Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Wann hattet ihr die ersten Verkäufe bei Fotolia?

misunde
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 320
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:27

Wann hattet ihr die ersten Verkäufe bei Fotolia?

Beitragvon misunde » Di 30. Sep 2014, 23:02

Hallo ihr alle,
als blutige Anfängerin habe ich Anfang des Monats begonnen, bei Fotalia und Shutterstock Bilder hochzuladen. Beide Agenturen bekamen dieselben Fotos mit derselben Verschlagwortung.

- Shutterstock hat heute das 100ste Foto akzeptiert und online gestellt. Bisher gab es hier 34 Downloads also etwa ein Drittel. Der Verdienst ist auf Stunden gerechnet zwar noch unterirdisch, aber es motiviert trotzdem zum Weitermachen.
- Fotolia braucht länger mit der Beurteilung und lehnt auch mehr ab. Dennoch sind jetzt 70 Bilder online und 23 liegen in der Warteschleife. Bisherige Downloads = 0.

Hm, passen meine Bilder womöglich nicht zum Fotolia-Kundenkreis?
Braucht man dort einfach viel, viel mehr Bilder?
Oder zählt vielleicht der Zeitfaktor entscheidend mit?

Erinnert ihr euch noch, ab wann ihr die ersten Fotaliaverkäufe hattet?

Liebe Grüße
misunde

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Wann hattet ihr die ersten Verkäufe bei Fotolia?

Beitragvon magann » Mi 1. Okt 2014, 00:02

Bei Fotolia brauchst du viel Geduld und Durchhaltevermögen. Die Agentur lohnt sich aber. Lade einfach alle deine Bilder dort hoch und die Dowloads kommen sicher.

Bei mir hat es allerdings ein paar Monate gedauert bis dort relevante Einnahmen rüber kamen. Bis zum Silberstatus ist es ein langer Weg. Ab Gold macht es dann richtig Spaß ;-)
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

BobMachee
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 58
Registriert: So 20. Jul 2014, 00:48

Re: Wann hattet ihr die ersten Verkäufe bei Fotolia?

Beitragvon BobMachee » Mi 1. Okt 2014, 00:23

Ich hab bei Fotolia zahlenmäßig weniger Verkäufe als bei Shutterstock, allerdings höherpreisige. Es lohnt sich also, auch wenn man erstmal ein paar Wochen warten muss. Shutter lohnt sich allerdings genauso, nur eben oft im billigen Abo-Bereich - hier machts die Masse.

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Wann hattet ihr die ersten Verkäufe bei Fotolia?

Beitragvon Koljaiczek » Mi 1. Okt 2014, 19:14

Bei mir liegts nicht lange zurück, kann mich also noch gut erinnern ;-) Wie bereits geschrieben wurde: Fotolia braucht einfach mehr Zeit. Bei mir gab es zwar auch bei Fotolia in den ersten zwei Monaten einige Dls, aber nach meiner Erfahrung braucht Fotolia 2-3 Monate länger, bis es einigermaßen anzieht. Also einfach dran bleiben. Es lohnt sich ^^

misunde
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 320
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:27

Re: Wann hattet ihr die ersten Verkäufe bei Fotolia?

Beitragvon misunde » Mi 1. Okt 2014, 20:52

Danke euch,

man scheint wirklich Geduld zu brauchen
und wie zum Beweis gab es heute tatsächlich den ersten Download. :D
Puh, nach fast vier Wochen.
Auf jeden Fall bleibe ich dran.

Liebe Grüße
melisma

madorf
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 89
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:40

Re: Wann hattet ihr die ersten Verkäufe bei Fotolia?

Beitragvon madorf » Do 2. Okt 2014, 23:56

Bei mir läufst momentan seltsamerweise genau anders herum!

Hab vor ca. 9 Wochen bei Fotolia angefangen. Nach 3-4 Tagen hatte ich bereits 2 Downloads :D und es ging kontinuierlich weiter; im Schnitt ein DL pro Tag.
Dann kam ein Break. D.h. in den letzten 2 Wochen insgesamt nur 2 DL (hab mom. ca. 160 Bilder online).

Bei Shutter bin ich seit ca. 5-6 Wochen, ca. 140 Bilder online, im Schnitt 1 DL / Tag

Nunja, insgesamt könnts besser laufen. Aber wie so oft geschrieben, man braucht einfach Geduld...

Benutzeravatar
Funkenschlag
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 504
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:27
Wohnort: DE

Re: Wann hattet ihr die ersten Verkäufe bei Fotolia?

Beitragvon Funkenschlag » Fr 3. Okt 2014, 11:24

Fotolia läuft im Gegensatz zu anderen bei mir absolut nicht. Lohnt hinten und vorne nicht Bei ca. 300 Bildern und fast 2 Jahre ohne nennenswerte Ergebnisse hab ich aufgehört, die können mich mal :lol: !
Es ist faszinierend diese unterschiedliche Erfahrungswerte die man hier immer liest :mrgreen:

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Wann hattet ihr die ersten Verkäufe bei Fotolia?

Beitragvon FujiSL » Fr 3. Okt 2014, 19:18

Beim Verkauf der Bilder bei Stockagenturen ist es wie beim Angeln, Geduld zahlt sich früher oder später aus. ;)
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Benutzeravatar
Funkenschlag
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 504
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:27
Wohnort: DE

Re: Wann hattet ihr die ersten Verkäufe bei Fotolia?

Beitragvon Funkenschlag » Fr 3. Okt 2014, 20:27

Da wechsel ich aber lieber meine Angelposition als Jahrelang trocken zu fischen :D Wenn ich Fotolia jetzt mal mit IStock bei mir vergleiche, bräuchte Fotolia bei dem Tempo ganze 8 Jahre(!) um überhaupt einmal auf den Betrag zu kommen den ich bei IStock mit gleicher Photomenge in 5 Monaten erreicht habe.

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Wann hattet ihr die ersten Verkäufe bei Fotolia?

Beitragvon Koljaiczek » Sa 4. Okt 2014, 06:33

@Funkenschlag: Was meinst du genau mit "wechseln". Hast du einfach nur aufgehört Fotolia zu beliefern oder hast du dich für die Exklusivität bei Istock entschieden ?

Einem Anfänger, der sich für die Nicht-Exklusivität und die Belieferung mehrerer Agenturen entschieden hat, würde ich auch trotz ausbleibender Erfolge empfehlen, Fotolia nicht zu ignorieren. Wenn man mit IPTC und FTP arbeitet, dann braucht man bei Fotolia zum Absenden von 10 Fotos /Tag vielleicht 2-3 min, wenn man mal den Workflow verinnerlicht hat. Selbst bei Agenturen, die nicht so gut laufen investiere ich diese Zeit, da ich auf diese Weise zumindest sicher weiß, dass ich überall das identische Portfolio habe, bzw. zumindest alles mal hochgeladen hatte. Nachträglich irgendwelche Lücken stopfen zu wollen, kostet deutlich mehr Zeit.


Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste