Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Läßt Shutterstock nach?

Kenny
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 311
Registriert: So 31. Jul 2016, 20:40

Re: Läßt Shutterstock nach?

Beitragvon Kenny » Mo 17. Sep 2018, 20:25

[/quote]Die Suche nach Gründen für ausbleibende Verkäufe oder für den BME ist müßig.
Was aber Mensch (einschließlich mir selbst) nicht vom maulen und meckern abhält, wenns mal nicht läuft.
Und manche Leute dann zu von wildesten Verschwörungstheorien Zuflucht suchen .....[/quote]

Das sind keine Verschwörungstheorien, dass sich Inder im großen Stil in die Agenturen, speziell Shutterstock, einhacken und die Portfolios, Verkaufszahlen etc. manipulieren. Das ist genau so wahr wie das Elvis noch lebt und niemals ein Mensch auf dem Mond war. Punkt!!!

Spaß beiseite: Ich glaube, Du hast in allem, was Du sagst, recht. Bei dem einen war der August top, bei dem anderen der Juli, beim dritten der Juni usw. Ich mache mir auch keine Sorgen wegen der "Konkurrenz". Klar werden jedem Tag zig Bilder hochgeladen, aber die allermeisten tun mir nicht weh. Illustrationen, Vectoren, Editorials aus Indien usw. Trotzdem gibt es natürlich auch jeden Tag ein paar neue Bilder, die in Konkurrenz zu meinen stehen. Deshalb: Nicht jammern (obwohl es manchmal einfach sein muss), sondern immer schön fleißig weitermachen.

AndyA
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 538
Registriert: Di 27. Jun 2017, 22:03

Re: Läßt Shutterstock nach?

Beitragvon AndyA » Mo 17. Sep 2018, 20:44

"Schön fleißig weitermachen" ist nicht unbedingt der alle Probleme lösende, ultimative Tipp! Ich denke, dass jeder seine individuelle Schmerzgrenze hat. Wobei ich auch Selbstkritik wichtig finde. Wenn sich schon von 1000 hochgeladenen Fotos wenig verkaufen, warum sollte ich dann weitere 1000 hochladen, die sich auch nicht verkaufen?! Oder: 50 neue Fotos im Monat und gleichbleibende, miese Verkaufszahlen.
Entweder ich frage mich, weshalb meine Fotos unverkäuflich sind und verbessere meine Fotos, oder ich ziehe den Schluss, es bleiben zu lassen.
Ich schwanke gerade (obwohl ich natürlich versuche, die Qualität meiner Fotos zu verbessern)....

AndyA
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 538
Registriert: Di 27. Jun 2017, 22:03

Re: Läßt Shutterstock nach?

Beitragvon AndyA » Mo 17. Sep 2018, 20:51

Ich habe vergessen: Der Zeitgeist (Trend) ist natürlich auch gefragt. Es nützt meines Erachtens wenig, ein technisch tolles Foto zu machen, wenn es keine Käufer dafür gibt...

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: So 23. Jul 2017, 07:54

Re: Läßt Shutterstock nach?

Beitragvon Steffi » Mo 17. Sep 2018, 22:01

@AndyA

Also so schnell würde ich den Kopf auch nicht in den Sand stecken. Man liest eigentlich überall, dass man wenigstens erstmal 2-3 Jahre langen Atem braucht, bis man sich überhaupt ein Bild machen kann. Nach einem Jahr würde ich da noch keine Rückschlüsse ziehen.

Davon ab, weiß ich, dass ich im letztem Jahr im August und September gar keine Downloads hatte :mrgreen:

Ich meckere zwar auch, aber Tatsache ist, dass sich meine Downloads natürlich erhöht haben, wenn ich sie mit dem letzten Jahr vergleiche. Aber da hatte ich ja auch noch viel weniger Bilder und besser waren die bestimmt nicht :lol:

Trotzdem ärgern mich verschiedene Machenschaften von den Agenturen schon und Shutter zählt da nicht zu meinen Lieblingen. Die treiben mir die Bilderflut einfach zu sehr in die Höhe und verramschen mir die Bilder zu sehr. Aber ändern kann ich daran auch nix, ich könnte höchstens meinen Upload einstellen, aber das mache ich ja auch nicht. Also erstmal abwarten und die Bilder verbessern :D

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Läßt Shutterstock nach?

Beitragvon spiegel » Di 18. Sep 2018, 06:31

Steffi hat geschrieben:@spiegel

Also so ganz kann das ja nicht stimmen was du sagst.

Wenn man Portfolios in sechsstelliger Höhe bräuchte, dann dürften ja auch solche Anbieter wie Robert K. keine regelmäßigen Einnahmen haben. Denn dann würden die neuen Bilder genauso nach einigen Stunden in den tiefen der Fluten von neuen Fotos verschwinden.


Du hast mich missverstanden.
Es ging mir keineswegs um die Zahl der Verkäufe (hier scheint es tatsächlich eine valide Korrelation zur Größe des Ports zu geben), sondern um die (untauglichen) Versuche, temporäre Schwankungen der Verkaufszahlen bestimmten Ursachen zuzuordnen. Ich selbst suche, wenn bei mir einen Monat Flaute ist, auch immer nach irgendwelchen Gründen (Sommer, Winter, Urlaub, Nutella leer, etc.). Ich meine inzwischen aber, das bringt absolut nichts, weder Erkenntnisse noch Hinweise für Optimierungen.
Im Grunde hat es @Kenny auf den Punkt gebracht:
Bei dem einen war der August top, bei dem anderen der Juli, beim dritten der Juni usw. Ich mache mir auch keine Sorgen wegen der "Konkurrenz".

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Läßt Shutterstock nach?

Beitragvon Heiko Küverling » Di 18. Sep 2018, 09:10

Genauso sehe ich das auch. Es bringt überhaupt nichts darüber nachzudenken. Wenn man sein möglichtes getan hat (optimale Suchwörter, gute Bilder), dann kann man den Rest leider nicht beeinflussen.

Avia
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 320
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 12:28

Re: Läßt Shutterstock nach?

Beitragvon Avia » Di 18. Sep 2018, 09:18

Naja, Verschwörungstheorien würde ich das auch nicht nennen. Aber wie gewisse Algorhithmen funktionieren würde mich schon auch interessieren. Das ist angeborene Neugierde und es sind schließlich meine Bilder und ich würde schon gerne wissen, was damit intern passiert.
Warum verkaufe ich derzeit fast nur alten Kram? Warum rutschen die in der "beliebt" Abteilung nicht nach vorne? Bzw. warum nur einige?
Transparenz bietet keine Agentur. :roll:

Bei AS steht es glaub ich im Anfängerguide: Nimm es nicht persönlich (wenn es mal nicht läuft, wenn mal eine Serie abgelehnt wird,...)

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: So 23. Jul 2017, 07:54

Re: Läßt Shutterstock nach?

Beitragvon Steffi » Di 18. Sep 2018, 13:28

Naja, Verschwörungstheorien würde ich das auch nicht nennen. Aber wie gewisse Algorhithmen funktionieren würde mich schon auch interessieren. Das ist angeborene Neugierde und es sind schließlich meine Bilder und ich würde schon gerne wissen, was damit intern passiert.
Warum verkaufe ich derzeit fast nur alten Kram? Warum rutschen die in der "beliebt" Abteilung nicht nach vorne? Bzw. warum nur einige?
Transparenz bietet keine Agentur.


Genau auf den Punkt gebracht, dem stimme ich zu 100% zu

AndyA
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 538
Registriert: Di 27. Jun 2017, 22:03

Re: Läßt Shutterstock nach?

Beitragvon AndyA » Mo 8. Okt 2018, 20:31

Mittlerweile komme ich gar nicht mehr gut mit dieser Agentur zurecht.
So nach 4-5 Monaten nach Beginn meiner Stock"karriere" war sie meine Lieblingsagentur: Gute Annahmequoten, schnelle Überprüfung der Bilder und ansteigende Verkäufe. Aber seit zwei bis drei Monaten läuft es mehr als mies. Tagelanges Warten auf die Überprüfung der Bilder, nur noch sporadische DL's zu Minipreisen, so gut wie keine "On Demand" mehr, gerade einen einzigen etwas teureren Verkauf ("Einzelne und andere") im August.
Für mich frustrierend.
Kein Vergleich zu FT/Adobe: Mehr DL's, bessere Preise - ein Vielfaches an Einnahmen im Vergleich zu SS.
Welche Erfahrungen macht ihr gerade?

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: So 23. Jul 2017, 07:54

Re: Läßt Shutterstock nach?

Beitragvon Steffi » Mo 8. Okt 2018, 20:50

Genau die gleichen.

Nur noch sporadisch mal ein Download immer zu 25 cent und auch nur alte Bilder. Obwohl, heute hatte ich sogar 2 Downloads, bei Adobe auch. Da habe ich damit 2,83 verdient, bei Shutter 0,50 cent.

Über die langen Wartezeiten diskutieren die auch im Shutter Forum. Irgendwie ist bei denen zur Zeit wohl echt der Wurm drin. Die Zahl der wöchentlichen Uploads sind wohl auch runter gegangen. Entweder das geht von Shutter aus (War vielleicht ein Schuss in den Ofen alles an Bildern anzunehmen) oder es gibt da andere Probleme. Ich werde die Diskussion in dem Forum auf jeden Fall mal weiter verfolgen.


Zurück zu „Shutterstock“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste