Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Modelrelease Problem

mjkuhl
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 5
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 21:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Modelrelease Problem

Beitragvon mjkuhl » Do 20. Feb 2014, 22:20

Hallo moin,

ich habe Fragen zu den Model Releases bei Shutterstock. Ich habe vor kurzem meine Bilder Prüfung gemacht (10 Bilder hoch geladen). Drei Bilder wurden leider wegen dem falschen "Modelrelease" abgelehnt.
Das Problem ist: Als ich nun alle Bilder hochgeladen hatte und die Models mit dem Release upload hochgeladen hatte, war hinterher nicht erkennbar, welches Modelreleas das aktuelle ist. Nach dem Upload wurden mir nur die Modelreleases mit dem Namen des Models angezeigt. Da es mehrfach das gleiche Model war, wurde der Name entsprechend mehrfach angezeigt. Ich habe bis jetzt 3 Models der den Namen erkennbar sind auf der Liste.

Wie kann man erkennen, welches Modelreleas zu den aktuell hochgeladenen Bildern gehört, damit man nicht immer ausversehen die falschen Modelreleases auswählt. Wegen dieses Problem bin ich auch wegen so was durchgefallen.

Aktuell steht bei zwei Bilder z.B. "Model release/Property release requires witness, please complete and resubmit". Wie kann ich diese Vervollständigung vornehmen? Unter den Bildern steht das ich im Mai erst mich anmelden und neuen Inhalt hochladen kann. Das widerspricht sich doch, denn bis dahin werden die Bilder ja automatisch gelöscht sein oder?

Und bei der einen Foto erklärten sie mir: " Only one release is required with this image." was ich irgenwie komisch finde.

Ich würde mich auf Eure Hilfe sehr freuen.
Vielen herzlichen Dank schon mal im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

Mary

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Modelrelease Problem

Beitragvon magann » Fr 21. Feb 2014, 17:08

Hallo Mary,

das liest sich doch alles etwas merkwürdig!
1. Das Modelrelease muss zum Model passen. Ob es das richtige Shooting ist, ist Shutterstock egal. Ich nutze selbst nur ein Modelrelease pro Model, auch für unterschiedliche Shootings mit dem selben Model!
2. Das Modelrelease benötigt 3 Unterschriften! Das Model, der Fotograf und ein Zeuge (witness). Wenn eine Unterschrift fehlt wird das Bild wegen falschem Modelrelease abgelehnt!

Ein funktionierendes Modelrelease findest du bei Yuri Arcurs zum Download: Link
Den musst du allerdings noch überarbeiten und z.B. deinen Namen eintragen. Aber da siehst du schon mal wie ein klassischer Modelvertrag auszusehen hat.

Bist du schon durch die Qualitätsprüfung der ersten 10 Bilder durch, oder musst du das noch schaffen?

Viele Grüße
Markus
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

mjkuhl
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 5
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 21:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Modelrelease Problem

Beitragvon mjkuhl » Fr 21. Feb 2014, 22:15

Hallo Herr Magann,
vielen Dank für deinen Hinweis und die tollen Tipps.
Da haben wir ja den Salat. Ich hatte bei der ersten und zweiten Prüfung beim Modelrelease leider den Zeugen (witness) weg gelassen und vergessen.
Bei der letzten dritten Prüfung habe ich die drei Modelreasees (2 x Volljährige ich und mein Mann als Models und 1x für Minderjährigen, mein Sohn) hochgeladen. Aber leider habe ich auf der Modelrelease Liste ausversehen je ein Modelnamen bis 6 x hintereinander hochgeladen und die anderen zwei Models ebenso.
Aber das Problem ist, das wir leider keine Zeugen beim Fotoshooting hatten, nur mein Mann, unser Sohn und ich. Als Zeugen habe ich einmal Unterschrieben, als ich mein Mann fotografierte und ebenso anders rumm mit meinem Mann. Bei unsern Sohn, hatten wir beide Unterschrieben.
Was mache ich nun, wenn ich keine Zeugen habe, weil keiner da war? Muss ich nun alles wieder von vorne anfangen und demnächst eine Freundin einladen, damit sie Zeugin wird für Unterschriften der Modelreleases???
Würde denn Shutterstock, meine alten baller Modelrelease (darunter ohne witness Unterschriften) entfernen, wenn ich sie daran Hinweise??? Wenn ja, würden die das auch umsetzen????
Insgesamt bin ich drei mal bei der Prüfung durchgerasselt, 8 Qualitätsbilder wurden insgesamt angenommen, nun fehlen mir nur noch zwei Bilder die ich bestehen muss. Bei der nächsten Prüfung in zwei Wochen muss ich also erneut 10 neue Bilder hochladen.

Danke nochmals!

Viele Grüße

Mary
http://www.fotografiekuhl.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Modelrelease Problem

Beitragvon magann » Fr 21. Feb 2014, 23:23

Deine Freundin kann als Zeugin bei den alten Releases unterschreiben. Sie bestätigt mit ihrer Unterschrift die Richtigkeit des Vertrages und muss nicht unbedingt anwesend gewesen sein.
Lade die vollständig ausgefüllten Releases zu Shutterstock hoch und vergib eindeutige Namen, damit du nichts verwechseln kannst! Die alten Releases kannst du einfach drin lassen, die stören nicht weiters.
Dann sollte das auch klappen ;-)
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

mjkuhl
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 5
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 21:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Modelrelease Problem

Beitragvon mjkuhl » Sa 22. Feb 2014, 11:26

OK, vielen herzlichen Dank für deinen Tipp. :D

Alex2802
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Mär 2015, 23:18

Re: Modelrelease Problem

Beitragvon Alex2802 » So 22. Mär 2015, 01:38

Hallo zusammen,
kann mir jemand vielleicht eine kleine Hilfestellung geben..
Ich habe bei Shutterstock Fotos mit einem Model hochgeladen und bekomme als Ablehnungsgrund volgendem Satz :A complete & accurate Shutterstock approved model and/or property release is required.
Und das obwohl ich das Modelrelaise hochgeladen habe und den Fotos beigefügt habe. Ich komme auch momentan da nicht weiter. Hat jemand da ein Tipp für mich? Modelrelaise ist vom Model und von einem Zeugen auch unterschrieben.
Vielen Dank im Voraus

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Modelrelease Problem

Beitragvon magann » Mo 23. Mär 2015, 11:06

Ist das dein erstes MR, oder hast du schon welche erfolgreich bei SS eingestellt?
Evtl. kannst du uns mal eine Kopie (unausgefüllt) von deinem MR zeigen, damit wir schauen können, ob da was fehlt.
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Alex2802
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Mär 2015, 23:18

Re: Modelrelease Problem

Beitragvon Alex2802 » Mi 25. Mär 2015, 11:18

Hi,
danke für deine Antwort.
Ich bin bei SS noch nicht durch die Prüfung und hatte Modelfotos mit dem MR in englischer Sprache von Robert Knechke hochgeladen.
Dieser ist zum Freien Download verfügbar.
Viele Grüße

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Modelrelease Problem

Beitragvon magann » Mi 25. Mär 2015, 14:42

Für die Bewerbungsfotos empfiehlt sich auf Bilder mit Menschen zu verzichten. Dadurch schaltest du eine Fehlerquelle (Releases) aus.
Ansonsten wirst du einfach nur Pech gehabt haben, dass dem Kontrolleur dein Release nicht gefallen hat. Oder du schreibst mal an den Robert und fragst ob er mittlerweile eine überarbeitete Version nutzt.
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio


Zurück zu „Shutterstock“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste