Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Datenkatalog / Datenlizenzierung Datenpartner

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Datenkatalog / Datenlizenzierung Datenpartner

Beitragvon Heiko Küverling » Fr 7. Jul 2023, 17:22

Waren bei euren Bildern, die im Datenkatalog gelandet sind, Suchwörter in den Metadaten vorhanden ?
Meine Bilder haben das nicht. Ich hab seit Juni auch keine Ablehnungen mehr. Könnte daran liegen das man abgelehnte Bilder ohne Suchwörter in den Metadaten nicht für das Generieren von KI-Bildern nutzen kann. Oder es ist nur Zufall, dass alle angenommen wurden.

Benutzeravatar
justme
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 522
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 23:51

Re: Datenkatalog / Datenlizenzierung Datenpartner

Beitragvon justme » Fr 7. Jul 2023, 17:43

Heiko Küverling hat geschrieben:Waren bei euren Bildern, die im Datenkatalog gelandet sind, Suchwörter in den Metadaten vorhanden ?
Meine Bilder haben das nicht. Ich hab seit Juni auch keine Ablehnungen mehr. Könnte daran liegen das man abgelehnte Bilder ohne Suchwörter in den Metadaten nicht für das Generieren von KI-Bildern nutzen kann. Oder es ist nur Zufall, dass alle angenommen wurden.

Das ist ein sehr interessanter Gedanke! Bei mir sind immer Metadaten in den Bildern drin (passiert automatisch)

Man könnte aber versuchen die Metadaten einmal zu entfernen und dann die Daten im UI von Shutter eintragen und schauen, ob dann noch etwas im Datenkatalog landet... Ich werde das mal mit einem kommenden Batch ausprobieren und den in zwei Teile zerlegen, eine Hälfte mit und eine ohne Metadaten.

Karsten
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 255
Registriert: So 28. Mär 2021, 17:41

Re: Datenkatalog / Datenlizenzierung Datenpartner

Beitragvon Karsten » Fr 7. Jul 2023, 19:10

Hab da auch schon einige Zeit ne Annahmequote von 100%. Seh ich als nettes Gegenstück zu den 80% Ablehnung seit einiger Zeit bei Adobe. :D Metadaten sind überall drinn. Die 2 die es jetzt "nur" in den Datenkatalog geschafft haben, war ich drann schuld. Hätte sie besser anschauen sollen.

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Datenkatalog / Datenlizenzierung Datenpartner

Beitragvon leopictures » Sa 8. Jul 2023, 01:40

Bei mir sind bei jedem Bild die suchworter in den Metadaten

Benutzeravatar
justme
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 522
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 23:51

Re: Datenkatalog / Datenlizenzierung Datenpartner

Beitragvon justme » Mo 10. Jul 2023, 11:57

Heiko Küverling hat geschrieben:Könnte daran liegen das man abgelehnte Bilder ohne Suchwörter in den Metadaten nicht für das Generieren von KI-Bildern nutzen kann. Oder es ist nur Zufall, dass alle angenommen wurden.

Mein Test ist nun durchgelaufen - ich habe meinen Generator für Texturkonbinationen angeworfen und 20 ähnliche Bilder erzeugt und bei Shutter hochgeladen.
10 dieser Bilder enthalten IPTC-Metadaten (Dateinamen beginnen mit "Mit_") und 10 Bilder enthalten keine IPTC-Metadaten (Dateinamen beginnen mit "Ohne_"), hier habe ich die Daten über die Shutterstock Schnittstelle hineinkopiert.
Sh1a.jpg


Aus beiden Kontrollgruppen wurden von Shutter Bilder sowohl angenommen wie auch in den Datenkatalog gelegt. (siehe Bild Sh2.jpg)
Sh2.jpg


Es macht also keinen Unterschied, ob Bilder IPTC-Metadaten enthalten oder nicht.

Schade eigentlich :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Datenkatalog / Datenlizenzierung Datenpartner

Beitragvon leopictures » Mo 10. Jul 2023, 15:10

Danke für die Mühe!

Foto max
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 99
Registriert: So 11. Dez 2022, 14:46

Re: Datenkatalog / Datenlizenzierung Datenpartner

Beitragvon Foto max » Mi 12. Jul 2023, 15:43

Wie viel bekommt man da eigentlich noch durch diese Datenlizensierung? Hab da nichts wirklich gefunden… Von was geht ihr aus.?

Foto max
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 99
Registriert: So 11. Dez 2022, 14:46

Re: Datenkatalog / Datenlizenzierung Datenpartner

Beitragvon Foto max » Mi 12. Jul 2023, 16:12

Woran sehe ich jetzt ob die im Datenkatalog aufgenommen wurden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Funkenschlag
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 497
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:27
Wohnort: DE

Re: Datenkatalog / Datenlizenzierung Datenpartner

Beitragvon Funkenschlag » Mi 12. Jul 2023, 16:14

Foto max hat geschrieben:Woran sehe ich jetzt ob die im Datenkatalog aufgenommen wurden?


Über linkes Menü Portfolio - Datenkatalog. Oder Direktlink wenn eingeloggt bist: https://submit.shutterstock.com/de/data_catalog

Bei mir sind es übrigens nur ganz wenige Fotos bisher. Auf alle 100 Fotos max. 1

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Datenkatalog / Datenlizenzierung Datenpartner

Beitragvon Heiko Küverling » Mi 12. Jul 2023, 16:47

Woran sehe ich jetzt ob die im Datenkatalog aufgenommen wurden?


Nur abgelehnt Bilder werden im Datenkatalog angezeigt. Also überhaupt kein Grund zur Freude, wenn man seine Bilder dort findet.
Zuletzt geändert von Heiko Küverling am Do 13. Jul 2023, 05:27, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Shutterstock“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste