Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Levels / Marken / Rekorde bei Shutterstock

SymbioFan
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 109
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 13:29

Re: Levels / Marken / Rekorde bei Shutterstock

Beitragvon SymbioFan » Fr 20. Nov 2015, 18:28

mwagner159 hat geschrieben:Also ich will eure Feierlaune nicht unterbrechen aber ich hätte folgende Fragen:

- Ich empfinde die Situation mehr so, dass es sich für Bildnutzer momentan wirklich lohnt zu kaufen und ein kleines Archiv aufzubauen. Besteht da nicht die Gefahr einer Sättigung? Ich


wieviele Käufer können in ihren eigenen Projekten Images öfters gebrauchen? Ich denke das ist eine verdammt geringe Zahl. Die meisten nutzen ein Bild einmal danach ist es quasi für die meisten einzelnen Käufer "verbrannt".
Dann wollte ich darauf hinweisen, dass man die Bilder selber in seinen eigenen Projekten verwenden kann sooft man will.
Man darf aber nicht, etwa als Werbeagentur, das "Headphone" Bild an mehrere Kunden verkaufen bzw. in deren Aufträgen verarbeiten nur weil man es einmal lizensiert hat.
Für jeden Kunden ist eine erneute lizensierung fällig.
Ansonsten ist das weiterverkaufen bzw. erteilen von Unterlizenzen welches in der Regel nicht von RF abgedeckt ist.

Benutzeravatar
vizualni
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Feb 2015, 23:17
Wohnort: Brünn
Kontaktdaten:

Re: Levels / Marken / Rekorde bei Shutterstock

Beitragvon vizualni » Fr 20. Nov 2015, 22:03

mwagner159 hat geschrieben:Würde mich da an die Shutterstock-Fotografen/Contributorbetreuung wenden. Als großes Unternehmen haben die so etwas sicherlich.


Hallo, es hat sich inzwischen erledigt. Die 500er Marke habe ich überschritten und die Minimalvergütung von 0.33 $ macht sich schon den zweiten Tag bemerkbar. Bei SS bin ich seit Anfang April und habe aktuell 370 Bilder online. 400 Bilder sollten es bis zum Ende des Jahres werden. Na dann, auf zum nächsten Milestone...

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Levels / Marken / Rekorde bei Shutterstock

Beitragvon mwagner159 » Fr 20. Nov 2015, 22:25

SymbioFan hat geschrieben:
mwagner159 hat geschrieben:Man darf aber nicht, etwa als Werbeagentur, das "Headphone" Bild an mehrere Kunden verkaufen bzw. in deren Aufträgen verarbeiten nur weil man es einmal lizensiert hat.

Also ich gebe zu, dass ich schon lange nicht mehr bei einer Fotoagentur gearbeitet habe aber zu meiner Zeit kamen halt viele Royalty-Free CD-ROM-Sampler auf den Markt, die dann teilweise mehrere hundert Euro gekostet haben. Bekannte Anbieter waren zum Beispiel image100, IFA Bilderteam etc. aber viele wurden aufgekauft und in die gettyimages, Corbis und Jupiterimages Kollektionen aufgenommen. Ich kann mir um ehrlich zu sein nicht vorstellen, dass manche Werbeagenturen einen CD-ROM Sampler mehrmals gekauft haben.

Dann kenne ich halt noch die MFM-Liste. Dort sind allerlei Verwendungszwecke aufgelistet: Von der Powerpointpräsentation, Zeitung, Magazin bis hin zum Puzzlespiel und da musste halt wirklich der Verwendungszweck genau abgesprochen werden. Teilweise gab es dann auch Streit darüber, ob das Bild überhaupt gespeichert werden darf, es gab eine lange Debatte um Downloadgebühren etc. Bei den Dias musste man diese an die Agentur nach Gebrauch zurück schicken. Vorteil für den Kunden ist halt, dass er weiss wie oft das Bild schon von wem verwendet wurde und diese Exklusivität lassen sich manche Kunden etwas kosten. Manche Royalty Free Bilder (klassisches Beispiel "Business Sophie" mit den braunen Haaren) sieht man häufiger.

SymbioFan
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 109
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 13:29

Re: Levels / Marken / Rekorde bei Shutterstock

Beitragvon SymbioFan » Fr 20. Nov 2015, 23:07

Das ist kein "Graubereich" es steht ganz klar in der Standardlizenz von z.b. FT und Shutter das der Weiterverkauf und bzw. das Unterlizensieren untersagt ist.

Die Agenturen wären schön blöd wenn sie dies zulassen würden...

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Levels / Marken / Rekorde bei Shutterstock

Beitragvon mwagner159 » Fr 20. Nov 2015, 23:36

Hmm, das ist dann wahrscheinlich dieser Passus hier (aus der fotolia-Standardlizenz)

2.3 Nutzung für Kunden. Sie dürfen die hiermit gewährte Lizenz zugunsten eines Ihrer Kunden nutzen, sofern Sie Ihre vollständige Lizenz an Ihren Kunden übertragen und Ihr Kunde die Bedingungen dieses Vertrags einhält und sämtliche Einschränkungen zu Lizenz und Gebrauch beachtet. Sie allein sind verantwortlich und haftbar für die Nutzung des Werks durch Ihren Kunden. Wenn Sie dasselbe Werk zugunsten eines weiteren Kunden nutzen wollen, müssen Sie auch weitere Lizenzen hierfür erwerben.


Ob das dem Kunden dann so bewusst ist? Bei Rights-Managed gingen ja auch viele davon aus: "Ich habe das Bild gekauft" obwohl es so gesehen eine Rechteübertragung/Lizensierung ist. Das ist ja echt ein Minenfeld, durch das man als Kunde läuft wenn man mehrere Agenturen verwendet.

Wie gesagt: Ich bin vom Fotosampler von "damals" ausgegangen und ich habe selbst in der Branche gearbeitet. Tja, man lernt nie aus.

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 449
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: Levels / Marken / Rekorde bei Shutterstock

Beitragvon David Hasselblad » So 22. Nov 2015, 22:48

misunde hat geschrieben:
David Hasselblad hat geschrieben:Hallo @misunde,
Deshalb werde ich mal deinen Tip annehmen und in der Beschreibung entsprechende Hinweise notieren.


Bin gespannt auf die Auswirkungen.

Liebe Grüße
misunde


Hallo @misunde

eben wurden 7 von 7 Bildern genommen. :up:
Alles Nahaufnahmen; teilweise mit (deinem) Hinweis auf „selected focus, narrow depth of field“ (bei schräger Draufsicht). :)

misunde
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 319
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:27

Re: Levels / Marken / Rekorde bei Shutterstock

Beitragvon misunde » So 22. Nov 2015, 23:13

:up:

Grüße
misunde

meinzahn
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 13
Registriert: So 17. Feb 2013, 03:21

Re: Levels / Marken / Rekorde bei Shutterstock

Beitragvon meinzahn » Fr 27. Nov 2015, 01:04

Hallo,
das ist ja wirklich erstaunlich wie unterschiedlich sich die Verkaufszahlen entwickeln.
Ich beliefere seit 5 Jahren shutterstock recht regelmässig mit Urlaubs und alltagsfotografie, nichts aufwendiges im Studio. Nachdem sich das ganz linear entwickelt hat und ich mit ca 25000 ungefähr 50 EUR/Tag mache habe ich seit einem Jahr eine Stagnation. Wäre auch zu schön wenn das so weiter gestiegen wäre.

Bis auf die editorial Bilder natürlich (ca 30%) beliefere ich auch Fotolia.

Erlöse Fotolia sind ca 25% von den shutterstock erlösen. Eigentlich erstaunlich wenig wenn ich mir da einige Kommentare durchlese.

Viel Freude macht mir aber Istock. Bis auf die doch schwierige MRL vergabe (deshalb habe ich fast keine MRL Bilder oben) hat sich diese ganz toll gemausert.

Langsam fange ich an alte Bilder wieder einzustellen, neu entwickelt (zum Glück seit 2010 nur RAWS), greift das langsam.

Empfehlen kann ich auch 123rf - bringt nicht super viel (bei mir ca 300 Monat) aber der Einstellungsprozess ist recht simpel und schnell. Auch CAnstock ist echt easy zu beliefern.

Würde mich interessieren ob von euch auch jemand einen Einbruch oder zumindest eine Stagnation bei Shutterstock beobachtet hat und welche weiteren Agenturen ihr mit Erfolg beliefert.

Viele Grüße Jörg

meinzahn
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 13
Registriert: So 17. Feb 2013, 03:21

Re: Levels / Marken / Rekorde bei Shutterstock

Beitragvon meinzahn » Fr 27. Nov 2015, 01:27

Hallo,

ich bins nochmal und habe mir jetzt die unterschiedliche Rückmeldungen durchgelesen - war da etwas vorschnell mit meinem Kommentar.

Ist generell die Frage ob jemand gezielt für Stock fotografiert oder nicht. Der Profi sucht sich gezielt nach Marktbedürfnissen seine Motive.

Für mich scheiden sich an diesem Punkt die Strategien. Wenn ich jetzt rein konzeptionell vorgehen würde (was ich nicht mache) würde ich eruieren was momentan läuft und das fotografieren - dann auch mehr auf people und allgemeingültigkeit setzen. Das ist bei mir jetzt nicht der Fall. Ich reise gerne aber mache auch zuhause mal portraits - hauptsächlich fotografiere ich aber nicht nach Marktbedürfnissen sondern nach meinem Interesse.

Ich denke so kommen auch die unterschiedlichen Erlös Relationen zum Portfolio zusammen - die bei mir objektiv betrachtet grottenschlecht ist. Ausserdem gibt es für mich so ein paar highlights - das sind dann die Unterbringung von alten Dias bei den Agenturen - kostet viel Zeit (Nachbearbeitung - stempeln) aber macht mir riesen Spass wenn ich ein altes Dia mal untergebracht habe. Im Verhältnis laufen die sogar dann besser wie die neuen Fotos da ich mir da natürlich nur die sehr guten Motive aussuche.

Generell ist shutterstock für mich die leading Agentur - den Rest beliefere ich danach. Einige hatten blurry oder ähnliche Rückmeldungen angemerkt - war bei mir auch eine Zeit lang so. Ich verändere bei kritischen Bildern jetzt einfach die Grösse und siehe da - es klappt überwiegend.

Jörg

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 449
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: Levels / Marken / Rekorde bei Shutterstock

Beitragvon David Hasselblad » Fr 27. Nov 2015, 12:42

Hallo @meinzahn :winke:

Danke für deine Einschätzung. ich hoffe, du bist nicht irgendwie sauer, weil ich es ja war, der das zum Thema machte und ich wollte dein Portfolio auch nicht irgendwie zwischen den Zeilen schlecht reden.
Mich wunderte nur, wie man ein solches Portfolio bei Shutterstock mit nichtkonzeptionellen Fotos (also Urlaubsaufnahmen, Schnappschüsse o.ä.) hinbekommt.

Evtl. sollte ich doch mal meine Urlaubsbilder dort anbieten... Ich weiß halt nur, daß sowas eigentlich gar nicht gut läuft und vermeide es eigentlich. Aber wenn damit trotzdem bei Shutterstock Geld zu verdienen ist und die diese Bilder nehmen...

Hatte sogar vor einigen Wochen mal ausprobiert und bei Shutter 3 (Sommer-)Urlaubsbilder hochgeladen, eines davon wurde jetzt schon 3 mal verkauft. Ich werde das also wieder mal stärker angehen.

Was 123RF angeht, gebe ich dir recht. Sehr unkompliziert.
Die haben im Übrigen gerade von dieser von mir weiter vorne angesprochenen Reihe (die ich bei Shutter zur Hälfte hochlud und die zu ca. 60% angenommen wurde)
alle 58 hochgeladenen Fotos genommen. Also Annahmequote 100%. Hätte ich bei diesen gleichartigen Bildern gar nicht erwartet.


Zurück zu „Shutterstock“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste