Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Scoring bei Shutterstock

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Scoring bei Shutterstock

Beitragvon Bea » So 11. Apr 2021, 12:25

Ich arbeite ja als Layouter und setze Bilder tatsächlich eher rechts vom Text ein. Das würde schon passen.


Das gilt aber nur in Ländern, wo die Schrift von links nach rechts gelesen wird. In Ländern wo von rechts nach links gelesen wird, sind die Bilder oft auf der linken Seite. Die Agenturen verkaufen ja weltweit, so dass es Sinn macht auch Bilder dabei zu haben, wo der Textfreiraum rechts ist.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Scoring bei Shutterstock

Beitragvon Claudio » So 11. Apr 2021, 12:58

Bea hat geschrieben:Das gilt aber nur in Ländern, wo die Schrift von links nach rechts gelesen wird. In Ländern wo von rechts nach links gelesen wird, sind die Bilder oft auf der linken Seite. Die Agenturen verkaufen ja weltweit, so dass es Sinn macht auch Bilder dabei zu haben, wo der Textfreiraum rechts ist.

Unbestritten. Ich würde aber vermuten, dass weltweit mehr von links nach rechts geschrieben wird (s.a. hier) und daher wäre eine höhere Bewertung mit dem Textraum links sinnvoll. Die anderen Bilder sind deswegen ja nicht weg. ;)
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Scoring bei Shutterstock

Beitragvon Bea » So 11. Apr 2021, 13:37

Das Bild ist ja dominater und wenn links die Schrift ist, wirkt es ausgeglichener und die Menschen lesen auch den Text. Ist das Bild links und der Text rechts, geht der Text unter. Postet man z.B. auf Facebook ein Bild mit Text auf der linken Seite, bekommt es mehr Klicks und Likes. Ich habe das mehrfach ausprobiert, nachdem ich mich mit sowas beschäftigt hatte. Und wenn du im Alltag mal drauf achtest, bei Werbung, in Zeitschriften usw. wird dir das auch auffallen. Hat man aber Kunden aus dem arabischen/hebräischen Sprachraum, muss man es genau anders herum machen und in den Ländern wird dir das auch bei der Werbung auffallen, wenn du bewusst drauf achtest.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Scoring bei Shutterstock

Beitragvon Heiko Küverling » So 11. Apr 2021, 15:15

Jetzt hab ich es endlich auch gefunden.
https://www.shutterstock.com/de/image-p ... 1549896314
https://www.shutterstock.com/de/image-p ... -730848190
https://www.shutterstock.com/de/image-p ... -690158527
Merkwürdig ist nur, dass es sich ja um Bilder handelt, die zum Beispiel bei Shutterstock ständig verkauft werden. Wie Claudio schon erwähnte, ist aber kein einziges Editorial dabei. Mit Textfreiraum (ob nun links oder rechts) hat es bei mir auch nichts zu tun.
Was mir aber aufgefallen ist, es handelt sich zumindest bei mir ausschließlich um Bilder, die mit einem Stativ aufgenommen wurden.
Vielleicht ist es wie bei OhMyPrints, dass eine KI die Daten ausliest, und die lange Belichtungszeit auffällt. Für alle, die mit OhMyPrints nichts zu tun haben, dort wird man nach dem Download regelmäßig daran erinnert, dass die Belichtungszeit zu hoch ist, und man wird gefragt, ob man trotzdem für die nötige Qualität garantieren kann.
Das ist aber nur eine Vermutung.

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Scoring bei Shutterstock

Beitragvon Bea » So 11. Apr 2021, 15:38

Mein letztes Shooting, was ich hochgeladen hatte, waren ausschließlich Bilder, die im Studio mit Blitzen aufgenommen wurden und alle bei einer Belichtungszeit von 1/125 oder 1/160, bei ISO 100. Das würde deiner Theorie mit den langen Belichtungszeiten wiedersprechen.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Scoring bei Shutterstock

Beitragvon Heiko Küverling » So 11. Apr 2021, 15:38

Ich hab mal bei Shutterstock nachgefragt, irgendein Drew wird sich schon bei mir melden, und die Sache Klarstellen.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Scoring bei Shutterstock

Beitragvon Claudio » So 11. Apr 2021, 15:38

Bea hat geschrieben:...

Das wäre auch in etwa meine Antwort gewesen. :up:

Ist das Bild links, muss man erst einmal den Textbeginn auf der rechten Seite finden und mit den Augen fixieren. Das klingt vielleicht komisch, steht einem leichten Lesefluss aber entgegen.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Scoring bei Shutterstock

Beitragvon Heiko Küverling » So 11. Apr 2021, 16:41

Es hat sich gerade ein Phil bei mir gemeldet.

philip.JPG


Hallo Heiko. Ich bin Phil ein Shutterstock Experte und Mitwirkender
Die vorhergesagte Qualitätsbewertung ist ai-basiert und basiert auf der Komposition und den Farben und anderen Faktoren, die im Bild verwendet werden, verglichen mit anderen Bildern, die beliebt sind. Es ist noch in der Entwicklung, also würde ich erwarten, dass es mit der Zeit immer genauer wird.
Es hat nichts mit Iso, Belichtung, dem Typ der verwendeten Kamera usw. zu tun. Diese Metadaten werden nicht gespeichert, nachdem ein Bild hochgeladen wurde.
Ich hoffe, das sind die Informationen, die Sie brauchen
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; (kostenlose Version)

Das würde dann bedeuten, je ähnlicher Bilder, bereits vorhandenen beliebten Bildern sind, umso besser die Bewertung. Wo bleibt da die Abwechslung.
Ob das aus Kundensicht Sinn macht bezweifle ich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Scoring bei Shutterstock

Beitragvon Bea » So 11. Apr 2021, 17:41

Bei Shutterstock ist ja schon bei der Bildfreigabe die Bewertung der KI schlecht. Sobald man z.B. 10 Bilder hochlädt, die unterschiedlich sind, aber eben zu einer Serie gehören, wird immer was abgelehnt, was bei anderen Agenturen alles angenommen wird. Macht man sich z.B. mit Food die ganze Arbeit, inkl. kochen usw. sollten schon mehrere Bilder angenommen werden, vor allem bei der niedrigen Bezahlung.

Marrow83
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 51
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 14:10

Re: Scoring bei Shutterstock

Beitragvon Marrow83 » So 11. Apr 2021, 17:46

Ich sehe es bei mir (nach kurzem durchklicken) auch primär bei Natur-und Tierbildern (Bewertungen von 6 bis 10)

Kurze spontane Einschätzung, haben mir die mit höherem score etwas mehr gefallen, also von meinen. (rein bezogen auf möglichen Verkaufswert)

Da ich Depp tendenziell dunkel mag das aber eher weniger gut verkaufbar ist, oftmals. Kann es schon sein das es ganz interessant sein könnte wie die eigenen Bilder im Vergleich zur "Kongurenz/Verkaufbarkeit" abschneiden.

Das ist sicherlich ein Feature für Käufer und wie jeder KI basierter Algorithmus wird er fehlerhaft sein, wie auch Menschen.

Könnte aber langfristig durchaus nice sein das in eigene statistische Auswertungen und Beurteilung der Bilder mit einzubeziehen.

Da es aber definitiv neu ist und sich noch verändern wird, erstmal abwarten und schauen. Alles andere ist gerade nur im dunkeln rumstochern.

Bzw. Danke Heiko fürs Teilen der Antwort.

grüße


Zurück zu „Shutterstock“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste