Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Hochladen über Fotolia oder Adobe

Kenny
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 311
Registriert: So 31. Jul 2016, 20:40

Hochladen über Fotolia oder Adobe

Beitragvon Kenny » Fr 20. Okt 2017, 17:59

Hallo in die Runde,

ich ärgere mich sehr über ungerechtfertigte Bildablehnungen bei Fotolia. Und ja, sie sind ungerechtfertigt, da sie
bei anderen Agenturen angenommen werden und sich dort auch verkaufen während Fotolia keinen kommerziellen Nutzen sieht.
O.k, nun zur Sache: Sitzen bei Fotolia und Adobe die gleichen Prüfer? Gibt es Erfahrungen was das Hochladen über Adobe angeht?

Grüße,
Udo

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: So 23. Jul 2017, 07:54

Re: Hochladen über Fotolia oder Adobe

Beitragvon Steffi » Fr 20. Okt 2017, 20:36

Hallo,

ich lade über Adobe hoch. Den Ablehnungsgrund kenne ich auch. Eine ganze Weile haben die mir dort auch Bilder deswegen abgelehnt. Aber jetzt schon ziemlich lange Zeit nicht mehr. Woran genau die das ausmachen, weiß ich aber auch nicht.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Hochladen über Fotolia oder Adobe

Beitragvon Claudio » Fr 20. Okt 2017, 23:29

Wir haben es aufgegeben, uns über Ablehnungen mit aus der Luft gegriffenen Gründen aufzuregen. ;)
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: So 23. Jul 2017, 07:54

Re: Hochladen über Fotolia oder Adobe

Beitragvon Steffi » Sa 21. Okt 2017, 12:19

Ich eigentlich auch, solange es nicht überhand nimmt. Shutter ist gerade auch extrem. Immer wegen Schlagwörtern. Das gleiche Bild aus unterschiedlichen Ansichten gerendert, eines wird angenommen, das andere abgelehnt wegen der Schlagwörter :lol:
Oder Straßenschilder, wo man echt nicht viel falsch machen kann bei den Suchwörtern, wegen falscher Schlagwörter abgelehnt :lol:

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Hochladen über Fotolia oder Adobe

Beitragvon Heiko Küverling » Sa 21. Okt 2017, 13:22

Bei mir gibt es auch immer mehr Ablehnungen bei Shutterstock wegen der Suchwörter (was man ja eigendlich nur von Canstock gewohnt ist). Aber beim zweiten Anlauf mit leicht veränderten Suchwörtern funktioniert es dann. Da wurde möglicherweise jemand neu eingestellt, der die Bilder begutachten soll.

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: So 23. Jul 2017, 07:54

Re: Hochladen über Fotolia oder Adobe

Beitragvon Steffi » Sa 21. Okt 2017, 14:13

Ja, das habe ich auch schon gemacht. Wurden dann auch angenommen. Aber eigentlich lehne ich es ab zweimal hochzuladen. Ich sehe das so, die Leute bekommen Geld dafür, dass sie sich Bilder ansehen. Ich habe wesentlich mehr Arbeit, weil ich die ganzen Bilder mit Titeln und Schlagwörtern versehen muss und wenn ich dann glück habe, verkaufe ich eines. Da steht der Arbeitsaufwand mit dem Einkommen in keinem Verhältnis.
Die Agenturen verdienen sich dumm und dämlich, weil es einfach genug solcher Idioten wie mich gibt, die sich ein par Euros dazu verdienen wollen, ich finde da sollten sie wenigstens zusehen, dass sie dem Melkvieh nicht unnötig viel Arbeit machen und ihren Job ordentlich machen.

Ob man es glaubt oder nicht, am zufriedensten bin ich momentan mit IStock, da wurde mir bisher nur ein Bild abgelehnt :) Danach kommt momentan Adobe. Shutter ist nach hinten gerutscht :D

Benutzeravatar
Funkenschlag
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 497
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:27
Wohnort: DE

Re: Hochladen über Fotolia oder Adobe

Beitragvon Funkenschlag » Sa 21. Okt 2017, 17:20

Steffi hat geschrieben:Ob man es glaubt oder nicht, am zufriedensten bin ich momentan mit IStock, da wurde mir bisher nur ein Bild abgelehnt


Das ist kein Kunststück bei denen :mrgreen: Die prüfen viel mehr die rechtliche Sachlage. Ob das Bild Verkaufspotential hat oder technisch einwandfrei geknipst wurde interessiert die eher weniger bis gar nicht.

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: So 23. Jul 2017, 07:54

Re: Hochladen über Fotolia oder Adobe

Beitragvon Steffi » Sa 21. Okt 2017, 17:53

@ Funkenschlag

Das hört sich jetzt so an als wenn du meine Bilder beleidigen möchtest. Ich glaube da spar ich mir die Antwort lieber.

Benutzeravatar
Funkenschlag
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 497
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:27
Wohnort: DE

Re: Hochladen über Fotolia oder Adobe

Beitragvon Funkenschlag » Sa 21. Okt 2017, 18:06

Nein, Nein das war nicht mein Anliegen mit dem Posting. Ich habe noch nicht einmal deine Bilder angesehen. Das ist nur eine allgemeine Feststellung von mir gewesen mit IStock. IStock ist nur ein ganz schlechter Vergleich dafür.

Kenny
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 311
Registriert: So 31. Jul 2016, 20:40

Re: Hochladen über Fotolia oder Adobe

Beitragvon Kenny » Sa 21. Okt 2017, 19:10

So, wie ich es aus Euren Antworten entnehme, scheint es keinen Unterschied zu machen, ob man über Fotolia oder Adobe hochlädt. Scheinen wohl die gleichen Prüfer und die gleichen Ablehnungsgründe zu sein.
Ich habe es in einem anderen Thread schon mal geschrieben, dass mich Ablehnungen bei Fotolia deswegen sehr ärgern, weil dort eben das Verkaufspotential am größten ist.

@ Funkenschlag und Steffi: Funkenschlag hat schon recht, Istock prüft die rechtliche Grundlage, alles andere interessiert die nicht. Ist meines Erachtens eine schlechte Strategie. Ich habe dort Bilder, die technisch wirklich nicht ganz in Ordnung sind. Auf der anderen Seite machen sie sich bei Personen in die Hose. Ich fotografiere gerne Menschen so, dass ich kein Modelrelease benötige (also ohne Kopf, nur die Arme, von hinten etc.).
Das spart mir eine Menge Zeit und die Bilder haben trotzdem sehr gutes Potential. Istock verlangt aber auch hier in den meisten Fällen ein Release.
Ich habe dann mal eins mitgeliefert, aber auch das war denen nicht gut genug. Ich mache aber auch keine Wissenschaft daraus, dafür ist das, was dort rumkommt, einfach zu wenig.

Hier noch kurz ein Überblick über meine Portfoliogrößen und meine Erfahrungen:
- Fotolia / Adobe: 980 Bilder, Erfahrungen wie schon erwähnt
- Shutterstock: 1.250 Bilder, gute Annahmequoten, meiner Meinung nach faire Überprüfung.
- 123rf: 1.480 Bilder, natürlich gute Annahmequote, leider mit wenig Umsatz.
- istock: 1.180 Bilder, gute Annahmequote, aber Prüfungskriterien, die eher dem eigenen Unternehmen schaden, vor allem, weil sie bei Personen so übervorsichtig sind.

Nochmal zu Fotolia: Die Ablehnungen, von denen ich mir Verkäufe erwarte, kommen in einen Wiedervorlageordner und werden in einem halben Jahr oder Jahr nochmal eingereicht.

Grüße, Udo


Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste