Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Darf KI Redaktionelle Inhalte erstellen?

Foto max
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 99
Registriert: So 11. Dez 2022, 14:46

Darf KI Redaktionelle Inhalte erstellen?

Beitragvon Foto max » Fr 13. Okt 2023, 22:36

Darf KI Redaktionelle Inhalte erstellen?
Oder bleibt diese Sparte uns Stockfotografen erhalten… Weil die KI kann ja schlecht Firmengebäude und Demos erstellen…
VG Max

Foto max
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 99
Registriert: So 11. Dez 2022, 14:46

Re: Darf KI Redaktionelle Inhalte erstellen?

Beitragvon Foto max » Fr 13. Okt 2023, 22:39

Kommerzielle Inhalte erstellen die Kunden ja wahrscheinlich zunehmend selbst…

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Darf KI Redaktionelle Inhalte erstellen?

Beitragvon Heiko Küverling » Sa 14. Okt 2023, 11:41

Die KI wird nicht bemerken, ob sie gerade ein Bild mit redaktionellem Inhalt erstellt, da der Ersteller anhand von Begriffen festlegt, was am Ende zu sehen ist. Es wird aber keine Redaktion geben (hoffe ich), die diese Art von Bildern für die aktuelle Berichterstattung verwendet. Zumindest sind die Kriterien zur Einreichung von redaktionellen Inhalten so , dass diese Bilder nicht gestellt und bei den Inhalten auch nichts verändert werden darf. Es soll also das wahres Leben zu einem bestimmten Zeitpunkt gezeigt werden. KI-Bilder scheiden da eigentlich aus, da es sich hier weder um ein reales Ereignis noch um reale Personen handelt. Es würde mich aber nicht wundern, wenn sich in der Berichterstattung die ersten KI-Bilder einschleichen, weil vielleicht gerade nicht das passende Bildmaterial zur Hand war.

Wulfman
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 90
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 18:13

Re: Darf KI Redaktionelle Inhalte erstellen?

Beitragvon Wulfman » Sa 14. Okt 2023, 14:04

Bin mir jetzt nicht sicher ob dieses Thema ausschließlich auf Shutterstock bezogen ist, aber Theorie und Praxis liegen hier auseinandern. Will heißen man darf eigentlich keine redaktionellen Inhalte mit KI erstellen, aber Naturkatastrophen, Kriege, etc. bieten sich halt auch gut für die KI-Generierung an, von daher werden auch bei redaktionellen Inhalten sicherlich viele KI-Bilder ge-/verkauft.

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 343
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Darf KI Redaktionelle Inhalte erstellen?

Beitragvon Bea » Sa 14. Okt 2023, 15:10

Shutterstock erlaubt ja eh keine AI Bilder. Bei den anderen Agenturen werden z.B. Bilder von Demos, die mit AI erstellt wurden, angenommen. Ich habe solche Bilder innerhalb des letzten Monats hochgeladen.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Darf KI Redaktionelle Inhalte erstellen?

Beitragvon Heiko Küverling » Sa 14. Okt 2023, 15:23

Dan geht es aber bestimmt um Demonstrationen im allgemeinen als Thema (also um keine bestimmte zu einem bestimmten Zeitpunkt). Dann sind es allerdings auch keine redaktionellen Bilder.

Wulfman
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 90
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 18:13

Re: Darf KI Redaktionelle Inhalte erstellen?

Beitragvon Wulfman » Sa 14. Okt 2023, 15:28

Die Intentionen von Uploader und Downloader sind ja unterschiedlich. Der eine denkt "hoffentlich nehmen sie das Bild an" und der andere denkt "toll ich habe gleich ein passendes Bild zum aktuellen Thema gefunden". Nein, beim Upload sind es keine redaktionellen Bilder, aber die Verwendung dann schon.


Zurück zu „Shutterstock“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste