Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Hohe Ablehnungsrate

Susa
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 191
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 10:18
Kontaktdaten:

Re: Hohe Ablehnungsrate

Beitragvon Susa » Di 11. Nov 2014, 22:22

Wenn ich ein RAW Foto einlesen will stürzt Photoshop ab. Dachte, das kann nur an meinem knappen Arbeitsspeicher liegen. Bin aber auch noch nicht dazu gekommen mich näher damit zu befassen. Meine Festplatte ist auch schon ziemlich voll. Mit RAW würde ich da ziemlich schnell an die Grenzen kommen. So geht es halt noch eine Weile...

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Hohe Ablehnungsrate

Beitragvon FujiSL » Di 11. Nov 2014, 22:53

Susa hat geschrieben:Wenn ich ein RAW Foto einlesen will stürzt Photoshop ab. Dachte, das kann nur an meinem knappen Arbeitsspeicher liegen.


Wie groß ist denn dein Arbeitspeicher?

Mit dem alten 32 bit PC war bei 4 GB Schluß und ich hatte auch immer das Problem das PS beim einlesen von RAW Bildern die Flügel streckte. :cry:
Jetzt mit dem 64 er und mehr RAM läuft alles gut. :up:
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Hohe Ablehnungsrate

Beitragvon Koljaiczek » Mi 12. Nov 2014, 06:15

@Susa: Stürzt Photoshop unmittelbar nach dem Programmstart ab, oder erst während des Ladeprozesses ? In der Regel beschwert sich Photoshop, wenn der Arbeitsspeicher nicht ausreicht. Wenn es nicht unmittelbar nach dem Start abstürzt, würde ich mal nebenher den Taskmanager laufen lassen und schauen, wie sich die Auslastung des Arbeitsspeichers verhält. Wenn du kurze Informationen zu deinen Systemspezifikationen geben würdest, könnte man eventuell grob einschätzen ob es daran liegt.

Denn wie FujiSL schreibt: Wenn es noch auf 32 bit läuft und nur 4 GB Ram nutzt, wird das mehr als eng. Da müsste ja im Leerlauf schon fast die Hälfte belegt sein. Wenn, wärst du aber nicht die einzige. Meine Bestellung mit weiteren 8 Gb Ram müsste heute eintrudeln... nachdem ich kürzlich nicht einmal mehr eine Weinflasche mit dem neueren "Perspektivisch-verformen" Werkzeug in Form bringen konnte, ohne dass es aus Mangel an Speicherplatz abgebrochen hat. Nun hoffe ich, dass 16 GB Ram ausreichen... :?

Susa
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 191
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 10:18
Kontaktdaten:

Re: Hohe Ablehnungsrate

Beitragvon Susa » Mi 12. Nov 2014, 22:13

Habe leider noch ein 32Bit-System mit den besagten 4GB Ram (3,25 davon verwendbar). Hab schon mal überlegt ob es was bringen würde, den CS6 auf ner eignen Festplatte laufen zu lassen.
@Koljaiczek: PS stürzt beim Ladevorgang ab - bzw. hängt sich auf.
Wie baust Du denn den zusätzlichen RAM ein ?

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Hohe Ablehnungsrate

Beitragvon Koljaiczek » Do 13. Nov 2014, 00:08

Also 4 GB Ram kann schon schnell knapp werden bei den Dateigrößen heutzutage. Photoshop auf einer anderen Festplatte zu installieren, ändert nichts am Arbeitsspeicher. Ich würde sogar eher davon abraten so ein Programm auf einer anderen Festplatte, als einer schnellen internen Festplatte laufen zu lassen.

Mann kann zwar in den Einstellungen von Photoshop die Auslagerung ändern, aber auch da bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich die Erhoffte Besserung bringt. Hattest du mal im Taskmanager beobachtet, wie sich die Speicherauslastung beim Start von Photoshop verändert ?

Also ich habe einen Desktop Rechner, insofern kann ich den Arbeitsspeicher einfach nachbestellen. Dann mach ich die Klappe auf, steck die beiden Ram Module in die Steckplätze und mach den Deckel zu und habe dann 16 GB 1866 MHz Ram. Solltest du einen Laptop haben, ist das nicht so einfach. Wie gesagt, ich bin mit den 8 GB schon bei normalen Anwendungsfällen an die Grenze gestoßen. Ich hoffe, dass 16 GB dann ausreichen.

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Hohe Ablehnungsrate

Beitragvon FujiSL » Do 13. Nov 2014, 09:32

Susa hat geschrieben:Habe leider noch ein 32Bit-System mit den besagten 4GB Ram


Beim 32bit-System ist leider Schluß bei 4 GB.

Ich hatte damals auch einige Einstellung in PS und im Task Manager verändert aber leider ist das 32 er System am Ende und es macht auf Dauer keinen Spaß.

Du wirst wohl auf kurz oder lang einen neuen PC kaufen müssen, dann aber besser direkt mit 16 GB RAM wie Kolja..
schreibt.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Susa
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 191
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 10:18
Kontaktdaten:

Re: Hohe Ablehnungsrate

Beitragvon Susa » Do 13. Nov 2014, 09:53

Vielen Dank Euch beiden. Dann macht es also keinen Sinn, meinen PC mit mehr RAM aufzustocken, wenn das System (wegen 32Bit) schon am Ende ist?
Hm, da werd ich wohl noch ein paar Bildchen verkaufen müssen, bis ich mir einen neuen PC leisten kann ... :( Mein Desktop-PC ist eigentlich noch gar nicht so alt (Mai 2011 gekauft). Damals war ich halt mit der Stockfotografie noch nicht so aktiv, da hat das alles locker ausgereicht...

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Hohe Ablehnungsrate

Beitragvon Koljaiczek » Do 13. Nov 2014, 13:07

@ Susa:
Hast du unter Systemsteuerung/System wegen den 32-Bit nachgesehen ? Ich weiß nicht, ob das bei früheren Windowsversionen so angezeigt wird wie im angehängten Screenshot. Aber relevant ist eigentlich die zweite Angabe. Nicht, dass du womöglich über einen Prozessor verfügst, der 64-Bit unterstützt, du aber lediglich die 32-Bit Version von Windows installiert hast.

Vielleicht kannst du ja mal deine genauen System-Spezifikationen in Erfahrung bringen und posten (also welcher Prozessor, welches Mainboard und welcher Arbeitsspeicher verbaut sind). Dann könnte man relativ schnell sagen, ob da noch etwas möglich wäre oder nicht. Weil ggf. Arbeitsspeicher nachrüsten bekommt man denke ich ohne weiteres hin. Prozessor und Mainboard auswechseln ist zwar auch nicht so kompliziert, wie man denkt, aber wenn man sich noch nie einen PC selbst zusammengebaut hat, schreckt man davor vielleicht eher zurück.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
eugen_z
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 24
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 09:56

Re: Hohe Ablehnungsrate

Beitragvon eugen_z » Do 13. Nov 2014, 23:28

ja, richtig. Genau, wie Koljaiczek schon schreibt: es kann sein, dass Deine Hardware schon für 64bit ausgelegt ist. Dann müsstest Du nur ein 64bit-Windows installieren und (falls es vom Mainboard unterstützt wird) mehr Arbeitsspeicher (RAM) einbauen.

Ich arbeite mit Win7 64bit und bei mir wird unter System NICHT angezeigt, ob mein Prozessor 64bit basiert ist. Auf jeden Fall kannst Du es rausfinden, indem Du die Anweisungen unter diesem Link durchführst:

http://windows.microsoft.com/de-de/wind ... =windows-7
- Canon EOS R
- Canon RF 24-105 mm F4 L IS USM
- Canon RF 15-35 mm F2.8 L IS USM
- Canon RF 600 mm F11 IS STM
- Canon EF 100 mm F2.8 L IS USM (Macro)
- B+W Circular Polarizing Filter KSM (MRC Nano, XS-Pro)
- B+W ND1000 Pro 3.0 (MRC Nano, XS-Pro)

Benutzeravatar
eugen_z
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 24
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 09:56

Re: Hohe Ablehnungsrate

Beitragvon eugen_z » Do 13. Nov 2014, 23:39

Ok, ich habe heute das Schärfen nach dem Reduzieren der Größe getestet. Funktioniert :up: Bei Gelegenheit werde ich einige von den abgelehnten Bildern nach dieser Methode neu bearbeiten und mit einem Vermerk bei Shutterstock wieder einstellen.
Verstehe ich das richtig, dass die reduzierte Größe bei Shutterstock keinen Einfluss auf die Provision hat?
Bei Fotolia ist es aber anders, oder? Je größer das Foto, desto mehr Credits gibt es. Stimmt's?
- Canon EOS R
- Canon RF 24-105 mm F4 L IS USM
- Canon RF 15-35 mm F2.8 L IS USM
- Canon RF 600 mm F11 IS STM
- Canon EF 100 mm F2.8 L IS USM (Macro)
- B+W Circular Polarizing Filter KSM (MRC Nano, XS-Pro)
- B+W ND1000 Pro 3.0 (MRC Nano, XS-Pro)


Zurück zu „Shutterstock“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste