Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Komisches Kaufverhalten

gerald69
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 100
Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:41

Re: Komisches Kaufverhalten

Beitragvon gerald69 » Mo 27. Apr 2020, 16:36

Ralf hat geschrieben:Man braucht eine Menge Bilder, erweiterte Lizenzen sind teuer und man weiß ja auch zunächst gar nicht welche Poster sich wie oft oder überhaupt verkaufen. Enhance Pack mit erweiterten Lizenzen für 25 Bilder kostet z. B. € 1699. Für jedes verkaufte Poster kauft man dann eben das Bild für 25 Cent. Ob das rechtlich so korrekt ist, weiß ich natürlich auch nicht.


Ich habe die AGB von SS jetzt nicht vor mir, aber ich denke, dass ein Weiterverkauf bei der Standardlizenz nicht in Ordnung ist.
RF bedeutet, dass man das Bild selber nutzen darf, aber das beinhaltet keinen Weiterverkauf.
Man möge mich ggf. korrigieren.

Eben nachgeschaut:
Für Handelsartikel -> erweiterte Linzenz vonnöten

gerald69
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 100
Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:41

Re: Komisches Kaufverhalten

Beitragvon gerald69 » Mo 27. Apr 2020, 16:44

Ralf hat geschrieben:Die Standardlizenz darf für den Druck bis 500.000 mal verwendet werden.


Eigendruck!
Wenn sich eine Firma 500.000 Broschüren druckt, aber nicht, wenn die Drucke (Poster o.ä.) selber verkauft werden.

gerald69
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 100
Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:41

Re: Komisches Kaufverhalten

Beitragvon gerald69 » Mo 27. Apr 2020, 16:55

Ich könnte höchstens eine Mail an SS schreiben und nachfragen.
Wobei es SS wahrscheinlich schnuppe ist, was mit den Bildern gemacht wird.
Sind ja nicht deren Copyrights.
Und dann sagen sie sich vllt.: "Lieber den Spatz in der Hand, wie die Taube auf dem Dach".

gerald69
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 100
Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:41

Re: Komisches Kaufverhalten

Beitragvon gerald69 » Di 28. Apr 2020, 09:47

Ralf hat geschrieben:Ich würde mich einfach über die ganzen Verkäufe freuen, vielleicht kommt ja noch mehr.


Oder so ...
Auf alle Fälle geht die Ralley weiter. Jetzt schon wieder 13 Verkäufe nach Surprise, USA.

Nachtrag:
Ich habe SS trotzdem einmal angeschrieben, wobei die Schnelligkeit der Antwort (nach 2 Min. da) auch auf einen Robot und vorgefasste Antworten schließen könnte. Antwort (Google übersetzt):

Manchmal wird ein zuvor verkaufter Inhalt erneut vom selben Kunden heruntergeladen, ohne Zahlungen zu leisten. das könnte der Grund sein.
Manchmal werden die Einkäufe mit betrügerischen Transaktionen getätigt, und später, wenn sie entdeckt werden, wird Ihre verdiente Provision von diesen Einkäufen abgezogen.
Es gibt sowieso nichts, worüber man sich Sorgen machen müsste. Das System wird sich darum kümmern.
Ich hoffe das hilft. Bitte lassen Sie mich wissen, wenn Sie weitere Fragen haben.


"... diesen Einkäufen abgezogen. ... Das System wird sich darum kümmern."
:shock:
Na toll! Erst Freude und dann Stornierung - Bilder aber abgegriffen.
Auf alle Fälle (sagt die Antwort ja aus), wälzt SS die "Haftung" auf uns ab. Also wenn SS gehackt wird, undicht ist oder missbraucht wird, steht nicht SS gerade, sondern wir mit Abzügen unserer Einnahmen.
Bin gespannt, wie sich das und der angezeigte Verdienst entwickelt.

schmuck
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 225
Registriert: So 3. Nov 2019, 05:24

Re: Komisches Kaufverhalten

Beitragvon schmuck » Di 28. Apr 2020, 11:20

:shock: also bei adobe stock hatte ich bisher noch keine "stornierung" oder rückbuchung, oder habe diese nicht gemerkt. bei 123rf neulich erst eine gehabt, bei einer datei die sogar ganz gut bezahlt war, tage später die rückbuchung - unerfreulich, zumal derjenige die datei dann hat.

das wir fotografen so oder so das letzte glied in der kette sind, auf welches im zweifelsfall abgewälzt wird, ist schon klar - und uns ja bewusst (wir haben ja die agb bei anmeldung ja intensiv durchgelesen ;) )

gerald69
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 100
Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:41

Re: Komisches Kaufverhalten

Beitragvon gerald69 » Fr 1. Mai 2020, 14:58

Die Ralley geht weiter :D
Ich muss aber zugeben, dass ich befürchte, SS kürzt mir alles zusammen und streckt mir die Zunge heraus :shock:
Wie läuft das denn mit den Abrechnungen (nicht der Auszahlung). Macht SS monatlich Abrechnung? Ab wann sind die Verkäufe safe?
Ich habe aus "Suprise, USA" immer noch tägliche Käufe des selben Motivs. Heute Nacht (01.05.) wieder 20 mal. Insgesamt jetzt 110 mal!

Grüße und schönen Feiertag

schmuck
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 225
Registriert: So 3. Nov 2019, 05:24

Re: Komisches Kaufverhalten

Beitragvon schmuck » Fr 1. Mai 2020, 15:31

110 mal , heftig! :D gibt es irgendwas besonderes an dem motiv?!

gerald69
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 100
Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:41

Re: Komisches Kaufverhalten

Beitragvon gerald69 » Fr 1. Mai 2020, 15:33

schmuck hat geschrieben:110 mal , heftig! :D gibt es irgendwas besonderes an dem motiv?!


Siehe Seite 1, letzter Beitrag.

gerald69
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 100
Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:41

Re: Komisches Kaufverhalten

Beitragvon gerald69 » Mo 18. Mai 2020, 09:02

Hallo Ralf,

Ralf hat geschrieben:Gerald, was macht denn eigentlich deine Surprise "Erfolgsgeschichte"? Oder hast Du dich mit deinen Einnahmen schon in die Karibik abgesetzt ;)


Oh ja, wunderschön hier unter den Palmen, lecker Zuckerrohrrum, das Säuseln der Wellen ... :lol:

Nachdem das Motiv jetzt noch etwa 10x "um die Welt" gegangen ist, vielleicht war es wegen der guten Verkäufe irgendwo bei SS prominent gelistet, ist die Ralley :( :( seit ca. Mitte letzter Woche vorbei. Insgesamt wurde es jetzt 162x verkauft - leider immer nur zu 20 Cent. Aber immerhin.

Ich denke, nun versinkt mein Profil wieder im Dornröschenschlaf. Habe ja erst 300 Bilder drin. Hätte mehr, wenn SS nicht desweilen so ablehnend wäre.

Gruß

Avia
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 320
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 12:28

Re: Komisches Kaufverhalten

Beitragvon Avia » Mo 18. Mai 2020, 11:35

gerald69 hat geschrieben:162x verkauft

Gruß

:o

Hast du zwischendurch auch andere Bilder verkauft? Das ist ja wirklich kurios.


Zurück zu „Shutterstock“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste