Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Datenkatalog / Datenlizenzierung Datenpartner

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Datenkatalog / Datenlizenzierung Datenpartner

Beitragvon Heiko Küverling » Do 6. Jul 2023, 18:28

Im Prinzip geht es zum Beispiel um das generieren von KI-Bildern durch die Kunden. Die Bilder werden genutzt um die KI zu trainieren bzw. um neue Bilder zu erstellen. Wird ein Bild von dir genutzt, dann wirst du prozentual beteiligt. Ich denke, du hast bestimmt schon mal so eine Auszahlung erhalten. Deine bei Shutterstock akzeptierten Bilder werden automatisch (wenn du es erlaubt hast) für die Datenlizenzierung genutzt. Im Datenkatalog werden die Bilder angezeigt, die es nicht in den Verkauf bei Shutterstock geschafft haben, aber eventuell trotzdem noch für das Erstellen von KI-Bildern gut sind.
Zuletzt geändert von Heiko Küverling am Do 6. Jul 2023, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.


leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Datenkatalog / Datenlizenzierung Datenpartner

Beitragvon leopictures » Fr 7. Jul 2023, 15:29

Bei mir würden die 2 bisher datenlizensiert. Eine Begründung hätte mich interessiert.
VG Ulli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
justme
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 522
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 23:51

Re: Datenkatalog / Datenlizenzierung Datenpartner

Beitragvon justme » Fr 7. Jul 2023, 15:54

Ja, verstehe ich gut, dass man wissen möchte warum das Bild dort gelandet ist.

Deswegen habe ich dazu dem Support 2 Fragen geschickt und sehr schnell eine Antwort bekommen:


Frage 1: "Wie kann ich auf Ihrer Seite erkennen, warum ein Bild für die Kollektion abgelehnt wurde aber für den Datensatz gut genug ist?"

Antwort: "Shutterstock hat die Datenlizenzierung eingeführt, eine neue Verdienstmöglichkeit, die Inhalte umfassen wird, die normalerweise nicht den Kriterien und technischen Anforderungen unseres regulären Kreativmarktplatzes für die Schulung von Computer-Vision-Systemen entsprechen würden. Die Auswahlkriterien für Inhalte, die unserem Datenkatalog hinzugefügt werden sollen, basieren auf Einsendungen, die nicht den technischen Spezifikationen und Qualitätsstandards von Shutterstock entsprechen. Sie können gegen diese Entscheidung keinen Einspruch einlegen und das Asset nicht wie gewohnt zur Prüfung auf dem Kreativmarktplatz einreichen, da es abgelehnt wird, da der Inhalt bereits angenommen wurde."

Frage 2: "Wie kann ich eine Datei aus dem Datenkatalog wieder entfernen?"

Antwort: "Zum anderen hinsichtlich der Möglichkeit, Inhalte aus dem Datenkatalog zu entfernen; das wird aber nicht möglich sein, Wir haben in den Kontoeinstellungen eine Option hinzugefügt, mit der Sie die Aufnahme Ihrer Inhalte in zukünftige Datensätze ablehnen können. Ich lade Sie ein, den folgenden Artikel zu lesen, um weitere Einzelheiten zu erfahren: Shutterstock Data Licensing and the Anbieter Fund"


Kurz gesagt - mit dem neuen Datenkatalog kann Shutterstock nun:
-> Jedes Bild nach belieben ablehnen ohne einen Grund zu nennen
-> das Bild trotzdem im Datenkatalog nutzen
-> ohne eine Möglichkeit für den Nutzer das Bild jemals wieder zu entfernen
-> und verhindert das nochmalige Hochladen, da das Bild ja bereits im Datenkatalog angenommen ist und dadurch bei erneutem Hochladen automatisiert abgelehnt wird

Wenn man darüber einmal kurz nachdenkt, ist das aus Sicht von Shutterstock ziemlich clever und für den Fotografen ein Tritt ins Gesicht (ein Schlag wäre zu nett ausgedrückt) ;-)

VG Michael

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Datenkatalog / Datenlizenzierung Datenpartner

Beitragvon Heiko Küverling » Fr 7. Jul 2023, 16:02

Naja
Du hast so immerhin noch die Möglichkeit mit dem abgelehnten Bild, das im Datenkatalog gelandet ist, etwas zu verdienen.
Leider hat man aber keinen Einblick, ob das wirklich der Fall ist, und welche Bilder tatsächlich genutzt werden. Für die Auszahlungen aus dem Contributor fund gibt es ja leider keine Verkaufsübersicht.

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Datenkatalog / Datenlizenzierung Datenpartner

Beitragvon leopictures » Fr 7. Jul 2023, 16:18

Yep, schlau gemacht.
Ich werde mal beobachten was da so landet.

VG Ulli

AndyA
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 538
Registriert: Di 27. Jun 2017, 22:03

Re: Datenkatalog / Datenlizenzierung Datenpartner

Beitragvon AndyA » Fr 7. Jul 2023, 16:22

Erstmal Danke, Heike, für deine Erläuterungen.

Weiß jemand, was man wo anklicken muss, dass die Fotos beim Einreichen NICHT bei dieser für mich immer noch ominösen Datenlizenzierung landen?

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Datenkatalog / Datenlizenzierung Datenpartner

Beitragvon Heiko Küverling » Fr 7. Jul 2023, 16:37

Das findest du in deinen Account-Einstellungen.
Links unten auf Account gehen und dann auf Account settings

dann findest du folgendes
Screenshot 2023-07-07 163311.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

AndyA
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 538
Registriert: Di 27. Jun 2017, 22:03

Re: Datenkatalog / Datenlizenzierung Datenpartner

Beitragvon AndyA » Fr 7. Jul 2023, 16:53

Uih, Danke, Heiko.

Ich habe bei "Datenlizenzierung jetzt ein "No" gemacht und jetzt sind auch die beiden bisherigen, die unter "Datenlizenzierung" standen, weg.

Benutzeravatar
justme
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 522
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 23:51

Re: Datenkatalog / Datenlizenzierung Datenpartner

Beitragvon justme » Fr 7. Jul 2023, 17:02

Heiko Küverling hat geschrieben:Naja
Du hast so immerhin noch die Möglichkeit mit dem abgelehnten Bild, das im Datenkatalog gelandet ist, etwas zu verdienen.
Leider hat man aber keinen Einblick, ob das wirklich der Fall ist, und welche Bilder tatsächlich genutzt werden. Für die Auszahlungen aus dem Contributor fund gibt es ja leider keine Verkaufsübersicht.

Ja, da hast du absolut recht - ein klein wenig verdienen kann man so noch.
Die Transparenz leidet bei Shutter allerdings schon seit einigen Jahren recht stark und natürlich wollen die auch nicht, dass wir alles verstehen ;-)


Zurück zu „Shutterstock“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste