Seite 1 von 1

Warteschlange - oder begrenzte Bildannahme?

Verfasst: Sa 4. Nov 2017, 19:00
von AndyA
Guten Abend,
ich hatte diese Woche Urlaub und habe mir viel vorgenommen: fotografieren, Bilder bearbeiten, Bilder hochladen... Kurzum: Ich wollte meine Portfolios ein großes Stück weiter bringen. Das ist mir bis auf Fotalia/Adobe auch gelungen. Bei Shutterstock habe ich in einer Woche 36 Fotos neu im Portfolio (kaum Ablehnungen), und 6 Fotos sind noch in der Beurteilung.
Aber: Was ist bei Adobe/Fotalia los? Ich komme kaum einen Schritt weiter. Ich hab durchgängig 6-10 Fotos zur Beurteilung und über 10 hochgeladen, die auf Verschlagwortung warten. Sobald ein Foto beurteilt wurde, reiche ich das nächste aus meiner "Warteschlange" ein. Fazit meiner Urlaubswoche: 6(!) neue Fotos online, 9 beim Überprüfen, 10 in meiner persönlichen Warteschlange.
Ich frag mich, ob dort Personalmangel herrscht, oder ob Adobe einfach gar nicht so viele Fotos haben möchte. Wie viele schafft ihr pro Woche?
Viele Grüße,
Andie

Re: Warteschlange - oder begrenzte Bildannahme?

Verfasst: Sa 4. Nov 2017, 19:11
von Kon-Mar
Das ist bei Fotolia doch immer sehr unterschiedlich. Ich hatte die letzten beiden Wochen etwas über 50 Bilder eingereicht. Meistens gleich so 10 bis 15 Stück auf einmal und dann zwei Tage später den nächsten Schwung. Die Beurteilung der Bilder war sehr abwechslungsreich, auch in der Reihenfolge. So wurden manche der zuletzt eingereichten Bilder als erstes bewertet und eins, dass schon länger darauf wartete, kam als allerletztes dran. Einige Bilder schaffte Fotolia in weniger als 24 Stunden. Für einige brauchten sie 7 Tage. Aber ich finde das bei Fotolia normal. War schon immer so, seit ich dabei bin.

Re: Warteschlange - oder begrenzte Bildannahme?

Verfasst: Sa 4. Nov 2017, 20:26
von Claudio
Ist bei uns das gleiche. Mal sehr schnell und mal sehr langsam. Allerdings bedeutete sehr langsam in unserem Fall mal 4 Tage glaube ich. In der Zeit laden wir einfach weiter hoch, geht ja nichts verloren. ;)

Re: Warteschlange - oder begrenzte Bildannahme?

Verfasst: Mo 6. Nov 2017, 07:11
von alfotokunst
Dito bei mir. Ich hab die letzten 4 Wochen rd. 150 neue Fotos bei Fotolia hoch geladen. In der Regel mache ich das in 10er Paketen und alle paar Tage, egal ob sie schon beurteilt wurden oder nicht. Dann warten sie halt dort in der Schlange. Einige gehen direkt innerhalb von 24 Stunden durch, andere brauchen etliche Tage. Ich habe den Eindruck, dass die Beurteiler bei Fotolia sie direkt frei schießen / ablehnen können oder - sofern sie unsicher sind - zur Zweitbeurteilung weiter geben können (richtet sich vielleicht auch nach der Erfahrung des jeweiligen Beurteilers). Aber ist nur so ne Vermutung. Jedenfalls würde ich das QM so aufziehen, wenn ich Fotolia wäre.

Re: Warteschlange - oder begrenzte Bildannahme?

Verfasst: Fr 8. Dez 2017, 23:48
von AndyA
Es macht mir einfach Null Spaß bei Adobe/Fotalia, dieses ewige Warten auf eine Beurteilung! In zehn Tagen wurden bei mir gerade 2 Bilder beurteilt: Eins angenommen, eins abgelehnt. 21 warten auf Beurteilung. Ich hinke gegenüber Shutterstock mit mindestens 50 Bildern hinterher, weil ich selbst auch keine Lust mehr habe hochzuladen wegen des langsamen Procederes. Wie geht es euch?

Re: Warteschlange - oder begrenzte Bildannahme?

Verfasst: Sa 9. Dez 2017, 08:30
von Steffi
Hallo,

momentan, finde ich, brauchen die alle ziemlich lange zum beurteilen. Bei Shutter warte ich auch schon seit Tagen darauf, dass die einige Illustrationen nachschauen. Bei Adobe schieße ich einfach immer nach. Irgendwann schauen die dann wieder einen ganzen Rutsch nach. Ich vermute mal es liegt an Weihnachten, anders kann ich es mir nicht erklären.

Gruß Steffi

Re: Warteschlange - oder begrenzte Bildannahme?

Verfasst: Sa 9. Dez 2017, 17:59
von spiegel
Wie geht es euch?


Einfach hoch damit und einstellen.
Wieso warten, die Schlange darf ruhig lang werden.

Re: Warteschlange - oder begrenzte Bildannahme?

Verfasst: So 10. Dez 2017, 07:17
von fotocute
Also bei shutter wurden drei editorial gerade ziemlich schnell bewertet, aber noch nicht bei neu drin...

Fotolia dauert ewig....vielleicht haben die alle Grippe

Re: Warteschlange - oder begrenzte Bildannahme?

Verfasst: Mo 11. Dez 2017, 08:18
von alfotokunst
Fotolia braucht derzeit in der Tat echt lange ... aber ganz ehrlich, kommt es wirklich darauf an, ob man 1, 2 oder 5 Tage warten muss? Ist ja nicht grad so, als ob irgendwelche Folgeaktivitäten davon abhängen. Wahrscheinlich sind da in der Vorweihnachtszeit auch ein paar Engpässe oder es sind einfach extreme viele neue Bilder mit Winter-/Weihnachtsmotiven in der Schlange....

VG

Re: Warteschlange - oder begrenzte Bildannahme?

Verfasst: Mo 11. Dez 2017, 20:35
von AndyA
Vielleicht bin ich ja zu ungeduldig, aber ich möchte soooo gern mein Portfolio vergrößern.
Heute war übrigens "Fotalia-Tag": 8 Fotos angenommen, 4 abgelehnt. Für mich nicht schlecht ;)