Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Schlagwortlisten Tool funktioniert nicht ?

fotomaja
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 4
Registriert: Do 30. Nov 2023, 14:58

Schlagwortlisten Tool funktioniert nicht ?

Beitragvon fotomaja » Mi 6. Dez 2023, 13:38

Hallo allerseits,

vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir einen Rat geben.
Seit ein paar Jahren bin ich bei shutterstock Anbieter. Anfangs nur just for fun, dann hab ich mehr u mehr hochgeladen. Das Schlagwortlisten Tool fand ich dabei immer sehr hilfreich.
Nun funktioniert dieses Tool schon seit ca. 8 Wochen nicht mehr. Habe den Support kontaktiert und erstmal alle Tipps befolgt : Cache leeren, anderes Gerät benuten etc…Ich habe alles ausprobiert aber nichts hat geholfen. Man wollte sich dann drum kümmern. Ich hab noch ein zweites Mal nachgehakt und wurde um Geduld gebeten. Funktioniert das bei euch ??
Bei mir bleiben die Felder, die visuell ähnliche Ergebnisse anzeigen sollten einfach leer. Es ist auch bei jedem Gerät so. Das kann ja dann nicht an mir liegen. Ich wundere mich auch, warum das so lange dauert. Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. Danke schon mal !

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Schlagwortlisten Tool funktioniert nicht ?

Beitragvon Heiko Küverling » Mi 6. Dez 2023, 14:49

Ich hab mich schon lange nicht mehr damit beschäftigt, trotzdem habe ich es gerade mal ausprobiert. Die Bilder, die angezeigt werden sollen, sind auch bei mir grau.
Screenshot 2023-12-06 145038.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

monika-boncuk
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 38
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 10:39
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Schlagwortlisten Tool funktioniert nicht ?

Beitragvon monika-boncuk » Mi 6. Dez 2023, 19:31

Bei mir ist es schon länger genau so. Ich gebe dann einige Schlagworte ein und dann werden Fotos angezeigt.
Vorher war es praktischer . LG Monika :oops:

fotomaja
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 4
Registriert: Do 30. Nov 2023, 14:58

Re: Schlagwortlisten Tool funktioniert nicht ?

Beitragvon fotomaja » Do 7. Dez 2023, 10:59

danke für die Rückmeldung! Dann ist das wohl generell ein Problem von shutterstock. Ich dachte schon, die haben was gegen mich ;)
Ja vorher war es echt praktischer. Man konnte auch sehn, ob man das Bild schon hochgeladen hatte :roll:

LG, Maja

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 343
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Schlagwortlisten Tool funktioniert nicht ?

Beitragvon Bea » Do 7. Dez 2023, 16:53

Das Tool bei Shutterstock ist zwar nützlich und vereinfacht die Verschlagwortung, aber du hast halt auch die Keywords, die alle verwenden. Ich verkaufe mehr Bilder, wenn ich die Keywords selbst mache. Das kommt aber sicherlich auch immer drauf an, wie gut die Englischkenntnisse sind. Und je mehr Bilder man online hat, desto öfter kann man auch die eigenen Keywords übernehmen und entsprechend für das neue Bild abändern.

fotomaja
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 4
Registriert: Do 30. Nov 2023, 14:58

Re: Schlagwortlisten Tool funktioniert nicht ?

Beitragvon fotomaja » Sa 9. Dez 2023, 12:44

Bea hat geschrieben:wenn ich die Keywords selbst mache.

Was meinst du damit? Also meine Englischkenntnisse sind recht gut, aber mir fällt halt manchmal nicht so viel ein.
Ich frage mich auch sind 50 Stück immer von Vorteil oder kann das irgendwie auch ein Nachteil sein.
Sollte man immer auch Themen und Emotionen mitnehmen?
Einfaches Beispiel : Gelbe Rose auf auf blauem Hintergrund - Feier, Geburtstag, Valentinstag, Freude, Schönheit....... :winke:

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 343
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Schlagwortlisten Tool funktioniert nicht ?

Beitragvon Bea » Sa 9. Dez 2023, 17:13

Ich nutze immer die 50 Keywords aus, die wichtigsten zuerst. Und ja, du musst beschreiben was auf dem Bild ist auch auch wofür es relevat sein könnte. Schau am besten welche Feiertage usw. in den nächsten 3-4 Monaten kommen, bei Blumen würde ich derzeit für Ostern, Frühling, Muttertag , Geburtstag usw. die Keywords schreiben. Valentine ist dieses Jahr im Prinzip schon zu spät. Und wenn du kaum Keywords findest, sind es oft Bilder, die keine Verkäufe einbringen.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Schlagwortlisten Tool funktioniert nicht ?

Beitragvon Heiko Küverling » Sa 9. Dez 2023, 20:03

Schau am besten welche Feiertage usw. in den nächsten 3-4 Monaten kommen

Warum nur für die nächsten 3-4 Monate? Willst du die Suchwörter danach immer wieder neu anpassen?
Es ist im Prinzip egal, zu welcher Zeit man seine Bilder einreicht. Ziel ist ja eigentlich, die Bilder über viele Jahre erfolgreich zu verkaufen. Da sollte man ruhig alle Feiertage eines Jahres, die etwas mit Blumen zu tun haben als Suchwort aufnehmen.
Zuletzt geändert von Heiko Küverling am Sa 9. Dez 2023, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 343
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Schlagwortlisten Tool funktioniert nicht ?

Beitragvon Bea » Sa 9. Dez 2023, 20:40

Heiko Küverling hat geschrieben:
Schau am besten welche Feiertage usw. in den nächsten 3-4 Monaten kommen

Warum nur für die nächsten 3-4 Monate?
Es ist im Prinzip egal, zu welcher Zeit man seine Bilder einreicht. Ziel ist ja eigentlich, die Bilder über viele Jahre erfolgreich zu verkaufen. Da sollte man ruhig alle Feiertage eines Jahres, die etwas mit Blumen zu tun haben als Suchwort aufnehmen.


Die Käufer schauen nach Themen, die in 3-4 Monaten relevant sind. Lädt man entsprechende Bilder hoch, werden die jetzt gekauft, steigen im Ranking und bringen 2-3 Monate Verkäufe, mit etwas Glück sind die Bilder dann so oft gekauft wurden, dass die im kommenden Jahr wieder vorne sind. Lädt man jetzt z.B. Herbstbilder hoch, verschwinden die bei den Agenturen auf die hinteren Seiten, ohne Verkäufe und werden im Sommer dann kaum noch gefunden, wenn Herbstbilder gebraucht werden. Es gibt auch Bilder, die man für verschiedene Themen nutzen kann, z.B. ADHS und Autismus. Entsprechend nutze ich im Sommer Keywords für ADHS, weil das im Herbst relevant ist und Autismus jetzt, weil im Frühjahr der Tag des Autismus ist. Ich schreibe bei den Keywords zwar auch Beides, aber ändere die Reihenfolge so, dass ein anderes Thema dominiert bei den Keywords und Titeln. Es gibt aber natürlich auch Bilder, wo der Zeitpunkt egal ist, z.B. Essen.


Zurück zu „Shutterstock“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste