Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Monatliche Downloads

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Monatliche Downloads

Beitragvon Heiko Küverling » Sa 6. Jan 2024, 18:06

Ich hab gerade mal bei Shutterstock nachgesehen. Ich habe dort von 5579 Bildern bisher 1770 Bilder verkauft (einige davon sehr oft, der Großteil aber recht selten). Das sind immerhin 31% des Portfolios. Im Grunde lebe ich bei Shutterstock nur von etwa 100 Bestsellern, die sich seit Jahren regelmäßig verkaufen.

Franke
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 144
Registriert: Do 15. Feb 2018, 01:45

Re: Monatliche Downloads

Beitragvon Franke » So 7. Jan 2024, 21:02

AS 17,6%
SS 14,5%
IS 14,7%

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 450
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: Monatliche Downloads

Beitragvon David Hasselblad » Mo 8. Jan 2024, 10:21

ähhh, blöde Frage:

Wie seht ihr das bei Shutterstock?
Früher konnte man doch nach Downloads sortieren. Da kamen dann hinten die mit Null DLs.
Das finde ich nicht mehr. Nur noch die Sortierung "Top-Performer". Da sind die mit Null aber nicht drinne, richtig?
Wie sieht man jetzt die Bilder, die sich gar nicht verkaufen?

Ist es so, dass man (um die Prozente der verkauften Bilder zu sehen) jetzt die Seiten der "Performer" mit 20 multipliziert (20 pro Seite + der Anzahl der Bilder auf der letzten Seite) und die vom Portfolio abzieht?

Und... wie bekommt man das bei IStock raus?

AndyA
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 538
Registriert: Di 27. Jun 2017, 22:03

Re: Monatliche Downloads

Beitragvon AndyA » Mo 8. Jan 2024, 14:12

Bei Shutterstock genau so: Die Seiten mit den verkauften Bildern addieren und dann mit 20 multiplizieren. Dann im Dreisatz weiter rechnen: Portfolio=100%, Anzahl verkaufter Bilder=x.... ;)

Bei iStock habe ich nichts gerechnet, ich wüsste auch nicht wie.

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 450
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: Monatliche Downloads

Beitragvon David Hasselblad » Mo 8. Jan 2024, 15:10

Ok:
meine Quote bei:
Shutterstock 65% (Portfolio knapp über 600)
Fotolia/Adobe: 53% (Portfolio knapp über 1000)


Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 343
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Monatliche Downloads

Beitragvon Bea » Mo 8. Jan 2024, 16:28

David Hasselblad hat geschrieben:Ok:
meine Quote bei:
Shutterstock 65% (Portfolio knapp über 600)
Fotolia/Adobe: 53% (Portfolio knapp über 1000)


Das sieht gut aus. Darf ich fragen, ob du Fotos oder Illustrationen im Portfolio hast und ob du hauptsächlich Menschen fotografierst? Du hast ja relativ wenig Bilder online, in welchem Zeitraum hast du die hochgeladen und wie regelmässig lädst du neue Bilder hoch?

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 450
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: Monatliche Downloads

Beitragvon David Hasselblad » Di 9. Jan 2024, 14:03

Bea: 'ne Menge Fragen ;-)

ob du Fotos oder Illustrationen im Portfolio hast: ausschließlich Fotos

und ob du hauptsächlich Menschen fotografierst? Nein. 99,5% ohne Menschen im Fokus, eigentlich nur Sachthemen)

Du hast ja relativ wenig Bilder online, in welchem Zeitraum hast du die hochgeladen: Adobe ca. 12 Jahre, Shutter ca. 10 Jahre
Mein "Top-Performer" hat unter den ca. 1000 Fotos bei Shutter über 2550 Downloads (10 Jahre online). Das wurde sogar im Film "Er ist wieder da" verwendet (Hitlers Rückkehr nach Berlin mit Oliver Masucci + Christoph Maria Herbst). Das 2.-beste über 1500 DLs (3,5 Jahre online)

und wie regelmässig lädst du neue Bilder hoch?: zuletzt alle halbe Jahre mal ca. 10-30, höchstens

Benutzeravatar
Ulrike
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 22
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 13:23

Re: Monatliche Downloads

Beitragvon Ulrike » Di 9. Jan 2024, 15:34

da bin ich nun auch mal neugierig geworden und habe bei mir geschaut.

Bei Shutterstock lade ich allerdings nicht hoch, nur bei Adobe:

Quote 35% bei ca. 450 Bildern im Portfolio.

Ich habe allerdings auch in diesem Jahr aus diversen Gründen so gut wie gar nichts hochgeladen, habe aber trotzdem ganz gut verkauft, so dass die Quote dadurch immer besser wird, habe es quasi ausgesessen. ;)

Corinna71
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 247
Registriert: Di 10. Dez 2019, 17:26

Re: Monatliche Downloads

Beitragvon Corinna71 » Di 9. Jan 2024, 18:03

David Hasselblad hat geschrieben:Bea: 'ne Menge Fragen ;-)

ob du Fotos oder Illustrationen im Portfolio hast: ausschließlich Fotos

und ob du hauptsächlich Menschen fotografierst? Nein. 99,5% ohne Menschen im Fokus, eigentlich nur Sachthemen)

Du hast ja relativ wenig Bilder online, in welchem Zeitraum hast du die hochgeladen: Adobe ca. 12 Jahre, Shutter ca. 10 Jahre
Mein "Top-Performer" hat unter den ca. 1000 Fotos bei Shutter über 2550 Downloads (10 Jahre online). Das wurde sogar im Film "Er ist wieder da" verwendet (Hitlers Rückkehr nach Berlin mit Oliver Masucci + Christoph Maria Herbst). Das 2.-beste über 1500 DLs (3,5 Jahre online)

und wie regelmässig lädst du neue Bilder hoch?: zuletzt alle halbe Jahre mal ca. 10-30, höchstens



Wie hast du das denn herausgefunden, dass dein Bild in einem Film erscheint.Wurde das wenigstens besser bezahlt?

LG Corinna


Zurück zu „Shutterstock“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste