Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

neue Einnahmenstruktur ab 1. Juni 2020

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: neue Einnahmenstruktur ab 1. Juni 2020

Beitragvon Heiko Küverling » Di 23. Jun 2020, 09:48

Ich habe jetzt ehrlich gesagt sehr lange gezögert, weil ich bisher immer der Ansicht war sch.... auf die niedrigen Einzelverkäufe, wenn am Ende trotzdem eine bestimmte Summe dabei rauskommt. Ich hab jetzt in diesem Moment mein Portfolio deaktiviert.
Ich will mir nicht irgendwann selbst vorwerfen, dort nicht gegengesteuert zu haben.

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: neue Einnahmenstruktur ab 1. Juni 2020

Beitragvon magann » Di 23. Jun 2020, 10:01

Ich denke, das ist genau die richtige Einstellung. :up:
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 449
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: neue Einnahmenstruktur ab 1. Juni 2020

Beitragvon David Hasselblad » Di 23. Jun 2020, 10:31

:up: :up: :up:

Wie man merkt:
Wir sind ja nicht die Einzigen, die es betrifft, die darüber reden, die reagieren...

Es sind weltweit tausende, die sich engagieren. Siehe neue FB-Gruppe.
Und evtl. schaffen es alle ja zusammen und zwingen SS in die Knie.
Und dann kann man seinen Enkeln sagen... "Ich war dabei" :mrgreen: :lol: :winke:

wikka

Re: neue Einnahmenstruktur ab 1. Juni 2020

Beitragvon wikka » Mi 24. Jun 2020, 17:55

Im englischen SS Forum wird viel diskutiert zu dem Thema.
Hier hat jemand einen sehr kreativen Protest geäußert, ist aber von SS zensiert worden:
https://forums.submit.shutterstock.com/ ... nt-1855688

Zyos
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 9
Registriert: Do 4. Jul 2019, 17:19

Re: neue Einnahmenstruktur ab 1. Juni 2020

Beitragvon Zyos » Fr 26. Jun 2020, 16:54

Ich möchte mich hier nicht unbeliebt machen aber um ehrlich zu sein glaube ich kaum, dass sich jemals etwas bei Shutterstock ändern wird, geschweige denn an der Vergütung für Fotografen. Shutterstock würde eher neue Fotografen anwerben statt die Vergütung wieder zu erhöhen.
Nichtsdestotrotz muss ich gestehen, dass mir das nun auch keinen Spaß macht, wenn ich mir so die letzten Verkäufe ansehe aber ich denke man sollte die Sache auch realistisch betrachten. Wird sich etwas bei Shutterstock ändern? Nein.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: neue Einnahmenstruktur ab 1. Juni 2020

Beitragvon Heiko Küverling » Fr 26. Jun 2020, 17:39

Vermutlich würde es nur etwas bringen, wenn keiner mehr mitmacht, und Schutterstock auf diese Weise vom Markt verschwindet. Dann würden andere Agenturen sehen, wie es laufen kann, wenn man Verträge einseitig ändert.
Das ist allerdings eine ganz krasse Variante. Es würden allerdings nie alle mitmachen, denn viele Fotografen, die tatsächlich davon leben, müssen irgendwie jeden Cent mitzunehmen, den Sie irgendwo kriegen können (was ich auch voll verstehen kann). Und zweitens weiß man ja noch nicht ganz genau, wie sich die neue Vergütung tatsächlich auswirkt. Erst mal abwarten.

Benutzeravatar
justme
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 517
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 23:51

Re: neue Einnahmenstruktur ab 1. Juni 2020

Beitragvon justme » Fr 26. Jun 2020, 22:52

>>>weiß man ja noch nicht ganz genau, wie sich die neue Vergütung tatsächlich auswirkt. Erst mal abwarten.
Ich kann hier nur von meinen sehr kleinen (Stufe 3) Zahlen sprechen, aber dort ist es ziemlich klar:

Januar bis Mai (durchschnittlich):
- 60 Verkäufe bei $36.60 Umsatz (RPD $0.61)

Juni (26/30 Tage):
- 24 Verkäufe bei $2.94 Umsatz (RPD $0.12)

Und ja, ich befürchte auch, dass einfach nicht genug Druck aufgebaut werden kann, um wirklich etwas zu ändern.
Wenn es SS hier um einen möglichen Verkauf geht, zählt nur die kurzfristige Rendite und die wird mit der neue Berechnung massiv gesteigert.
Langfristig wird das Unternehmen auf diese Weise vermutlich vor die Wand gefahren, weil weniger hochwertiges Material folgen wird - das wäre bei einem möglichen Verkauf den aktuellen Geschäftsführern aber herzlich egal.

Und mal ganz direkt gesagt: Natürlich sind wir Contributoren den "hohen Herren" bei SS völlig egal - wir sind nur dazu da, um deren Reichtum zu mehren :roll:

Benutzeravatar
karin59
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 43
Registriert: Sa 23. Feb 2019, 17:58
Wohnort: Sohland

Re: neue Einnahmenstruktur ab 1. Juni 2020

Beitragvon karin59 » Sa 27. Jun 2020, 09:43

Ich bin zwar seit 2010 bei shutterstock dabei. Ich muß leider eingestehen, dass ich überhaupt nicht gewußt habe, das die an der Börse sind. Ich schätze das haben viele von uns nicht gewußt. Ich schrieb zwar schon das ich mit shutter gut verdient habe. Bin aber froh die Reißleine gezogen zu haben. Ich sehe nicht ein, das ich die Aktionäre füttere und selbst mit Brotkrumen abgespeist werde. Ich fange jetzt wieder an weiter zu streuen, das ist zwar mehr Aufwand und mühsam. Die Verkäufe kommen nicht annähernd an shutter ran. Sehe ich aber für mich als Alternative. Ich verfolge das Geschehen bei shutter weiterhin sehr aufmerksam. Zum Glück habe ich noch Adobe. Da bin ich sehr zufrieden. istock habe ich immer schon gemieden, wegen der geringen Vergütung. 123rf wird schon lange nicht mehr bedient.

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: neue Einnahmenstruktur ab 1. Juni 2020

Beitragvon mwagner159 » Sa 27. Jun 2020, 10:23

karin59 hat geschrieben:Ich muß leider eingestehen, dass ich überhaupt nicht gewußt habe, das die an der Börse sind.

So eine große Agentur wie SSTK bekommt man glaube ich nicht durch rein organisches Wachstum hin. Da braucht es meines Erachtens schon große und teils institutionelle Investoren (Fonds etc.)

Es ist aber so gesehen nichts neues: gettyimages war einige Zeit lang auch an der Börse notiert und sie haben zusammen mit Corbis (hinter der Bill Gates stand) die eher klein- und mittelständig geprägte Agenturlandschaft nach und nach aufgekauft. Die Agenturinhaber hatten insofern den Anreiz, da auch die Umstellung auf Digitalfotografie anstand und man riesige Archive hatte, die zu digitalisieren waren. Viele trauten sich diesen Aufwand so nicht mehr zu und so verkauften sie an gettyimages und Corbis.

Bei gettyimages und Corbis wurden dann die Archive nach und nach eingescannt, bearbeitet etc. Und natürlich gab es Entlassungen an "Überhängen von Personal" wie im Beispiel ZEFA.

wikka

Re: neue Einnahmenstruktur ab 1. Juni 2020

Beitragvon wikka » Sa 27. Jun 2020, 11:18

Heiko Küverling hat geschrieben:Und zweitens weiß man ja noch nicht ganz genau, wie sich die neue Vergütung tatsächlich auswirkt. Erst mal abwarten.


Du hast dein Profil deaktiviert, oder?

Ich habe für den Juni bis heute einen RPD von 0,20$.
So niedrig war der noch nie seitdem ich bei SS angefangen habe im Januar 2019, der war immer zwischen 0,25$ und 1,34$.
Anzahl der DL's ist etwa gleich wie im Mai (RPD 0,35$) und April (RPD 0,60$), aber die Summe der Erträge ist deutlich niedriger.

Es gibt bei den Einnahmen aus Mitgliedschaften sehr viele verschiedene Werte: ich habe $ 0,10 / 0,11 / 0,12 / 0,13 / 0,14 / 0,15 / 0,35 / 0,50 / 0,56 / 0,73.

On Demand diesen Monat leider nur 2 bisher: $ 2,33 / 2,70
Der kleinere Wert gehört zu Level 2 und der größere zu Level 3, ich bin Anfang Juni in Level 3 gewechselt.


Zurück zu „Shutterstock“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste