Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Fotolia / Adobe - Upload Prozess und Kategorien

Newhere
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 16:52

Fotolia / Adobe - Upload Prozess und Kategorien

Beitragvon Newhere » So 20. Nov 2016, 19:25

Hallo Zusammen,

ich bin Neuling im Bereich Stockfotografie und bin genervt vom Upload Prozess bei Fotolia. Bei Fotolia werde ich zu Adobe Stock weitergeleitet um meine Bilder hochzuladen.
a) Gibt es eine Alternative zum Adobe Uploader?

b) Nach dem Hochladen kommt die Verschlagwortung bzw. die Angabe der richtigen Reihenfolge. Wenn ich mehrere ähnliche Bilder ausgewählt habe dann möchte ich gemeinsam für diese Bilder die Reihenfolge ändern- geht aber nicht! Wie macht ihr das? Es kann doch nicht sein dass ich für jedes einzelne Bild die Reihenfolge ändern muss. Wer hat denn Zeit für sowas?

Ich lade meine Bilder i.d.R. schon mit Schlagworten hoch. Verschlagwortung erfolgt in Lightroom.

c) Bei Fotolia sieht man immer das Bilder in differenzierten Kategorien eingeordnet sind. Beim Adobe uploader kann man aber immer nur eine Ober-Kategorie auswählen. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?



Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2024
Registriert: Di 10. Apr 2012, 20:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Fotolia / Adobe - Upload Prozess und Kategorien

Beitragvon magann » Mo 21. Nov 2016, 10:30

Du kannst deine Bilder auch per FTP hoch laden. Das ist (einmal eingerichtet) viel komfortabler.
Für die Suchbegriffe ist es besser Photoshop zu verwenden, da bleiben die Suchbegriffe so wie du sie eingibst und werden nicht alphabetisch sortiert.

Newhere
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 16:52

Re: Fotolia / Adobe - Upload Prozess und Kategorien

Beitragvon Newhere » Mo 21. Nov 2016, 12:52

Danke für die Hinweise. Werde ich mir mal anschauen.
Ich nehme an die Verschlagwortung erfolgt dann in Adobe Bridge?

Die Festlegung der Kategorie und die Eingabe des Titels muss ich dann online machen?

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1027
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Fotolia / Adobe - Upload Prozess und Kategorien

Beitragvon FujiSL » Mo 21. Nov 2016, 19:02

Kategorie online festlegen, Titel wird wie die Keywörter übernommen.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Newhere
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 16:52

Re: Fotolia / Adobe - Upload Prozess und Kategorien

Beitragvon Newhere » Mo 21. Nov 2016, 19:18

Alles klar-danke. Das hilft mir schon weiter.

Habt ihr zufällig einen Link für den Fotolia Uploader? Wo finde ich das Teil in meinem Account? Ich werde immer nur auf die Adobe Seite weitergeleitet. Den Fotolia Uploader habe ich bisher nur auf Screenshots gesehen und dort macht er einen besseren Eindruck als die Adobe Variante.

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1027
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Fotolia / Adobe - Upload Prozess und Kategorien

Beitragvon FujiSL » Mo 21. Nov 2016, 22:15

Unter diesem Link https://de.fotolia.com/
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Newhere
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 16:52

Re: Fotolia / Adobe - Upload Prozess und Kategorien

Beitragvon Newhere » Di 22. Nov 2016, 12:30

:lol: Soweit war ich tatsächlich auch gekommen.

Dann geh ich auf "Bilder verkaufen" -> dann erscheint ein großer Button "Jetzt anbieten" und man landet bei Adobe.


Newhere
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 16:52

Re: Fotolia / Adobe - Upload Prozess und Kategorien

Beitragvon Newhere » Di 22. Nov 2016, 12:49

Super-danke! Da ist es doch :).
Wieso ist es (mir) nicht möglich diesen Link in meinem Profil zu finden? Ich schätze man wird dazu gedrängt über Adobe anzubieten.


Zurück zu „Fotolia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast