please read How is Title Spamming Defined.”


Solche Wiederholungen habe ich ganz bestimmt nicht eingetragen,
da wären höchstens drei Ausnahmen denkbar:
Bei editorialen Bildern muss der Städtename ja im „Vorspann“ stehen und kommt manchmal zusätzlich im Titel weiter hinten vor
Bei lateinischen Bezeichnungen gibt es manchmal Wiederholungen, die nun mal so korrekt sind, wie z. B. "Bufo bufo"
Bei genaueren Hinweisen im Beschreibungsfeld (bei mir aber nie im Titel) wie „Staubblätter von der Soundsoblüte … enge Schärfentiefe mit Fokus auf den Staubblättern

Irgendwie kommt mir das Ganze seltsam unkonkret vor.
Normalerweise würde man die Bilder doch benennen, um die es geht, oder sie gleich deaktivieren.
Auch die Absenderadresse Shutterstock@shutterstockmail.com ist mir bisher noch nicht begegnet, aber das will ja erstmal nichts heißen.

Ich hoffe, das ist bloß eine fiese Fälschung, die ignoriert werden kann, oder vielleicht ein Hack.
Anderseits möchte ich auch nicht, dass mein Account gesperrt wird.

Verunsicherte Grüße
misunde

Benutzeravatar
U. Gernhoefer
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 196
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 13:17
Wohnort: Falkensee

Re: Mail von Shutterstock wegen title spam - echt oder falsch?

Beitragvon U. Gernhoefer » Do 30. Jun 2016, 23:21

Hallo Misunde,

na da bin ich ja "beruhigt".
Ich habe die gleiche Mail bekommen.
Zufälligerweise sind die gleiche falschen Titel benannt - "orange, orange, orange".
Benutzt Du die gleichen falschen Titel wie ich?

Scheint dann sehr wahrscheinlcih ein Spam zu sein.

Ich habe über die Kontaktseite von Shutterstock mal nachgefragt.
Sage hier Bescheid wie die Antwort ist.

Viele Grüße
Uwe

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Mail von Shutterstock wegen title spam - echt oder falsch?

Beitragvon FujiSL » Fr 1. Jul 2016, 08:20

Gerade auch eine Mail mit dem gleichen Inhalt bekommen.
Habe auch mal nachgefragt und wenn soll Shutter mir die ID der betroffenen Bilder schicken.

Bin mal gespannt.

Nachtrag hier ein Link zum Forum von SS da wird schon über die Mail diskutiert.
Shutterstockforum
Zuletzt geändert von FujiSL am Fr 1. Jul 2016, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Finanzfoto
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 30
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 10:03

Re: Mail von Shutterstock wegen title spam - echt oder falsch?

Beitragvon Finanzfoto » Fr 1. Jul 2016, 09:47

Hier dasselbe, auch mit orange usw.

Habe ebenfalls nachgefragt und um Bildnummern gebeten. Bei fast 8000 Bildern und dem "gewöhnungsbedürftigen" Suchsystem von Shutterstock kann ich nichts finden.

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Mail von Shutterstock wegen title spam - echt oder falsch?

Beitragvon FujiSL » Fr 1. Jul 2016, 10:05

Und noch folgende Mail von SS ist eingetrudelt?

We have removed the following images that you uploaded.
OUDDORP, ZEELAND, THE NETHERLANDS - JUNE 15, 2015: Strange old Harley David.....
motorcycle on the roof of a house for advertising purposes.
deleted because: Complaint per SF 03179709

:o :?: :?

Es scheint das viele redaktionellen Bilder mit der amerikanischen Motorradmarke HD betroffen sind die gelöscht wurden auch bei anderen Anbietern.
Die haben wohl etwas dagegen das ihr Name benutzt wird. Geht denen wohl zu gut. Früher noch eine Rarität auf unseren Straße aber heute dreht sich keiner mehr dafür um. ;)

Finanzfoto hat geschrieben:Habe ebenfalls nachgefragt und um Bildnummern gebeten. Bei fast 8000 Bildern und dem "gewöhnungsbedürftigen" Suchsystem von Shutterstock kann ich nichts finden.

8000 Bilder zu überprüfen wäre wirklich eine Strafaktion.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

madorf
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 89
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:40

Re: Mail von Shutterstock wegen title spam - echt oder falsch?

Beitragvon madorf » Fr 1. Jul 2016, 15:19

Ich hab die Mail gestern auch bekommen und war gleich mal geschockt, vor allem wegen der Androhung dass das Profil gesperrt wird.

Nachdem ich mir meine letzten Uploads durchgeschaut habe, habe ich festgestellt, dass ich meine Dateien weder mit Wiederholungen noch mit "Spam-Phrasen" betitelt habe...

Im Shutter Forum gehts deswegen gerade hoch her... Scheinbar hat so ziemlich jeder diese Mail bekommen. Darum werde ich jetzt einfach mal abwarten was die nächsten Tage dabei raus kommt...

misunde
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 319
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:27

Re: Mail von Shutterstock wegen title spam - echt oder falsch?

Beitragvon misunde » Fr 1. Jul 2016, 18:42

Uff,
gerade hat die Administration im shutterstock-Forum geantwortet:

"Hello,

We would like to offer a clarification about yesterday’s email regarding the titles of your content. This email was distributed to a broader group of contributors than we intended. We sincerely apologize for the concern caused. We want to reassure you that no further action is required from you.

The vast majority of our community work hard to consistently create powerful and descriptive titles to support their work. Our goal is to create a fair and level playing field for our entire contributor community and we value the time and energy invested into preparing your content for license on Shutterstock.

We have robust compliance standards in place to protect the integrity of your content and we are investing heavily in developing a new platform to improve the contributor experience. You may have seen some of the new pages recently rolled out. Included in this development will be new contributor tools to help with your content submission process.

We are working tirelessly on creating the best contributor experience for our content creators and we apologize for the communication yesterday. You can expect that any further communication from us will be detailed, informative, specific, and actionable.

Thank you,

Jon Oringer
and
The Shutterstock Contributor Support Team"

Liebe Grüße
misunde

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Mail von Shutterstock wegen title spam - echt oder falsch?

Beitragvon FujiSL » Fr 1. Jul 2016, 19:31

Ja ich habe auch die gleiche Antwort erhalten :)
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Benutzeravatar
U. Gernhoefer
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 196
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 13:17
Wohnort: Falkensee

Re: Mail von Shutterstock wegen title spam - echt oder falsch?

Beitragvon U. Gernhoefer » So 3. Jul 2016, 17:13

Ja, die gleiche Antwort habe ich auch erhalten.

Viele Grüße
Uwe


Zurück zu „Shutterstock“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste