Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Bilderklau bei Shutter

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: So 23. Jul 2017, 07:54

Bilderklau bei Shutter

Beitragvon Steffi » Fr 25. Jan 2019, 18:07

Hallo,

vielleicht hat hier ja noch jemand die Forumsberichte von Shutter über den Bilderklau dort verfolgt.

So wie es aussieht, hat Shutter da ein riesen Problem mit. Die Mitwirkenden werden dort mittlerweile selbst aktiv, weil Shutter da nicht wirklich gegen vorgeht. Erst nach massiven Druck der Mitwirkenden im Forum, hat Shutter überhaupt mal einige der Anbieter gesperrt.
Auch das melden von Urheberrechtsverletzungen, macht Shutter schwer. So darf nur der eigentliche Urheber melden, wenn es sein Bild bei einem anderem als gestohlen identifiziert hat und dann wird dem Dieb auch noch die Email des Anbieters übermittelt, ebenso dass das Konto des Betrogenem erstmal zwecks einer Überprüfung stillgelegt wird.
Die Bilder werden bei Shutter selbst ( einige Bilder befinden sich da sechs mal in der Datenbank mit immer neuen Anbieter) aber auch von den Seiten, die Umsonst anbieten gestohlen.

Ich finde das ganz schön krass und wollte das Thema hier gerne mal zur Diskussion einstellen. Hoffe auf rege Teilnahme :)

Avia
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 320
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 12:28

Re: Bilderklau bei Shutter

Beitragvon Avia » Fr 25. Jan 2019, 21:55

Hallo,
ja, ich habs auch mitbekommen. Es ist ja auch nicht das erste Mal, daß das Problem bemerkt wird, aber in diesem Ausmaß ist es schon krass.
Auch das von SS selber keine Reaktion kommt. Sie haben jetzt wohl reagiert, aber es gibt nach wie vor kein offizielles Statement.
Ich habe vor einiger Zeit aufgehört dort hochzuladen und Dateien gelöscht, weil vieles dort immer undurchsichtiger wurde. Jetzt grade würde ich gerne wieder, weil ich von meinen "Resten" dort so einiges verkaufe.

Ich finde es auch so schade, daß da so schlampig mit unserer Arbeit umgegangen wird.

SS hat ja eine riesen Reichweite und sehr weit gestreute Kundschaft und eine unglaubliche Breite an angebotenen Dateien, daß ich es nicht verstehe, wie man das so verschlampen kann. Mir fällt nur Gier ein, als Grund.

Es ist einfach eine Schweinerei. Es ist noch eine größere Schweinerei daß ein paar engagierte (Forums) Teilnehmer diese Schweinerei jetzt wegmachen müssen.

Schönes Wochenende

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Bilderklau bei Shutter

Beitragvon spiegel » Fr 25. Jan 2019, 22:56

Ob der Bilderklau für SS ein Problem ist, ist zweifelhaft.
Deshalb auch die nur schwache Reaktion.

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: So 23. Jul 2017, 07:54

Re: Bilderklau bei Shutter

Beitragvon Steffi » Sa 26. Jan 2019, 10:29

ja, ich habs auch mitbekommen. Es ist ja auch nicht das erste Mal, daß das Problem bemerkt wird, aber in diesem Ausmaß ist es schon krass.
Auch das von SS selber keine Reaktion kommt. Sie haben jetzt wohl reagiert, aber es gibt nach wie vor kein offizielles Statement.
Ich habe vor einiger Zeit aufgehört dort hochzuladen und Dateien gelöscht, weil vieles dort immer undurchsichtiger wurde. Jetzt grade würde ich gerne wieder, weil ich von meinen "Resten" dort so einiges verkaufe.


Wenn ich das halbwegs richtig verfolgt habe, haben die erst dann reagiert, bzw es hat sich mal ein Moderator im Forum dazu gemeldet und die Portfolios weitergeleitet, nachdem die Anbieter massiven Druck gemacht haben. Damit meine ich, dass sie angefangen hatten über Möglichkeiten nachzudenken, wie sie die Sache publik machen können, so dass das auch mal Kunden und Aktionäre mitbekommen, das dort ein Umschlagplatz für Hehlerware entstanden ist. Offiziell machen die gar nichts, sie scheinen das unter den Tisch zu kehren, sie verdienen ja auch gut mit.

Ich lade trotzdem weiter hoch. Die klauen ja doch meist die Sahnehäubchen und dazu zähle ich meine Bilder nicht.

Ich finde es auch so schade, daß da so schlampig mit unserer Arbeit umgegangen wird.
SS hat ja eine riesen Reichweite und sehr weit gestreute Kundschaft und eine unglaubliche Breite an angebotenen Dateien, daß ich es nicht verstehe, wie man das so verschlampen kann. Mir fällt nur Gier ein, als Grund.


Als nur schlampig kann man das ja schon gar nicht mehr bezeichnen. Das sieht ja schon fast nach geduldeter Absicht aus. Die meisten der Diebe stammen wohl aus Indien und da gibt es eine Auszahlungssperre bis zu 3 Monaten. Wenn die die Portfolios also bis kurz vor der Auszahlung laufen lassen und dann sperren, haben sie das Geld, was sie sonst auszahlen würden auch noch eingeheimst. Die werden das nicht an die echten Urheber auszahlen. So gesehen ist das wie du schreibst nur die reine Gier.


Ob der Bilderklau für SS ein Problem ist, ist zweifelhaft.
Deshalb auch die nur schwache Reaktion.


Solange davon nicht die Kunden wind bekommen, dass die Lizenzen, die sie dort kaufen unter Umständen nicht die Tinte auf dem Papier Wert ist, haben die da gar kein Interesse dran.

Sie haben ihre riesen Mengen an wöchentlichen Uploads und verdienen trotzdem ihr Geld.

Franke
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 140
Registriert: Do 15. Feb 2018, 01:45

Re: Bilderklau bei Shutter

Beitragvon Franke » Di 29. Jan 2019, 22:34

Danke. Höre bzw. lese zum ersten Mal davon. Reagieren werden die erst, wenn in amerikanischen Börsenforen die Story mit Belegen um sich greift. So analog Wallstreet-online, weiß nicht, wo sich die USA Anleger austauschen. Denn wenn in der nächsten Analysten Telko kritische Fragen zum Geschäftsmodell kommen, dann werden die Vorstände im Nu reagieren. Oder wenn das Wallstreet Journal drüber berichtet. Vorher haben die wahrscheinlich wenig Motivation. Also wer davon betroffen ist und den Sachverhalt einfach und schlüssig darstellen kann, kann da schon Wirbel machen, an dem die nicht vorbeikommen.

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: So 23. Jul 2017, 07:54

Re: Bilderklau bei Shutter

Beitragvon Steffi » Fr 1. Feb 2019, 18:24

So wie es aussieht, werden die von den Mitgliedern gefundenen Portfolios inzwischen an Shutterstock weitergeleitet und auch gelöscht. Hut ab für die Anbieter.

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Bilderklau bei Shutter

Beitragvon mwagner159 » Mo 4. Feb 2019, 12:02

Klingt nach einer interessanten Angelegenheit. Könnte jemand kurz erläutern wie diese "Masche" funktioniert? Ist bei Shutterstock eventuell eine Sicherheitslücke auf dem Webserver, die ausgenutzt wird? Oder ist es so, dass Bilder zwar lizensiert werden aber dann weiter verkauft werden? Was Shutterstock mit ziemlicher Sicherheit lizenzrechtlich verbietet.

Theoretisch ist sowas ja möglich, dass selbst wenn eine Bilddatenbank mit "gestohlenen" Bildern aufmacht, die von Shutter ausgetrocknet wird, diese aber dann unter neuer Domain und Firmennamen wieder im Netz auftaucht… Viel Aufwand ist das wahrscheinlich nicht. Der Webseitencode für die Piratenseite ist wenn er einmal programmiert wurde schon da. Vielleicht wird dieser Code ja auch in irgendwelchen Untergrundforen gehandelt.

Die Fotos haben sie jedenfalls auf ihren Speichermedien.


Avia
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 320
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 12:28

Re: Bilderklau bei Shutter

Beitragvon Avia » Mo 4. Feb 2019, 13:09

Jan Linse war etwas schneller.

Es gibt ja Anbieterseiten, die kostenlos Bilder zur Verfügung stellen, die kann jeder dort in hoher Qualität runterladen, Pixabay zB. Diese Bilder werden zur Zeit massenweise bei Shutterstock hochgeladen, teilweise die selben Bilder von 10 verschiedenen Anbietern.
Diese Bilder unterliegen strengen Rechten, so darf man sie zwar als z.B. Bildschirmhintergrund nutzen, aber nicht verkaufen oder für kommerzielle Zwecke nutzen.

Außerdem gibt es bei Youtube verschiedene Tutorials wie man bei Shutterstock direkt die Bilder ohne Wasserzeichen herunterladen kann. Auch das wird gemacht und die Bilder dann wieder zum Verkauf bei SS hochgeladen. Ich weiß nicht genau wie es funktioniert, will es aber auch nicht ausprobieren. :D
Aber das spricht für eine Sicherheitslücke, diese Lücken gibt es auch schon ewig, wird eine Lücke geschlossen, finden sie eine andere.

Manchmal machen diese Leute sich die Mühe die Bilder zu spiegeln, anders zu beschneiden oder marginale Änderungen vorzunehmen, aber die Meisten sind 1:1 Kopien.

Es gibt sicher noch mehr...

Avia
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 320
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 12:28

Re: Bilderklau bei Shutter

Beitragvon Avia » Mi 6. Feb 2019, 11:33

zwei kurze updates:

Eine japanische Firma hat ein Foto bei SS gekauft, das unrechtmäßig dort angeboten wurde, da es von wohl einer kostenlosen Download Seite stammt. Jetzt gibt es rechtliche Konsequenzen für Shutter.

Ein Japanischer Anbieter wurde (zu Unrecht) gesperrt, nachdem er gemeldet wurde weil seine Bilder denen anderer Anbieter sehr ähnlich sind. Er behauptet nun, daß besagte Bilder während einer Gruppenreise entstanden sind und mehrere Teilnehmer dieser Reise natürlich die selben Szenen fotografiert hätten.
Kann ich mir sogar vorstellen: https://www.shutterstock.com/search?searchterm=sycamore+gap+tree&search_source=base_search_form&language=de&page=1&sort=popular&image_type=all&measurement=px&safe=true mal so als Beispiel. Erstaunlicherweise nur zwei Seiten :lol:


Beides hier aus diesem Thread: https://forums.submit.shutterstock.com/topic/96297-thieves-thread-update-week-ending-jan-27-400-so-far-flagged/?page=4

Grüße


Zurück zu „Shutterstock“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste