Seite 1 von 1

Das Mega-Portfolio

Verfasst: Do 7. Jun 2018, 19:50
von spiegel
Bin im US-Forum hierüber gestolpert.
Ein tolles reichhaltiges Portfolio mit satten 250.000+ Bildern.

https://www.shutterstock.com/de/g/percom

Re: Das Mega-Portfolio

Verfasst: Do 7. Jun 2018, 19:58
von AndyA
"Toll" ist wohl Geschmackssache. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass zig Varianten von irgendwelchen braunen Holzklötzen (Sortierung "neu") gut zu verkaufen sind. Wer braucht denn so was? Diese Frage stelle ich mir schon bei einem Bild ;)
Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass es sich um ein Designer-Studio von mehreren Leuten handelt, die diese Mengen konstruieren und hochladen. Dass ist ja fast schon wie Bitcoin-Schürfen...

Re: Das Mega-Portfolio

Verfasst: Do 7. Jun 2018, 20:19
von Dave
Also ich denke mal, dass war jetzt auch von spiegel ironisch gemeint :up:

Re: Das Mega-Portfolio

Verfasst: Do 7. Jun 2018, 20:21
von Dave
Obwohl, ich bin jetzt gerade auf Seite 2000 angekommen. Hier kommt jetzt richtig Abwechselung ins Spiel :D

Re: Das Mega-Portfolio

Verfasst: Do 7. Jun 2018, 20:28
von AndyA
Ironie ist mir dann auch in den Sinn gekommen...

Aber (ich habe es bis zu Seite 10 geschafft): Was erst öde und einschläfernd wirkt, könnte doch in Wahrheit extrem kreativ sein, wenn man bedenkt, wie viele Varianten das sind. Vielleicht steckt ja eine Inselbegabung dahinter...

Re: Das Mega-Portfolio

Verfasst: Fr 8. Jun 2018, 08:36
von spiegel
Ich gehe davon aus, dass der hyperfleißige "Fotograph" nicht wirklich 250.000+ Bilder verknipst hat.
Das dürften (ziemlich einfache) 3Ds sein, die der Rechner automatisch um sämtliche Achsen dreht.
Nach definierten Winkelabständen ein Bildchen rendern, und schon ist über Nacht die Viertelmillion voll.
Pro Objekt noch Titel und KWs festlegen und automatisiert in die EXIF packen.
Ich schätze, für sein Mega-Portfolio hat der Contributor maximal ein verlängertes WE benötigt.

Wobei, ein bisschen Kreativität (nicht hinter den Bildern, aber hinter der Idee des Prozesses) gestehe ich ihm schon zu.
Hat allerdings M.M. in dieser Fülle nichts bei eine Fotostockagentur zu suchen.

Ich finde es bedauerlich, dass SS solchen Schrott, der weder was mit guten Fotos noch mit kreativen Illustrationen zu tun hat, durchkommen lässt. Echte Bilder werden darunter begraben.