Neues Angebot an Fotokäufer: Asset assurance editorial
Verfasst: Mi 26. Jan 2022, 18:41
Wer sich nicht auf Modelaufnahmen einlässt und die Welt so zeigt wie sie ist, also redaktionell fotografiert, bekommt jetzt von Shutterstock Rückenwind. Keine schlechte Idee, zu der ich die Beratung ganz gerne mal als Fotoeinkäufer erleben würde. Also wie das gepusht wird. Denn Shutterstock will Kunden Konzepte vorstellen, in denen sie ein redaktionelles Foto auch kommerziell einsetzen können. Ich denke, es geht in die Richtung, dass man innerhalb einer Werbekampagne, ein Live-Foto einbaut und dieses innerhalb der Kampagne auch als ein solches deklariert wird.
Die "asset assurance editorial" wird dann gleich mitverkauft.... Von dieser Einnahme sieht der Fotograf selbstverständlich keine Prozente Es bleibt - bei mir zumindest - bei 10 Cent. Aber vielleicht erhöht es die Verkäuflichkeit editorialer Inhalte. Aber vielleicht sind dies dann seltene Einzelfälle. Schaut mal drauf, wenn ihr die Klickzahlen auf Shutterstock nicht erhöhen wollt, könnt ihrs auch beim Lesen dieser Info belassen.
Zumindest wird das Projekt selbstbewusst aufgezogen:
https://www.shutterstock.com/blog/asset ... -editorial" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist aber tatsächlich gut gemacht, was natürlich auch an den Blickfängern des Angebots liegt - den Fotos. Denn ohne unsere Fotos gäbs kein Shutterstock. Leider hat Shutterstock das Verdienstmodell komplett umstrukturiert, so dass, wer nicht kontinuierlich hunderte oder tausende von Bildern umsetzt auf 10 Cent pro Foto zurückfällt. Sehe gerade, dass diese Werbung schon seit Mai 2020 läuft. Hat da jemand mehr Einblick?
hG an alle Shutterstock Fotograf/e/innen
Die "asset assurance editorial" wird dann gleich mitverkauft.... Von dieser Einnahme sieht der Fotograf selbstverständlich keine Prozente Es bleibt - bei mir zumindest - bei 10 Cent. Aber vielleicht erhöht es die Verkäuflichkeit editorialer Inhalte. Aber vielleicht sind dies dann seltene Einzelfälle. Schaut mal drauf, wenn ihr die Klickzahlen auf Shutterstock nicht erhöhen wollt, könnt ihrs auch beim Lesen dieser Info belassen.

Zumindest wird das Projekt selbstbewusst aufgezogen:
https://www.shutterstock.com/blog/asset ... -editorial" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist aber tatsächlich gut gemacht, was natürlich auch an den Blickfängern des Angebots liegt - den Fotos. Denn ohne unsere Fotos gäbs kein Shutterstock. Leider hat Shutterstock das Verdienstmodell komplett umstrukturiert, so dass, wer nicht kontinuierlich hunderte oder tausende von Bildern umsetzt auf 10 Cent pro Foto zurückfällt. Sehe gerade, dass diese Werbung schon seit Mai 2020 läuft. Hat da jemand mehr Einblick?
hG an alle Shutterstock Fotograf/e/innen