Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Shutterstock wieder mal seltsam

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Beitragvon Claudio » Mo 16. Mär 2020, 18:42

Ralf hat geschrieben:Claudio, ich gebe Dir mal die Kontaktdaten von meinem Reviewerteam ;)

Die Drohung hat gereicht, alles geprüft. :mrgreen:

Allerdings mit eigenartigem Ergebnis. Wir haben hier neuerdings einen Kasten der Stadtreinigung an einer Bushaltestelle, in den ein Poster mit Smileys gespannt ist, auf die man Kaugummis kleben kann anstatt sie auf die Straße zu werfen. Alle diese Fotos wurden mit der Begründung "nicht lizensierbare Inhalte" abgelehnt. Was ist denn mit denen los? Das ist ein Metallkasten mit Smileys ... sind Smileys besonders geschützt? :shock:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Beitragvon Claudio » Mo 16. Mär 2020, 20:30

Ralf hat geschrieben:
Claudio hat geschrieben: ...sind Smileys besonders geschützt? :shock:


Ja, der Begriff ist geschützt. Hatte ich auch mal, Begriff aus den KWs und Titel raus, dann wird es genommen.

Werde ich versuchen, danke für den Tipp! :winke:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Beitragvon Claudio » Mo 16. Mär 2020, 22:58

:lol:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Beitragvon Claudio » Do 2. Apr 2020, 00:26

Ich muss mal meinen Frust über SS loswerden. Grundsätzlich muss man sich über Ablehnungen - aus welchem Grund auch immer - ja gar nicht aufregen, aber inzwischen wird es lächerlich. Wir haben heute 4 Fotos von einem blühenden Johannisbeerstrauch eingereicht, dessen Blüten mit Schnee bedeckt waren. Beim Aussuchen haben wir extra darauf geachtet, dass die Fotos sich vom Ausschnitt, der Blütendichte etc. nicht zu sehr ähneln. Was soll ich sagen? Drei von vier Bildern wurden wegen Ähnlichkeit abgelehnt. :evil:

Ok, wenn eine Agentur wirklich darauf achtet, dass sie keine entfernt ähnlichen Fotos annimmt, kann ich damit leben. Wenn ich aber sehe, dass durchaus auch bei aktuelleren Einreichungen anderer Fotografen ganze Serien mit mehr als zehn Fotos angenommen werden, die sich kaum um ein Pixel unterscheiden, finde ich das gelinde gesagt zum K..... - dieses mit zweierlei Maß messen verärgert uns so sehr, dass wir denen am liebsten gar nichts mehr anbieten würden. Schade, dass sie für uns immer noch zu den Top 3 gehören. :roll:

Der Trick mit dem "einfach nochmal hochladen" scheint auch nicht mehr zu funktionieren. Mit wochenlangem Abstand erneut eingereichte Fotos werden treffsicher wieder als ähnlich ausgesiebt, obwohl sie nur entfernt anderen Fotos von uns ähneln. Früher ging das, inzwischen haben wir 90 % erneute Ablehnungen bei der zweiten Runde.

Manchmal frage ich mich, ob wir uns unser Hobby durch so einen Ärger eher kaputt machen. Andererseits gibt es zum Glück auch genug positive Erlebnisse, so dass wir sicher weiter machen. Irgendwie musste ich meinem Frust aber gerade mal Luft machen. :?
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Makeral
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 33
Registriert: Di 21. Feb 2017, 17:06
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Beitragvon Makeral » Do 2. Apr 2020, 08:40

Auch mich nervt die momentane Ablehnungsorgie von Shutterstock gewaltig.
Scheint so als ob Shutter die Selektion nicht mehr durch reale Menschen erledigt. Das sieht mir sehr nach Algorithmen aus. Bei mir haben sie heute eine Aufnahme der italienischen Stadt Bergamo, wegen Ähnlichkeit abgelehnt. Nur das das vermeintlich ähnliche Bild nicht Bergamo, sondern vielmehr die Stadt Brescia darstellt. Ein weiteres Indiz für meine These sehe ich darin, dass in letzter Zeit, Bilder bei denen ich mit der Schärfentiefe arbeite, als nicht fokussiert, abgelehnt werden. Es ist schlichtweg deprimierend .
Das schönste im Leben ist die Freiheit ;)

Benutzeravatar
karin59
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 43
Registriert: Sa 23. Feb 2019, 17:58
Wohnort: Sohland

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Beitragvon karin59 » Do 2. Apr 2020, 09:14

Ich hatte es ja schon geschrieben, daß es mich zur Zeit nervt. Einmal 50 Bilder komplett abgelehnt. Zwei Tage später, die nächsten 30 Bilder alle angenommen. Gestern wieder 20 Bilder komplett abgelehnt. Das ist nicht gerade motivierend. Dummerweise ist shutter mein zweitstärkster Umsatzbringer auf den ich nicht gern verzichten würde.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Beitragvon Claudio » Do 2. Apr 2020, 14:28

Ralf hat geschrieben:Also ich kann weiterhin keine großartige Veränderung bei Ablehnungen erkennen, eher eine gewisse Willkür.
[...]
Zur Ähnlichkeit: im letzten Jahr hatte ich als Test rund 80 Bilder unbearbeitet und die gleichen Bilder mit gleichem Titel und Keywords dann noch einmal stark nach bearbeitet ein paar Tage später eingereicht. Nur den Dateinamen hatte ich geändert. Es wurden alle Bilder angenommen.

Genau diese Willkür führt zu viel Frust. Wir hatten Fotos vom Elefantentor am Eingang des Berliner Zoos mit vollkommen unterschiedlichen Perspektiven und Ausschnitten. Ein Drittel wurde wegen Ähnlichkeit abgelehnt, obwohl überhaupt keine vorhanden war. Nach einigen Wochen habe ich sie nochmal versucht einzureichen und alle wurden wieder abgelehnt. Wenn ich dann wirklich komplett ähnliche Bildserien sehe, schwillt mir halt der Kamm an.

Das würde mich auf der anderen Seite auch als Kunde ärgern. Wir haben mal ein Foto gesucht und mussten uns seitenlang durch fast identische Fotos eines Anbieters quälen, bevor mal wieder andere Fotos kamen. Und als Anbieter ärgert uns das, weil unsere Fotos durch solche künstlichen Serien machmal um mehrere Seiten nach hinten gedrängt werden. Daher bin ich grundsätzlich für ein stärkeres Aussieben, aber dann halt für alle. Oder man macht es wie andere Agenturen und nimmt Fotos nach rein technischen Aspekten an.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Beitragvon Claudio » Do 2. Apr 2020, 15:57

Ralf hat geschrieben:Bei meinem Test ging es allerdings nicht um Ähnlichkeit. Ich wollte heraus finden, welche Bilder besser Laufen. Nach einem Jahr kann ich sagen, dass ich ausschließlich Bilder aus der Gruppe der stark nachbearbeiteten Bilder, also knackige kräftige Farben mit extremer Schärfe, verkauft habe.

Du bist ja auch gar nicht gemeint und auch sonst ist ja grundsätzlich nichts gegen Serien zu sagen. Wir haben gerade schwere Maschinen auf einem Spargelfeld fotografiert. Die haben natürlich auch nur ein Thema und eine Location. Blöd finde ich persönlich Serien, in denen dann zum Beispiel Dutzende von Aufnahmen dieses einen Spargelfeldes längs der Dämme mit je einem Grad unterschiedlichem Aufnahmewinkel angeboten werden. Das finde ich nicht besonders kreativ und das müllt die Seiten zu. Aber selbst dagegen ist nichts zu sagen, wenn die Agenturen das so wollen. Mich stört mehr die Willkür bei Shutterstock im Umgang damit.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Avia
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 320
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 12:28

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Beitragvon Avia » Do 2. Apr 2020, 17:27

Claudio, ich weiss was du meinst und ich habe mich darüber auch schon so maßlos geärgert.

Wenn ich jetzt bei Shutterstock was hochlade, dann mische ich immer kräftig. Also z.B. habe ich die drei Themen Ostern, Corona und Spargel.

2x Spargel, 3x Ostern, 1xCorona als ein Paket abschicken. und dann immer hintereinander weg:
3x Spargel, 1x Ostern, 4xCorona
1xSpargel, 5x Ostern, 2x Corona

immer als gut gemischte kleine Pakete, aber direkt nacheinander abschicken, Alles was potentiell ähnlich ist schön verteilen, eventuell sogar bilder einzeln. So sind die ersten Bilder noch nicht im Portfolio während die letzten noch in der Warteschleife hängen. Ich hoffe man versteht was ich meine.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Beitragvon Claudio » Do 2. Apr 2020, 20:25

Avia hat geschrieben:immer als gut gemischte kleine Pakete, aber direkt nacheinander abschicken, Alles was potentiell ähnlich ist schön verteilen, eventuell sogar bilder einzeln. So sind die ersten Bilder noch nicht im Portfolio während die letzten noch in der Warteschleife hängen. Ich hoffe man versteht was ich meine.

Sehr gute Idee! Danke für den Tipp! :up: :winke:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)


Zurück zu „Shutterstock“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste