Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Ablehnungsgründe

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Ablehnungsgründe

Beitragvon Heiko Küverling » So 24. Sep 2017, 00:57

Der Tierpark Berlin hat sogar mal ein Bild von mir gekauft, welches einige Monate auf der Homepage zu sehen war.
Man hat damit Werbung für die Serie gemacht, die seit einigen Jahren im Fernsehen läuft.
Mir ist klar, dass es sich hier nicht um öffentlichen Grund und Boden handelt, und die Bilder somit nicht kommerziell genutzt werden können. In Deutschland sind die Gesetze aber nicht ganz so verschärft, wie in Amerika, da ein Kläger nachweisen müsste, dass ihm dadurch ein Schaden entstanden ist.

In der Regel halte ich mich ja an Gesetze. Es gibt aber auch Ausnahmen.
Zuletzt geändert von Heiko Küverling am So 24. Sep 2017, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Ablehnungsgründe

Beitragvon Claudio » So 24. Sep 2017, 03:19

Ich hatte mich nur gewundert. ;)
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: So 23. Jul 2017, 07:54

Re: Ablehnungsgründe

Beitragvon Steffi » So 24. Sep 2017, 09:18

Mit solchen Fotos wäre ich aber ganz vorsichtig. Zum einem ist es nicht erlaubt und nicht jeder Zoo oder Park ist da so freizügig. Du suchst dir die Werbung doch nicht aus, wofür die Fotos benutzt werden. Lass mal einen Tierschutzverein in negativer Form die Fotos benutzen, dann kannst du ganz schnell ärger mit dem Zoo bekommen, wenn du keine Erlaubnis des Betreibers hattest.
Auf so ein Risiko würde ich mich nicht einlassen, aber das muss jeder für sich entscheiden.

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Ablehnungsgründe

Beitragvon hobbystocker » So 24. Sep 2017, 14:08

Die Pfleger kennen die Tiere in der Regel wieder.
Es gibt 3 Möglichkeiten
Wenn der Tierpark weiss dass es kein PR für das Tier gibt.
1)Dann könnte er dir eine Abmahnung schicken.
2) Abmahnung + Einstampfen der Werbung = Klage des Werbenden.
3) Es passiert nix.
Nicht ganz uniriskant Tierbilder ohne PR zu verkaufen. Bzw wundert es mich dass Shutterstock Tierbilder ohne PR nimmt.
Die müssten fast annehmen dass die Bilder auf freier Wildbahn geschossen wurden.
Möge die Macht der Pixel mit euch sein

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: So 23. Jul 2017, 07:54

Re: Ablehnungsgründe

Beitragvon Steffi » Mo 2. Okt 2017, 15:00

Hallo Zusammen,

Hat hier in letzter Zeit vielleicht noch Jemand so unsinnige Ablehnungen von Shutter? Zum vierten mal haben die jetzt schon wegen meinen Schlagwörtern abgelehnt. Die sind aber alle in Ordnung und ich benutze nie übermäßig viel an Schlagwörtern, sondern beschränke mich auf das Wesentliche. Ich hatte auch sonst nirgendwo Probleme mit den Bildern.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Ablehnungsgründe

Beitragvon Heiko Küverling » Mo 2. Okt 2017, 22:19

Ich hatte vor einiger Zeit auch einige Ablehnungen wegen angeblicher deutscher Suchwörter, die aber tätsächlich nicht dabei waren. Ich bin dann bei Shutterstock mal auf "Schlagwörtervorschläge" gegangen und hab von dort noch einige übernommen, dann wurden alle Bilder akzeptiert. Seit einiger Zeit läuft aber wieder alles normal.

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: So 23. Jul 2017, 07:54

Re: Ablehnungsgründe

Beitragvon Steffi » Di 3. Okt 2017, 20:29

Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren. Sag mal, warum hast du so schöne kurze Links in deinem Anhang und ich einen ganzen Roman? Was muss ich da eingeben? :roll:

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Ablehnungsgründe

Beitragvon Heiko Küverling » Di 3. Okt 2017, 20:52

hier mein Beispiel von Adobe bzw. Fotolia
Adobe

[url=hier kopiers du die Adresszeile rein]name der Agentur[/url]

müsste so eigentlich funktionieren.

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: So 23. Jul 2017, 07:54

Re: Ablehnungsgründe

Beitragvon Steffi » Mi 4. Okt 2017, 16:02

:D Super Danke, jetzt habe ich auch schöne Links

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Ablehnungsgründe

Beitragvon Heiko Küverling » Mi 4. Okt 2017, 16:10

Freut mich, dass es funktioniert hat. :winke:


Zurück zu „Shutterstock“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste