Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

eigentlich wollte ich abwarten für ein Resümee, aber. ..

AndyA
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 538
Registriert: Di 27. Jun 2017, 22:03

Re: eigentlich wollte ich abwarten für ein Resümee, aber. ..

Beitragvon AndyA » Mo 23. Okt 2017, 22:32

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich habe mir die ganze Diskussion noch einmal durchgelesen und mir von manchem Beteiligten auch das Portfolio angeschaut.
Es gab ja den Gegensatz in der Diskussion zwischen der reinen Anzahl (Menge) der Fotos versus der "Kommerzialität". Ich selbst habe das Argument gebracht, dass man erst hinterher, d.h. wenn ein Foto verkäuflich ist, weiß, ob es kommerziell ist. Im Prinzip die reine Tautologie: Kann man etwas verkaufen, ist es kommerziell. Und umgekehrt: Ist es unverkäuflich, ist es nicht kommerziell. So weit, so blöd, weil wir das als Anbieter vorher nicht wissen.

Was mir aber aufgefallen ist (und vielleicht kann man ja als Anbieter an diesem Punkt "drehen"), ist die zum Teil vorhandene, zum Teil nicht vorhandene Variabilität. Damit meine ich, dass man vielleicht schon eine gewisse Portfoliogröße hat, ich sage mal 230 Fotos, und sich dann wundert, dass die Verkäufe ausbleiben, wenn man von den 230 Fotos 12 Fotos der gleichen Katze, 18 Fotos des gleichen Felsvorsprungs, 9 Fotos der gleichen Kirche etc. hat (alle Beispiele sind frei von mir erfunden). Dann reduziert sich das Portfolio schon beträchtlich... (Katze zählt nicht als 12 Fotos, sondern als 1 Fotomotiv etc.)

Der Gedanke nur mal als Idee für alle Unzufriedenen,

Gruß,
Andie

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: eigentlich wollte ich abwarten für ein Resümee, aber. ..

Beitragvon Heiko Küverling » Di 24. Okt 2017, 15:58

Das stimmt, was du da sagst. Ein Portfolio sollte auf jeden Fall vielseitig sein, und sich nicht auf einzelne Themen beschränken. Schade, dass einige ihr Portfolio nicht verlinkt haben. So könnte man mal sehen, auf welchem Niveau der jenige arbeitet, der da seine Unzufriedenheit äußert. So könnte man auch die Ursachen feststellen, warum es nicht so gut läuft.

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: So 23. Jul 2017, 07:54

Re: eigentlich wollte ich abwarten für ein Resümee, aber. ..

Beitragvon Steffi » Di 24. Okt 2017, 17:43

So ganz stimme ich dem nicht zu. Es gibt schon typisch kommerzielle. Wo Heiko hier gerade geschrieben hat, schau dir mal sein Portfolio an, da findet man viele Fotos, wo ich mir sicher bin, dass die sich gut verkaufen lassen. Alleine die ganzen Fotos vom Bau. Ich vermute mal Heiko, das du die ganz gut verkaufen kannst.

Situationen aus verschiedenen Blickwinkeln zu fotografieren oder mit unterschiedlichen Belichtungen geben selbst die Agenturen als Typ, da die Geschmäcker der Kunden unterschiedlich sind und wenn du ein schönes Katzenfoto hast, dass du von vorne aufgenommen hast, der Kunde aber eines sucht, was von der Seite fotografiert wurde, dann nimmt es das nächste Katzenfoto und das ist dann nicht deines.

Bei den 3d-Illustrationen hat man es ganz viel, dass nur ein Element ausgetauscht wird. Aber ein Kunde, der 20% Sale hat, kann nichts mit einem Bild anfangen auf dem 40% steht. Obwohl mich das da manchmal selbst nervt, wenn man seitenweise immer das gleiche Motiv sieht nur in anderen Farben oder so. Aber da versucht man so viel wie möglich abzudecken. Aber Illustrationen und Fotos kann man nicht direkt vergleichen.

Ein weiterer Grund ist bestimmt, nicht in der Masse unterzugehen. 10 Bilder zu einem Thema erhöhen die Möglichkeit gesehen zu werden.

Ich mache sicher nicht typisch kommerzielle Bilder, aber es soll ja auch noch Spaß machen :)

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: eigentlich wollte ich abwarten für ein Resümee, aber. ..

Beitragvon fotocute » Di 24. Okt 2017, 22:28

Habe angefangen erstmal meine schönsten Urlaubsfotos hochzuladen. Dann hab ich mal intensiver mich eingelesen und bin mit der Kamera rumgelaufen und habe geschaut, worüber könnte man was schreiben. Habe als Dreifachmutter jetzt auch keine Zeit mir ein Studio aufzubauen und Models zu buchen. Dazu kann ich einfach zu wenig fototechnisch.

Aber ich hab dann mal ein Räucherstäbchen angezündet oder die Klavier Tastatur, Ampeln und Straßenschilder abgelichtet....Ende September Lebkuchen gekauft....etc.

Die Urlaubsbilder bis auf eine Super Möwe :D noch ungekauft. Aber das Räucherstäbchen ging gleich einmal. Eine Echeveria gleich dreimal jetzt. Biomüll hat gestern Portland gekauft.

Also ja kommerzieller (was das auch immer ist) und mehrere. Hab bei Adobe Stock auch keine Statistik. Fotolia leitet mich immer auf Adobe um.

Fotolia ist weiter sehr streng mit mir, vielleicht 60 %. Aber die anderen über 90 %. Dafür finde ich Fotolia Portfolio schicker.

Eben bei Fotolia reingeklickt und eben meinen ersten Verkauf gefunden. Dachte bestimmt ein neues, nein ein Ausschnitt vom Piano was ewig drin ist. (103 jetzt on dort)

Vielleicht für den Winter mal eine Lampe kaufen und ein Makro und weiter experimentieren.

Und wenn ich mir beliebte durchgehe, welche bei mir nach zwei Tagen verkauft oben an sortiert sind, denke ich oft: im Ernst?

:D :lol: bei mir und manch anderen bei shutter.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: eigentlich wollte ich abwarten für ein Resümee, aber. ..

Beitragvon Claudio » Mi 25. Okt 2017, 02:30

Steffi hat geschrieben:Situationen aus verschiedenen Blickwinkeln zu fotografieren oder mit unterschiedlichen Belichtungen geben selbst die Agenturen als Typ, da die Geschmäcker der Kunden unterschiedlich sind [...]

[...] Ein weiterer Grund ist bestimmt, nicht in der Masse unterzugehen. 10 Bilder zu einem Thema erhöhen die Möglichkeit gesehen zu werden.

Beides haben wir versucht und trotz unterschiedlicher Blickwinkel und Hoch-/Querformaten wird regelmäßig die Hälfte wegen Ähnlichkeit abgelehnt. Wir schütteln dann immer den Kopf, wenn wir beim Stöbern wieder einmal auf 20 Kaffeebohnen in zig Anordnungen stoßen. :lol:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: So 23. Jul 2017, 07:54

Re: eigentlich wollte ich abwarten für ein Resümee, aber. ..

Beitragvon Steffi » Mi 25. Okt 2017, 05:32

@Claudio

Das sollte eigentlich tipp und nicht typ heißen :lol:

Das auch bei den Agenturen es so ist wie überall, alle sind gleich, nur manche sind ein wenig gleicher, darüber braucht man nicht zu reden. Adobe ist auf jeden Fall strenger damit, die lehnen mehr wegen Ähnlichkeit ab. Schreiben aber auch, dass sie z.b. nur max 3 verschiedene Farbvarianten akzeptieren.

Manche übertreiben es auch wirklich und da nervt es dann auch ziemlich.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: eigentlich wollte ich abwarten für ein Resümee, aber. ..

Beitragvon Claudio » Mi 25. Okt 2017, 10:19

@Steffi: So sieht es aus. :roll:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

mitch
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Okt 2017, 11:11

Re: eigentlich wollte ich abwarten für ein Resümee, aber. ..

Beitragvon mitch » Mi 25. Okt 2017, 20:43

3 verschiedene farbvarianten ist ein hartnäckiges gerücht, das mag da zwar stehen aber dran halten tun die sich noch lange nicht ;)

AndyA
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 538
Registriert: Di 27. Jun 2017, 22:03

Re: eigentlich wollte ich abwarten für ein Resümee, aber. ..

Beitragvon AndyA » Mo 20. Nov 2017, 21:22

Heute Riesenklatsche bei Fotalia/Adope: 9 Bilder hintereinander abgelehnt (alle bei Shutterstock seit einer Woche online)!
Kleine Versöhnung: 7. Download

So mühsam, sich ein Portfolio aufzubauen (viele Ablehnungen, langsame Beurteilungen)
https://de.fotolia.com/p/206982739

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: eigentlich wollte ich abwarten für ein Resümee, aber. ..

Beitragvon fotocute » Di 21. Nov 2017, 10:39

ja ich hab auch gerade mal geschaut, habe 100 Bilder weniger online als in shutterstock. Du siehst bei mir wird auch viel abgelehnt. gut Editorial eh nicht dort

Einige die ich auch direkt bei Shutter dann verkauft habe. Mittlerweile nehme ich es nur zur Kenntnis, vieles verstehe ich auch, wenn man perfekte Bilder will :-) hab ja auch nochmal ein paar meiner Bilder aufgehübscht, dachte die werden Fotolia zu blau farbig sein, aber die nahmen sie dann an.

hab dort erst 3 verkauft seit 2 Monaten jetzt.

eure links zu eurem portfolio seh ich da nie, weil ich werde ja immer direkt auf adobe stock umgeleitet, kriege ja auch keine Statistiken angezeigt, was wohl früher bei fotolia der fall war bei euch


Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste