Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Jetzt hab ich's doch probiert

Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 592
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Jetzt hab ich's doch probiert

Beitragvon Gabriele » Fr 16. Jan 2015, 16:03

Hallo,

da ihr alle hier im Forum Shutterstock so lobt, hab ich es jetzt doch mal ausprobiert.

Heute morgen habe ich mich also dort eingeloggt. Hab ja schon seit Mitte 2012 einen Account mit sieben Bildern (hatte komischweise 10 in Erinnerung...) und tatsächlich über die Zeit knapp 5 Doller damit verdient :lol:

Wie ich in einem anderem Thread schon geschrieben habe, war der Upload damals für mich die Hölle. Etwa drei Stunden hatte ich für die Bewerbungsbilder gebraucht. Eine Fehlermeldung nach der anderen... Einfach schrecklich. Darum habe ich es heute morgen erstmal mit nur zwei Vektorgrafiken versucht. Da hatte ich dann auch schon das erste Problem denn ich konnte nicht rausfinden, in welcher Form die die Grafiken haben wollen. Also hab ich das JPG und das EPS gezippt, so kenne ich es schließlich von Fotolia. War natürlich falsch, kam gleich eine Fehlermeldung. Also habe ich sie einfach nochmal ungezippt hochgeladen. Dann kam die Meldung, dass ich doch bitte etwas Geduld haben solle bis die Dateien angezeigt werden. Die hatte ich, 45 Minuten lang. Dann musste ich mich ausloggen und zur Arbeit gehen. Toll. Als ich dann endlich nach Hause gekommen bin, habe ich natürlich gleich bei Shutterstock nachgeschaut. Und, welch Freude, die Bilder sind da und werden auch als Vektorgrafik angezeigt. Außerdem war die ganze Maske völlig anders als ich sie in Erinnerung hatte. Ich schaue mich also etwas um und - was sehen meine entzündeten Augen - einen Butten auf dem steht: "Stichwörter vorschlagen". Hab ich natürlich gleich ausprobiert und war total begeistert. Für Englischlegastheniker wie mich ist das der Himmel auf Erden. Dann noch schnell mit Hilfe der Googelübersetzung fehlende Wörter hinzugefügt und fertig. Voila. Keine fünf Minuten hat das ganze gedauert. Hab dann gleich noch drei Grafiken nachgeschoben.

Jetzt bin ich gespannt ob Shutterstock die Grafiken annimmt. Wenn ja, muss ich bei Fotolia den Voll-Exlusiv-Status deaktivieren und verdiene damit schon mal generell mit allen Dateien weniger. Dann muss ich bei jeder Grafik die Shutterstock annimmt auch noch das Häcken für Exklusiv entfernen. Wieder extra Arbeit. Aber ok, vielleicht bringt es ja was. Außerdem kann ich dann die Grafiken an noch mehr Agenturen verschicken. Bin ich zwar eigentlich zu faul für, aber dieses Forum hat mich in der Hinsicht zum Umdenken angeregt ;)

So, dass wollte ich nur mal loswerden. Was ihr jetzt damit anfangt müsst ihr selbst wissen :D

Grüße aus Berlin
Gabriele
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Jetzt hab ich's doch probiert

Beitragvon magann » Fr 16. Jan 2015, 17:25

Viel Erfolg mit deinem Neustart bei Shutterstock :-)
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 450
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: Jetzt hab ich's doch probiert

Beitragvon David Hasselblad » Fr 16. Jan 2015, 17:30

Na Glückwunsch, daß du den pload jetzt doch hinbekommen hast und deine befürchtungen etwas zerstreut wurden.
Bleibt nur zu hoffen, daß sie die Grafiken auch nehmen und nicht alles umsonst war.

Ich hatte auch viele Bilder exklusiv bei Fot.
Aber als die die Opt-Out Funktion für exklusives Material abgeschaltet haben (also das von da an auch exl. Bilder per Billig-Abo verkauft werden mußten!), habe ich fast alle meine exklusiven Photos dann auf nicht exlusiv gestellt und bei anderen Agenturen hochgeladen. Hat sich für mich gelohnt!
Inzwischen mache ich mit den Photos bei Shutterstock mehr Geld als bei Fot.

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Jetzt hab ich's doch probiert

Beitragvon Koljaiczek » Fr 16. Jan 2015, 19:20

Gabriele hat geschrieben:da ihr alle hier im Forum Shutterstock so lobt, hab ich es jetzt doch mal ausprobiert.
Heute morgen habe ich mich also dort eingeloggt. Hab ja schon seit Mitte 2012 einen Account mit sieben Bildern (hatte komischweise 10 in Erinnerung...) und tatsächlich über die Zeit knapp 5 Doller damit verdient :lol:


:D Genau so ging es mir auch. Vor Jahren hatte ich paar Bilder (damals eher dilettantisch) mal hochgeladen. Vor 9 Monaten habe ich dann eher durch Zufall mal wieder in die Agenturen geschaut und da waren es 11 Dollar bei Shutterstock. Und das war (so wenig 11 Dollar sein mögen) irgendwie der Anstoß für mich, es nochmal zu versuchen, diesmal aber ernsthafter als damals... aus den 11 Dollar in zwei Jahren wurden mittlerweile über 200 Dollar pro Monat und ich bin heilfroh, dass mich diese 11 Dollar dazu bewegt haben.

Zum Thema Exklusiv/Nichtexklusiv hatte ich ja schon im anderen Thread geschrieben. ;) Wenn man es richtig anstellt, hält sich der Aufwand einigermaßen in Grenzen. IPTC-Verschlagwortung, FTP-Upload und Beschränkung auf wenige, möglichst umsatzstarke Agenturen...

Du kannst auch jederzeit deinen Workflow kurz darstellen, dann könnte man schauen, wo vielleicht noch etwas optimiert werden könnte.

Ich wünsch viel Erfolg bei Shutterstock und nicht entmutigen lassen, wenn doch mal etwas abgelehnt wird. :up:

Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 592
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: Jetzt hab ich's doch probiert

Beitragvon Gabriele » Sa 17. Jan 2015, 03:58

Juhu, alle fünf Grafiken wurden angenommen :D

Geht genauso schnell wie bei Fotolia. Da hat die schnellste Annahme mal sage und schreibe 3 Minuten gedauert.

Hab mich daraufhin bei Fotolia angemeldet und das Häckchen bei Voll-Exklusiv weg gemacht. Dann musste ich leider feststellen, dass der Preis für die erweiterten Lizenzen von 80 auf 20 Credits zurückgesprungen ist. Und zwar bei allen Bildern. Mist. Hab denen jetzt mal ne Nachricht geschickt damit die den Preis überall wieder hochsetzen. Außerdem sollen die bei den einzelnen Bildern auch gleich die Exklusivität auf "nein" setzen. Damit verdiene ich dort zwar noch weniger, aber dafür spare ich mir erstens viel Zeit und zweitens entgehe ich so der Gefahr das bei einem Bild zu vergessen.

@ Koljaiczek:
Die Stichwörter für die Grafiken habe ich in einer einfachen Word-Datei gespeichert. Hat bis jetzt gereicht. Ob das auch in Zukunft so sein wird muss ich sehen. Für die Verschlagwortung der Fotos nutzte ich ImageInfo Toolkit. Da habe ich mir im Laufe der Zeit einen schönen Schlagwortkatalog aufgebaut. Ist gerade bei Insekten- und Pflanzenbildern sehr hilfreich. Die ganzen lateinischen Wörter kann sich ja kein Schwein merken :D
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de

Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 592
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: Jetzt hab ich's doch probiert

Beitragvon Gabriele » So 18. Jan 2015, 04:06

Moin, hier ein kleiner Zwischenstand:

Gestern habe ich 73 Grafiken hochgeladen. Davon wurden 61 angenommen. 9 wollten sie nicht, weil ich da einen Bitmap-Verlauf drinn habe. Nun weiß ich das sie solche Grafiken nicht wollen und lade natürlich keine mehr mit so einem Verlauf hoch. Zum Glück benutzte ich den bis jetzt eh nur sehr selten. 3 Grafiken soll ich nochmal ändern, hab versehentlich beim Speichern die Ebenen gesperrt.

Interessant finde ich, dass sie auch Grafiken aus meiner Anfangszeit angenommen haben. Die habe ich eigentlich nur als Versuch hochgeladen. Freut mich natürlich wenn Shutterstock die annimmt :)
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Jetzt hab ich's doch probiert

Beitragvon magann » So 18. Jan 2015, 10:09

Und schon die ersten Downloads gehabt? ;)
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 592
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: Jetzt hab ich's doch probiert

Beitragvon Gabriele » So 18. Jan 2015, 11:09

Nein, könnte das denn bei Shutterstock so schnell gehen? Bei Fotolia habe ich an den Wochenenden auch nur sehr selten einen Download.
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de

Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 592
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: Jetzt hab ich's doch probiert

Beitragvon Gabriele » So 18. Jan 2015, 14:16

Jetzt hatte ich den ersten Download. Aber eine Summe wird noch nicht gezeigt. Ich vermute das dauert immer etwas, oder?

Nachtrag: jetzt wird auch die Summe angezeigt.
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Jetzt hab ich's doch probiert

Beitragvon Koljaiczek » So 18. Jan 2015, 14:22

Herzlichen Glückwunsch :-) Wie du siehst, bei Shutterstock kann es recht schnell zu den ersten Verkäufen kommen. Bei Fotolia hat es zumindest bei mir rund 4-8 Wochen länger gedauert, bis es gut anlief.

Ja, er dauert immer eine Zeit lang, bis sich die Gesamtsumme ändert. Auszahlungsgrenze kann man auf 75 Dollar herabsetzen.


Zurück zu „Shutterstock“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste