sieht bei mir ähnlich aus, tendenziell seit Ende letzten Jahres ist der RPD deutlich gesunken, das Credit/ Aboverhältniss hat sich extrem geändert (aktuell ca 20% Creditverkäufe). Die letzten 5 Jahre war es recht konstant mit 50/50, aber Rankingänderungen gingen meist unter, aktuell bin ich Saphir und bezweifle das eine weitere Rankingänderung hier noch einen weiteren Einfluss hat. Exlkusivität macht meiner Meinung nach keinen Sinn mehr, Adobe vernichtet leider erfolgreich Fotolia als Agentur. Für uns als Anbieter nicht nachvollziehbar, Adobe Stock ist mit den anderen großen Microstpckagenturen für mich mittlerweile die gleiche Suppe. Kleinere wie 123rf, Bigstock etc. beliefere ich nicht mehr, orientiere mich auf die großen Drei oder Macro, bzw. merke eine deutliche Nachfrage nach Aufträgen.
Schlussendlich sind aber die Somemrmontage immer, neben Weihnachten, die schlechtesten im Jahr, hier habe ich schon immer ca 20% weniger Einnahmen. Kein Wunder, ich bin auch lieber am See.
Grüße



