Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Exklusivität aufgeben - was muss man beachten?

pixelfuchs
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:32

Exklusivität aufgeben - was muss man beachten?

Beitragvon pixelfuchs » Fr 16. Dez 2016, 12:35

Hallo Pixelfreunde,

ich wollte meine Exklusivität bei Fotolia aufgeben. Dort habe ich aktuell ein ordentliches Portfolio mit über 2000 Bildern online, die während meiner Exklusivität bei Fotolia hochgeladen wurden.

Nun stellt sich die Frage, ob ich die Bilder nun bei anderen Agenturen hochladen darf oder nicht. Wenn ich die Exklusivität bei Fotolia aufgebe, werden die Bilder dort vollexklusiv vertrieben, da sie dort während meiner Exklusivität hochgeladen wurden oder nicht?

In den Nutzungsbedingungen bzw. AGBs für Fotografen habe ich bei Aufgabe der Exklusivität keine Angaben zu einer Sperrfrist gefunden, die verstreichen muss, bis man bei anderen Agenturen aktiv werden kann. Irgendwo im Internet hatte ich allerdings etwas von 3 Monaten gelesen. Weiß da jemand darüber?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Viele Grüße

PS: Muss ich noch etwas besonderes beachten? Fällt euch noch etwas wichtiges ein?



Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 568
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: Exklusivität aufgeben - was muss man beachten?

Beitragvon Gabriele » Sa 17. Dez 2016, 05:54

Hallo,

ich habe vor knapp zwei Jahren auch meine Exklusivität bei Fotolia aufgegeben und die Bilder bei anderen Agenturen hochgeladen. Dafür habe ich zuerst in meinem Profil bei Fotolia das Häckchen bei Exklusiv entfernt und wenn ich mich richtig erinnere, habe ich einige Tage gewartet und dann noch mal überprüft, ob die Bilder auch wirklich nicht mehr exklusiv sind. Das vorher schon Bilder exklusiv verkauft wurden ist dabei uninteressant.

Gruß
Gabriele
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de


Zurück zu „Fotolia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast