Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Aufnahmepruefung bei Shutterstock

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Aufnahmepruefung bei Shutterstock

Beitragvon Koljaiczek » Mi 5. Aug 2015, 17:26

David Hasselblad hat geschrieben:Sorry,@koljaiczek, aber solche Aussagen kannst du dir echt sparen.
Ich bin dann jemand, der sich durchmogelt. Ich lasse z.B. über Zoonar diejenigen Bilder bei Shutter freigeben, die sie nicht direkt nehmen. Ich lade da nicht ein 2. oder 3. mal hoch.


Also zunächst einmal habe ich zwei Posts unter dem von dir Zitierten nochmal genauer erklärt, wie ich das meine. Wenn das überlesen wird, oder als Vorwurf aufgefasst wird, kann ich auch nicht helfen.
Hier nochmal der Auszug:
"So ist die Stockfotografie. Eine Musterlösung gibt es nicht. Dennoch würde ich jedem empfehlen, nach Möglichkeit die Bilder selbst einzustellen, ohne die Hälfte der Einnahmen abzutreten. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass es für den eigenen Fortschritt nicht so ideal ist... denn wenn Agenturen Bilder ablehnen (keine Frage, das ist nicht immer gerechtfertigt), dann versucht man i.d.R. durch Verbesserung der Qualität oder durch andere Motive usw. seine Bilder unterzubringen (=Lernprozess)

Wenn man dagegen den "bequemen" Weg wählt mit dem Wissen, dass die Bilder so sicher unterkommen, dann sieht man womöglich nicht direkt die Notwendigkeit, an den eigenen Bildern zu feilen ...."

David Hasselblad hat geschrieben:Ich lasse z.B. über Zoonar diejenigen Bilder bei Shutter freigeben, die sie nicht direkt nehmen. Ich lade da nicht ein 2. oder 3. mal hoch.

Naja indirekt lädst du so aber die Bilder "ein 2. mal hoch"... Wenn ich ein Bild bei Shutterstock einreiche, es abgelehnt wird und ich daraufhin das identische Bild einfach bei Zoonar hochlade, damit die das bei Shutterstock ein zweites mal einreichen, dann widerspricht das eigentlich deiner Aussage: "Ich lade da nicht ein 2. oder 3. mal hoch". Der einzige Unterschied ist, dass du das identische Bild nicht selbst bei Shutterstock ein zweites mal einreichst, sondern das Zoonar erledigen lässt. Solange du nichts am Bild änderst ist das aber genauso ein Verstoß gegen die Anbieterrichtlinien wie wenn du es direkt über Shutter versuchst...

Wer das so machen mag, kann das so machen... ich bin kein Shutterstockmitarbeiter :D

Und ja, manchmal sind Ablehnungen nicht nachvollziehbar, keine Frage... aber mir ging es auch nicht um solche einzelnen "BewerterhatteeinenschlechtenTagAblehnungen" sondern um Fotografen, die aufgrund hoher Ablehnungsraten Shutterstock nur noch über Zoonar beliefern... und meine Meinung ist, dass man besser an der Ablehnungsrate aktiv arbeiten sollte, als davor zu kapitulieren...

David Hasselblad hat geschrieben:ist halt ein Unterschied ob ich das ganze betreibe um davon zu leben oder nur aus Hobby oder langeweile. 2€ im Monat bei Shutter sind ja fast nicht mehr messbar.
Ich würde aber mal behaupten, dass fast niemand der Stock ernshaft betreibt über ZO Images nach Shutter bringt..

Volle Zustimmung... wer Stockfoto ernsthaft betreibt, wird umsatzstarke Agenturen wie Shutterstock logischerweise nicht als "Partneragentur" beliefern... bei Agenturen, deren Belieferung sehr zeitraubend ist, wie etwa Istock, da wäre das ja noch ein Argument... aber selbst da lohnt es sich meiner Meinung nach angesichts der potenziell hohen Umsätze nicht...

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Aufnahmepruefung bei Shutterstock

Beitragvon FujiSL » Di 18. Aug 2015, 13:33

:D Aufnahmeprüfung bei Shutter heute endlich geschafft :D

:up: Überglücklich :up:

Nach gescheiterten 3 Versuchen im letzten Jahr so ziemlich am Anfang meiner "Stockkarriere" :lol:

habe ich im letzten Monat wieder einen Anlauf versucht und wieder gescheitert.

Gestern kam dann der 2. Versuch in diesem Jahr, diesmal einfach 10 Bilder genommen und nicht lange sortiert und siehe da, JETZT BIN ICH DRIN. :o
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Aufnahmepruefung bei Shutterstock

Beitragvon Koljaiczek » Di 18. Aug 2015, 18:14

Hey, herzlichen Glückwunsch ! :up:

Der harte Kampf hat sich aber sicher gelohnt... Shutterstock macht zumindest mir auch nach einem Jahr noch am meisten Spaß :D
Viel Erfolg bei Shutter ! ;)

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Aufnahmepruefung bei Shutterstock

Beitragvon FujiSL » Mi 19. Aug 2015, 08:16

Dank dir für den Glückwunsch :winke:


Koljaiczek hat geschrieben:Der harte Kampf hat sich aber sicher gelohnt... Shutterstock macht zumindest mir auch nach einem Jahr noch am meisten Spaß


Das will ich auf jedenfall hoffen, zumindest ist der Upload ja wirklich super leicht und schnell, kein überflüssiges rumgeklicke übersichtliche Kategorien.

Aber eins fehlt mir, die Kategorie Architektur, da ich doch einige Immobilien/ Architekturbilder habe und weiß nicht so recht unter welche Kategorie ich die bei Shutter setzten soll. :?:

So jetzt erst mal ran an die Arbeit und hochladen bis die Sehnenscheidenentzündung sich meldet :lol: ..................
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

hera
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 71
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 09:52

Re: Aufnahmepruefung bei Shutterstock

Beitragvon hera » Mi 19. Aug 2015, 11:11

Herzlichen Glückwusch und viel Spaß beim Hochladen! Ich wünsche dir, dass ganz viel angenommen wird!

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmepruefung bei Shutterstock

Beitragvon magann » Mi 19. Aug 2015, 16:11

Glückwunsch und viel Erfolg :-)
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Aufnahmepruefung bei Shutterstock

Beitragvon FujiSL » Do 20. Aug 2015, 08:31

Danke Hera und Markus.

Sind ja auch recht flott da, vorgestern ca. 100 Bilder geladen und am nächsten Tag 86 :D angenommen
und direkt der erste Umsatz. :up:

Mal sehen was die Zukunft so bringt.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Aufnahmepruefung bei Shutterstock

Beitragvon FujiSL » Di 25. Aug 2015, 08:13

Voll begeistert von Shutterstock, bisher noch bei keiner Agentur dagewesen nicht einmal bei meinem Zugpferd iStock, mit einem bisher noch kleinen Bildbestand von etwas über 100 Bilder gerade mal eine Woche dabei und jeden Tag downloads. :D

Wenns so läuft dann freut es einen ja doch. :) :up:
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)


Zurück zu „Shutterstock“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste