Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Umsätze zur Zeit eingebrochen

Benutzeravatar
mnfotografie
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 62
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:31
Kontaktdaten:

Umsätze zur Zeit eingebrochen

Beitragvon mnfotografie » Fr 20. Jan 2017, 08:44

Hallo,
wie läuft es bei euch zur Zeit? Bei mir sind gerade seit einer Woche die Umsätze komplett eingebrochen. Sonst wurden pro Tag 1-2 Fotos verkauft. Seit einer Woche kein einziges mehr.

Ich beschäftige mich mit Landschaft und Tieren. Kann es daran liegen?

Viele Grüße
Marcus

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Umsätze zur Zeit eingebrochen

Beitragvon Claudio » Fr 20. Jan 2017, 09:12

Landschaften, Tiere und Makro-/Objektfotografie sind unsere Themen und wir haben - obwohl wir ganz neu sind und (erst seit zwei Wochen) lediglich 50 Fotos hochgeladen haben - vom 15. - 19.1. fünf Fotos verkauft. Als Anfänger fanden wir das eigentlich schon ganz nett.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Annabela
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Okt 2016, 12:12

Re: Umsätze zur Zeit eingebrochen

Beitragvon Annabela » Fr 20. Jan 2017, 09:26

Claudio hat geschrieben:Landschaften, Tiere und Makro-/Objektfotografie sind unsere Themen und wir haben - obwohl wir ganz neu sind und (erst seit zwei Wochen) lediglich 50 Fotos hochgeladen haben - vom 15. - 19.1. fünf Fotos verkauft. Als Anfänger fanden wir das eigentlich schon ganz nett.


Das ist der Welpenschutz. Bilder der "Neuen" werden - so wird vermutet - weiter vorne angezeigt. Das geht über die ersten Monate so. Hat ja auch einen gewissen Sinn, denke ich mal, um die Motivation zu erhalten. :) Es wäre aber ein irrglauben sich darauf auszuruhen, weil man meint, so geht es weiter.

mnfotografie hat geschrieben:Hallo,
wie läuft es bei euch zur Zeit? Bei mir sind gerade seit einer Woche die Umsätze komplett eingebrochen. Sonst wurden pro Tag 1-2 Fotos verkauft. Seit einer Woche kein einziges mehr.

Ich beschäftige mich mit Landschaft und Tieren. Kann es daran liegen?

Viele Grüße
Marcus


Landschaften und Tiere sind natürlich problematisch, da muss man sich schon aus der Masse heraus heben. Ich habe nur mal den Begriff "landscape" eingegeben und es sind bei shutterstock 81.178 Seiten Bilder dazu. ;)

Ganz generell ist Anfang des Jahres aber immer ein gewisser Umsatzeinbruch zu verzeichnen. Wenn du sonst nur 1-2 pro Tag verkauft hast, kann das schon hinkommen.

Der blaue Max
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 120
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 09:16

Re: Umsätze zur Zeit eingebrochen

Beitragvon Der blaue Max » Fr 20. Jan 2017, 10:30

Hallo,

ich kann die Aussagen nur bestätigen - ich habe von ca. 8 Wochen begonnen und in den ersten 14 Tagen (mit ca.40 Bilder online), 5 Verkäufe.
Dann kam 14 Tage nichts - mittlerweile habe ich 176 Bildern online und weitere 6 Verkäufe - also zusammen 11 verkaufte Bilder.
Was mich etwas irritiert ist, das ich nur einen Doppelverkauf habe. Das lässt wohl darauf schließen das die älteren Bild im Nirvana der Datenbank verschwinden und keine weiteren Erlöse von diesen Fotos zu erwarten sind - ich hatte gehofft das man mit den besseren Bildern den Grundstock für zukünftige Umsätze bildet und damit eine nachhaltige Wertschöpfung erreicht.
Weiß vielleicht jemand, ob man mit der Vergrößerung des Produktportfolios, oder den gestiegenen Abverkäufen im Ranking höher kommt, um seine Bilder etwas weiter vorne präsentiert zu bekommen?

LG Ulf

Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 592
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: Umsätze zur Zeit eingebrochen

Beitragvon Gabriele » Fr 20. Jan 2017, 12:11

In der Zeit zwischen Weihnachten und bis etwa Mitte/Ende Januar habe ich bis jetzt bei allen Agenturen immer einen Einsatzeinbruch, wobei er dieses Jahr wesentlich geringer ausfällt als sonst. Liegt an Weihnachten und im Januar sind scheinbar viele Kunden im Skiurlaub. Anders kann ich es mir nicht erklären. Aber ab Februar wird es wieder besser :)
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de

Benutzeravatar
mnfotografie
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 62
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:31
Kontaktdaten:

Re: Umsätze zur Zeit eingebrochen

Beitragvon mnfotografie » Fr 20. Jan 2017, 13:33

Na da bin ich ja mal gespannt. Im Dezember um die Weihnachtszeit herum hatte ich mich schon gewundert, warum der Umsatz fiel.

Annabela
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Okt 2016, 12:12

Re: Umsätze zur Zeit eingebrochen

Beitragvon Annabela » Fr 20. Jan 2017, 13:35

Der blaue Max hat geschrieben:
Weiß vielleicht jemand, ob man mit der Vergrößerung des Produktportfolios, oder den gestiegenen Abverkäufen im Ranking höher kommt, um seine Bilder etwas weiter vorne präsentiert zu bekommen?

LG Ulf


Keine Agentur verrät seinen Algorithmus. Shutterstock sagt ja selber, dass sie permanent daran herumbasteln und ihn unter der Woche mehrmals ändern. Ich denke man kann lediglich definitiv feststellen, dass mit einem größeren Port die Wahrscheinlichkeit von Verkäufen steigt. Aber auch das ist wieder abhängig von der Agentur. Z.B. läuft bei mir bei dreamstime nichts. Vor ein paar Monaten eingebrochen und dann aus. Ist bei anderen aber wieder anders.

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 449
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: Umsätze zur Zeit eingebrochen

Beitragvon David Hasselblad » Di 24. Jan 2017, 10:21

Also ich habe bei Shutterstock (so wie bei anderen Agenturen auch) seit Juli überhaupt nichts mehr hochgeladen.
Bei Shutter läuft es eigentlich wie gewohnt weiter (im Dezember nat. nicht).
Einen starken Umsatz-Rückgang kann ich nicht bestätigen bei meinem "Uploadverhalten".
Ich bin trotzdem positiv verwundert, daß es nach wie vor so gut läuft dort, trotz Uploadpause.


Zurück zu „Shutterstock“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: fotospass und 16 Gäste