Seite 1 von 1

Neues Interface für Web-Uploads

Verfasst: Di 14. Nov 2017, 14:13
von Claudio
Schutterstock hat ja ein neues Interface für Web-Uploads. Nach anfänglichen Suchereien ist das gar nicht so schlecht, zumal es beim Upload sofort Stichworte vorschlägt, die meist sehr gut passen.

Eine Sache fehlt mir aber noch: Man kann nur eine Kategorie vorgeben. Um eine zweite zu vergeben, gehe ich jetzt immer nach dem Einreichen in die Übersicht der zur Prüfung anstehenden Dateien und editiere die zweite Kategorie dort hinein. Das ist natürlich mühsam, weil jede einzelne Datei geöffnet, ergänzt und wieder gespeichert werden muss. Hat jemand von euch einen einfacheren Weg, um die zweite Kategorie zu ergänzen?

Gruß, Claudio

Re: Neues Interface für Web-Uploads

Verfasst: Di 14. Nov 2017, 15:50
von alfotokunst
Die Frage ist für mich, wofür ist die zweite Kategorie von Relevanz? Ich denke, die Suche läuft eh über Suchbegriffe und nicht nach den Grob-Kategorien. Von daher ignoriere ich das Fehlen einfach und freue mich auch über das neue Interface. Ich bin da bei Dir und finde das auch besser als das alte, insb. die Vorschläge für die zusätzlichen Stichwörter.

VG
Alex

Re: Neues Interface für Web-Uploads

Verfasst: Di 14. Nov 2017, 19:11
von Claudio
Wenn die Kategorien ganz unwichtig wären, würde ich Dir recht geben. Aber man kann bei Shutterstock die Suche mit einer selbst vorgegebenen Kategorie eingrenzen. Bei der Suchfunktion ist diese Funktion mit "new" gekennzeichnet, vielleicht hat sich da etwas bei der Interface-Erneuerung getan. Aber so würde ich es nicht unterschätzen. Zwei Kategorien bedeuten in der Liste halt zwei Trefferoptionen. ;)

Re: Neues Interface für Web-Uploads

Verfasst: Do 16. Nov 2017, 22:28
von Claudio
Bin ich echt der einzige, der zwei Kategorien nutzt? Dann ist es kein Wunder, wenn sie die zweite eingespart haben. :lol:

Re: Neues Interface für Web-Uploads

Verfasst: Fr 17. Nov 2017, 09:34
von alfotokunst
Ich wollts nicht sagen ..... :lol: :lol: :lol:

Re: Neues Interface für Web-Uploads

Verfasst: Fr 17. Nov 2017, 11:01
von Claudio
Dann gebe ich mich geschlagen. ;)

Re: Neues Interface für Web-Uploads

Verfasst: Fr 17. Nov 2017, 12:23
von Heiko Küverling
Hallo Claudio
Du hast auch mal geschrieben, dass Ihr die vorgeschlagenen Suchwörter eh nicht benötigt. Ich würde da schon die wichtigsten mit einbauen. Man muss bedenken, dass einem Kunden bei der Suche diese Suchwörter ebenfalls angeboten werden. Es macht tatsächlich Sinn, für einige Agenturen die Suchwörter auf diesem Wege zu optimieren. Das kennt man ja von Istock, wo tatsächlich nur die Suchwörter akzeptiert werden, die auch in der Datenbank vorhanden sind. Das ist zwar nervig, macht aber Sinn, da der Kunde, wenn er ein Suchwort eingibt und Vorschläge erhält, genau zu den passenden Bildern geleitet wird.

Re: Neues Interface für Web-Uploads

Verfasst: Fr 17. Nov 2017, 16:26
von Claudio
Hallo Heiko,

wir sind seit einiger Zeit dazu übergegangen, das Stichworttool von SS zu nutzen. Im neuen Interface ist das ja jetzt noch komfortabler gelöst. Die Vorschläge ergänzen wir dann durch eigene. Wenn ich unsere anfänglichen Stichworte anschaue, müssten wir die aber eigentlich - wo möglich - komplett überarbeiten. Anfangs haben wir das echt unterschätzt. :oops: