Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Jahres Abo

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member

Re: Jahres Abo

Beitragvon Bea » Fr 27. Feb 2026, 19:59

leopictures hat geschrieben:Kennt jemand von euch darktable oder raw Therapee?
Das sind wohl kostenlose Programme um raw Dateien zu bearbeiten.
Bin gerade auf der Suche nach einer lightroom Alternative;)

Danke ulli

Die Programme kenne ich nicht. Welche Kamera hast du? Oft bieten die Hersteller doch auch ein kostenloses RAW Programm an.

Ich selbst habe jetzt das Lightsroom/Photoshop Abo gekauft. Das hat 3 Tage gebraucht, bis ich eine Lösung gefunden habe überhaupt das Abo abschließen zu können, allerdings immer noch nicht optimal gelöst.
Für Videos habe ich die Testversion von Magix runtergeladen und werde das wohl auch kaufen. Ich hatte Magix schon mal einige Jahre verwendet und muss für ein Upgrade der 2013 Version nicht den vollen Preis zahlen und werde ca.50-70 Euro für die teuerste Version ausgeben müssen, die dann aber auch über Jahre genutzt werden kann, ohne weitere Kosten. Ich werde die Tage noch ausprobieren, wie gut die Bearbeitung von d-Log und Luts funktioniert und wenn das passt, kaufe ich Magix. Die Testversion kann man 30 Tage nutzen, also wer für den Übergang noch was sucht, kann sich das mal runterladen. Vielleicht kommt von Adobe ja noch ein Code...

Sponsoren
Unterstütze das Forum:

Mit einer kleinen Spende in die Kaffeekasse
oder starte deinem nächsten Einkauf bei Amazon einfach über diesen Link zu Amazon

Vielen Dank für Deine tatkräftige Unterstützung!

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitragvon leopictures » Fr 27. Feb 2026, 21:18

Hallo Bea,

ich filme nicht, ich fotografiere nur :)
Meine Kamera ist eine NikonD850. Es gibt von Nikon schon ein Programm RAW Bilder zu bearbeiten, aber das ist sehr rudimentär. Das habe ich früher verwendet, bevor ich anfing Lightroom zu nutzen. Ich habe mich im Internet ein bisschen umgesehen und dort die 2 Programme gefunden, die ich genannt habe.
Bei Lightroom stört mich vor allem das Abo Modell. Ich habe kein Problem für ein Programm Geld zu bezahlen, aber ich will nicht davon abhängig sein und gezwungen, jeden Monat zu zahlen. Viele Funktionen von Lightroom nutze ich sowieso nicht, wie das Archivieren von Bildern oder die KI. Ich suche ein Programm, mit dem ich die Farben am Bild bearbeiten kann, Lichter, Tiefen und so weiter. Mit Lightroom verändere ich Perspektiven, drehe die Bilder, begradige Horizonte und schneide zu. Mehr mache ich nicht.

Danke, Ulli

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member

Beitragvon Bea » Sa 28. Feb 2026, 09:15

An das Programm von Nikon hatte ich gedacht, ich fotografiere auch mit Nikon, habe deren RAW Programm aber nie ausprobiert. Mit der Nikon D850 kann man auch gut filmen, ich habe die gleiche Kamera. Videos werden zwar weniger verkauft, bringen aber höhere Einnahmen. Ich plane dieses Jahr defintiv mehr Videos hochzuladen.
Das monatliche Abo bei Adobe stört mich auch, aber ich habe keine wirkliche Alternative gefunden, andere Anbieter haben jetzt ja auch ein Abo Modell und sich in ein anderes Programm einzuarbeiten, nimmt halt auch Zeit in Anspruch. Und ja, die ganzen Funktionen wie Speicherplatz, KI usw. brauche ich auch nicht. Bei Video dachte erst, dass ich das Adobe Rush weiter nutzen kann, dass gehörte zum Photoshop/Lightroom Abo, aber jetzt konnte man nur noch HD speichern und kein 4K mehr. Das war vorher nicht so. Also Adobe hat bei mir viele Minuspunkte gesammelt. Erst die Umstellung von Euro auf Dollar, dann das Löschen von Bildern, mehr Ablehnungen wegen ähnlichen Fotos in der Agentur, weniger Umsatz in 2025 und jetzt muss ich auch noch für die Programme zahlen.....vor allem stört mich, dass Adobe sich überhaupt nicht geäußert hat.

touri
Active-Member
Active-Member

Beitragvon touri » Sa 28. Feb 2026, 10:18

Hallo Bea

Gehe mal auf die Seite von ACDSee.
Auch wenn man die Bildverwaltung nicht nutzen möchte-----
ich komme mit der Bildbearbeitung und auch mit dem RAW-Entwickler--
allerdings noch mit Photo Studio Ultimate 2023-- sehr gut klar.

Hat einige Möglichkeiten,einarbeiten wird allerdings benötigt.

Testen kostet ja nix---auch ich war ziemlich überrascht ob der Ergebnisse.

Gruss Peter

Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“