Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Shutterstock wieder mal seltsam

Benutzeravatar
justme
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 521
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 23:51

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Beitragvon justme » Sa 23. Mai 2020, 15:57

Kam gerade frisch von SS... Hab ich da irgendwas übersehen... und warum "Inneneinrichtung" :o
shutter.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Beitragvon Claudio » Sa 23. Mai 2020, 17:13

Das ist ja die Beschreibung und nicht der Titel. Hast Du den Begriff im Titel auch verwendet?
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
justme
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 521
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 23:51

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Beitragvon justme » Sa 23. Mai 2020, 18:16

Claudio hat geschrieben:Das ist ja die Beschreibung und nicht der Titel. Hast Du den Begriff im Titel auch verwendet?

Du meinst hier ist der Dateiname gemeint?
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, zumal ich auch schon ca. 100 Illustrationen zu Corona hochgeladen habe und keine einzige Datei den "3D-Illustration" Text beinhaltet hat.

Ich werd's mal probieren, die Dateien entsprechend zu nennen - Danke :)

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 394
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Beitragvon dirkr » Sa 23. Mai 2020, 18:31

Shutterstock übernimmt nur die Beschreibung, nicht den Titel (aus IPTC).
Der Dateiname ist vollkommen egal, damit hat das nichts zu tun.
Ich vermute mal, da hat einfach jemand den falschen Knopf gedrückt, macht dann halt keinen Sinn.
Einfach nochmal probieren.

Benutzeravatar
justme
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 521
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 23:51

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Beitragvon justme » Sa 23. Mai 2020, 18:44

Ich mache auch nichts über IPTC oder "Submitter Tools". Das passiert hier "von Hand".
Und ja, die sind schon wieder eingereicht - Gespräche mit dem Support von irgendeiner Stock Agentur hab ich mir schon vor 'ner Weile abgewöhnt :lol:

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 394
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Beitragvon dirkr » Sa 23. Mai 2020, 19:02

justme hat geschrieben:Ich mache auch nichts über IPTC oder "Submitter Tools". Das passiert hier "von Hand".


Kleiner Tip: Das würde ich schnellstens ändern! Es gibt keine größere Zeitverschwendung als jedes Bild für jede neue Agentur nochmal zu verschlagworten.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Beitragvon Claudio » So 24. Mai 2020, 05:07

justme hat geschrieben:Du meinst hier ist der Dateiname gemeint?

Nö, ich meinte schon wirklich den Titel. In den Fotodaten (IPTC) gibt es ein Feld "Titel" und ein Feld "Beschreibung". :)

dirkr hat geschrieben:Shutterstock übernimmt nur die Beschreibung, nicht den Titel (aus IPTC).

Da wäre ich mir nicht so sicher. Es gibt z.B. bei deutschen Begriffen in kommerziellen Fotos den Hinweis, die Übersetzung im Titel zu ergänzen, obwohl das in der Beschreibung schon drin steht (früher wollten sie es nur in der Beschreibung haben). Uns wurde auch schonmal ein Foto wegen eines Schreibfehlers im Titel abgelehnt. Vielleicht werten sie das Titel-Feld nur intern aus.

dirkr hat geschrieben:
justme hat geschrieben:Ich mache auch nichts über IPTC oder "Submitter Tools". Das passiert hier "von Hand".

Kleiner Tip: Das würde ich schnellstens ändern! Es gibt keine größere Zeitverschwendung als jedes Bild für jede neue Agentur nochmal zu verschlagworten.

:up:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Matthias_Bremen_Hude
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 83
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 08:50
Wohnort: Berne
Kontaktdaten:

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Beitragvon Matthias_Bremen_Hude » So 24. Mai 2020, 08:26

justme hat geschrieben:Ich mache auch nichts über IPTC oder "Submitter Tools". Das passiert hier "von Hand".
Und ja, die sind schon wieder eingereicht - Gespräche mit dem Support von irgendeiner Stock Agentur hab ich mir schon vor 'ner Weile abgewöhnt :lol:


Bitte mach das vorher, dann kannst du alles hochladen und dieselt einreichen ohne alles doppelt und dreifach zu machen.

Ich habe heute etwas Seltsames bei shutter erlebt. Gestern Abend eine kleine Session mit einem Rumpsteak gemacht, dabei sind viele gleiche Bilder entstanden würde ich sagen. Am Abend noch hochgeladen und eingereicht. Heute Morgen schaue ich nach und alles wurde angenommen ohne Ablehnung 66 Bilder. Dabei waren die licht Verhältnisse miserabel :lol: .

Benutzeravatar
justme
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 521
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 23:51

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Beitragvon justme » So 24. Mai 2020, 12:06

Danke für Eure Hinweise - ich schau mal, ob ich meinen Workflow entsprechend anpassen kann.

Claudio hat geschrieben:
justme hat geschrieben:Du meinst hier ist der Dateiname gemeint?

Nö, ich meinte schon wirklich den Titel. In den Fotodaten (IPTC) gibt es ein Feld "Titel" und ein Feld "Beschreibung". :)

Ja, ich weiß dass es dieses Feld in den Exif Daten (IPTC) gibt, aber müsste es dann nicht auch ein Feld in dem Formular von Shutterstock selbst geben, wenn die Eingabe hier vorausgesetzt wird? Da gibt es nur die Beschreibung.

Ok, sind natürlich nur Vermutungen - nachdem ich den Dateinamen angepasst hatte, wurde das Bild aus einem anderen Grund abgelehnt :lol:
Ich werde das mal weiter beobachten...

Benutzeravatar
justme
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 521
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 23:51

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Beitragvon justme » So 24. Mai 2020, 15:53

@Ralf: Ich mache es aktuell sehr ähnlich.
Ich lade eine Serie von Bildern hoch bei SS und AS (und 8 weiteren Agenturen) - alles gleichzeitig.
Dann nehme ich das Schlagwortool von SS und dir Vorschläge von AS, mische das zusammen und füge von Hand noch ein paar wichtige Worte hinzu - das wird dann nacheinander in alle 10 Agenturen hineinkopiert und überall auf "Submit" geklickt :)


Zurück zu „Shutterstock“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste