Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

neue Einnahmenstruktur ab 1. Juni 2020

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 450
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: neue Einnahmenstruktur ab 1. Juni 2020

Beitragvon David Hasselblad » Fr 19. Jun 2020, 08:39

Also mir geht dieses (von Wenigen bis Einzelnen) propagierte "...keiner zwingt einen dort weiter mitzumachen..." auf den Zeiger.
So nach dem Motto der 70er, wenn's dir hier nicht paßt, geh' doch in die DDR.
Mißstände darf man nicht mehr thematisieren und bekämpfen, sondern hat sich mit ihnen zu arrangieren!? So einfach kann das Leben sein.

Wenn alle so denken, bräuchte man sich nie irgendwo engagieren oder organisieren.
Dann können wir die Gewerkschaften abschaffen. Auch sämtliche Interessengemeinschaften. Denn wenn der AG dem AN nur noch 3,50 € Stundenlohn gibt, zwingt den AN ja keiner, da weiter zu arbeiten, nicht wahr? Dann ist er halt arbeitslos. Fertig.
Was ist denn das für eine Aussage? Es gibt nunmal Leute, die davon LEBEN!

Und wenn der weltweite Boykott von Leuten mit Rückgrat nur dazu führt, daß sich ANDERE Agenturen zunächst davor hüten, es SS gleichzumachen, hat man schon was erreicht.
Dann sind die Trittbrettfahrer glücklich, weil andere für sie den Arsch hochgekriegt haben. Das zuzugeben, geht dann natürlich nicht. Sondern man hatte "Recht". Das kommt dann bestimmt passenderweise noch hinterher als Statement.

Sicherlich kann jeder entscheiden, bei sowas mitzumachen oder nicht. Weil man meint, immernoch gut zu verdienen und lieber Bilder für 0,10 $ verkauft, als gar keine. Aber bitte nicht mit dieser anderen Argumentationsstrategie.

Leuten, denen die Einnahmen wegbrechen zu empfehlen, auf Einkommen ganz zu verzichten ist wirklich das Letzte, was in dieser Situation für diese Menschen hilfreich ist. Dieser "Tip" ist einfach nur daneben!

Benutzeravatar
Gruenewiese
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 27
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 13:29
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: neue Einnahmenstruktur ab 1. Juni 2020

Beitragvon Gruenewiese » Fr 19. Jun 2020, 09:11

David Hasselblad hat geschrieben: Denn wenn der AG dem AN nur noch 3,50 € Stundenlohn gibt, zwingt den AN ja keiner, da weiter zu arbeiten, nicht wahr? Dann ist er halt arbeitslos. Fertig.
Was ist denn das für eine Aussage? Es gibt nunmal Leute, die davon LEBEN!


In dem Moment muss man seinen Arsch bewegen und sich einen neuen Job suchen und oftmals findet man etwas besseres und sagt sich, warum habe ich das nicht schon eher gemacht. true life !
Schlechte Arbeitgeber findet man an jeder Ecke, die ihre AN ausbeuten.

Kurzum nicht jammern.. sondern Account kündigen und dann sich einen neuen Plan machen. Jeder der Selbstständig ist baut sich immer ein weiteres Standbein auf. Damit er eine Sicherheit hat, falls das eine wegbricht. Wer das nicht macht, pokert hoch und kann tief fallen. :winke:

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 394
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: neue Einnahmenstruktur ab 1. Juni 2020

Beitragvon dirkr » Fr 19. Jun 2020, 09:12

Ich denke auch, dass der Streik nicht viel bringen wird, zumindest keine Reaktion von Shutterstock.
Dazu sind die Anbieter zu unorganisiert, es sind insgesamt zu wenige, die mitmachen, und Shutterstock weiß das. Diese Reaktion haben die eingeplant.

Ich habe mein Portfolio auch (noch) nicht deaktiviert, ich will erstmal zumindest einen Monat abwarten, wie sich das entwickelt. Zwischenstand: Nach meiner Rechnung stehe ich im Moment bei -5% (gegenüber gleichen Umsätzen beim alten Vergütungsmodell). Wenn das so bleibt, werde ich weiter abwarten.
Allerdings lade ich nichts Neues mehr zu Shutterstock hoch und am 31.12. ist bei den Bedingungen Schluß (Reset auf 15% mache ich nicht mit).

Und an alle, die jetzt die "wer-beim-Protest-nicht-mitmacht-ist-Schuld-daran-wenn-die-anderen-Agenturen-nachziehen" Karte spielt: Schon Euer Istock-Portfolio gelöscht? Da sind die Vertrags-Bedingungen nämlich noch schlechter... Und Shutterstock kann das heute durchziehen, weil Tausende von Anbietern jahrelang die 15% bei Istock (und Cent-Beträge pro Download) schulterzuckend akzeptiert haben.

wikka

Re: neue Einnahmenstruktur ab 1. Juni 2020

Beitragvon wikka » Fr 19. Jun 2020, 09:18

David Hasselblad hat geschrieben:Es gibt nunmal Leute, die davon LEBEN!

Das ist ein Märchen. Ein Marketing-Märchen der Stockfoto-Unternehmen, das regelmäßig neue Fotografen anzieht. Behaupte ich.
Ich bin froh, dass ich nicht sooo viel Zeit in die Stockfotografie investiert habe.
Bin erst seit Anfang 2019 dabei und habe auch nur im Winter meine Portfolios gefüllt.

misunde
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 320
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:27

Re: neue Einnahmenstruktur ab 1. Juni 2020

Beitragvon misunde » Fr 19. Jun 2020, 09:52

Moin allerseits,

diesen Monat war ich mehrmals kurz davor, meinen Account bei Shutterstock zu sperren und habe es dann doch nicht getan.
Erstaunlicherweise ist der bisherige Juniverdienst trotz der vielen Minidownloads insgesamt nicht schlechter geworden und bildet zum Glück immer noch knapp ein Drittel meiner Stockeinnahmen. Darauf zu verzichten, kann ich mir momentan schlicht nicht leisten.

Seit März liegt unser Hauptberuf wegen Corona brach, die Honorar-Nebentätigkeit meines Mannes ist ebenfalls gestrichen.
Bis September werden wir wohl noch durchhalten müssen.
Bis dahin ist die Stockerei ungeplant zu meinem einzigen Einkommen geworden
und ich bin eigentlich ganz froh, dass ich diese Möglichkeit habe.

Dennoch, Hut ab, vor jedem, der Einbußen in Kauf nimmt und seine persönlichen Konsequenzen zieht.
Ich kann es zum jetzigen Zeitpunkt nicht, weil ich tatsächlich plötzlich davon lebe.

Liebe Grüße
misunde

MarcusCalidus
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 81
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 13:55

Re: neue Einnahmenstruktur ab 1. Juni 2020

Beitragvon MarcusCalidus » Fr 19. Jun 2020, 10:15

Als Fotografen können wir da sogar noch froh sein, froh, dass wir nicht versuchen unser Leben als Musiker zu verdienen.

Jeder der darauf beharrt, dass die Kunden aus ethischen Beweggründen nicht mehr bei Shutterstock kaufen sollten, darf auch keine Musik mehr streamen ... das wäre nur konsequent:

https://www.royaltyexchange.com/blog/me ... qlAbK.dpbs
http://www.streamingroyaltycalculator.com/

schmuck
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 225
Registriert: So 3. Nov 2019, 05:24

Re: neue Einnahmenstruktur ab 1. Juni 2020

Beitragvon schmuck » Fr 19. Jun 2020, 19:50

die musiker haben aber einen vorteil: sind ggf. treue fans und viel künstlergebundener als bei uns fotografen. unsere fotos sind leicht konsumiert, bei musik individuell nach länge der konsum.

moona
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 34
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 12:27

Re: neue Einnahmenstruktur ab 1. Juni 2020

Beitragvon moona » Fr 19. Jun 2020, 23:11

@David Hasselblad: Ich gebe dir vollkommen recht!

@Gruenewiese: Mich würde mal interessieren, warum es bei dir momentan bei SS "brummt", wie du sagtest. Hast du viele hochpreisige Downloads (Erweitert + Einzelne & Andere)? Das zieht den RPD dann natürlich hoch. Ich war im 5. Level und hatte bis Mitte des Monats keinen hochpreisigen Download, deshalb kann ich sagen, dass es ohne diese Downloads mies aussieht.

wikka

Re: neue Einnahmenstruktur ab 1. Juni 2020

Beitragvon wikka » Sa 20. Jun 2020, 14:12

Bei mir sieht's schlecht aus bisher. Nur 1 On Demand mit 2,33$.
60 DL's von 1. Juni bis heute, Einnahmen : 9,95$

Li-Bro
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 34
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 09:54

Re: neue Einnahmenstruktur ab 1. Juni 2020

Beitragvon Li-Bro » Di 23. Jun 2020, 09:16

Hab mir das jetzt auch mal die 2-3 Wochen angeschaut. War erst noch unsicher, wie ich das finden soll und ob ich da noch mitmachen möchte.
Hatte Anfang des Monats zwei hochpreisige Verkäufe und seit dem nur noch diese 10 Cent Dinger. Lief allgemein nicht viel. Aber der Juni war bei mir die letzten Jahre nie der beste Monat.

Habe mein Portfolio jetzt erst mal deaktiviert.

Obs was bringen wird, ob sich Shutterstock überhaupt für unser Gemecker interessiert, wird sich zeigen. Ich mach mir jetzt nicht so große Hoffnungen, aber versuchen kann man es.

Ob ich Shutterstock endgültig den Rücken kehren werde, kann ich jetzt auch noch nicht sagen. Es fällt schwer, ein Portfolio, dass man über Jahre aufgebaut hat, einzustampfen.


Zurück zu „Shutterstock“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste