Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Fotolia und Adobe

hykoe
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 45
Registriert: Do 19. Jan 2017, 01:53

Re: Fotolia und Adobe

Beitragvon hykoe » Mi 3. Jan 2018, 23:25

Volker, du hast aber das letzte Jahr auch nicht viel hochgeladen, oder?
Ich hab im letzen halben Jahr nur zwei Bilder reingestellt, ansonsten bin ich relativ genervt von dem Haufen (siehe drüben ;-)))

AndyA
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 538
Registriert: Di 27. Jun 2017, 22:03

Re: Fotolia und Adobe

Beitragvon AndyA » Mi 3. Jan 2018, 23:42

@hykoe
Ich habe mir gerade deine Fotos angeschaut - toll! Vor allem die Straßenbilder mit LKW's, PKW's....
Warum bist du genervt von dem Haufen?
Ich bin enttäuscht von dem Haufen, weil ich so wenig verkaufe. Bin jedoch Anfängerin und produziere nicht die allerbesten Fotos.
https://de.fotolia.com/p/206982739?order=relevance

v.poth
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 21
Registriert: So 30. Jul 2017, 12:55

Re: Fotolia und Adobe

Beitragvon v.poth » Do 4. Jan 2018, 12:28

hykoe hat geschrieben:Volker, du hast aber das letzte Jahr auch nicht viel hochgeladen, oder?
Ich hab im letzen halben Jahr nur zwei Bilder reingestellt, ansonsten bin ich relativ genervt von dem Haufen (siehe drüben ;-)))


Hi hykoe,
mein Durchschnitt liegt immer so bei 300-400 Bilder pro Jahr die angenommen werden. Letztes Jahr lag ich bei insgesamt 339 Uploads von denen erfreulicherweise nur 18 abgelehnt wurden.
Von daher liege ich so im "normalen" Bereich, allerdings waren es 100 Bilder weniger als 2016. Von daher war ich schon ein wenig "faul" in 2017....Trotzdem war es das beste Jahr ever mit einer Steigerung von 70% bei Dl´s/Umsatz im Vergleich zum Vorjahr.
Von daher kann ich mich diesbezüglich über den "Haufen" nicht beschweren. Die Preispolitik und sonstige "Innovationen" sind da allerdings eine andere Sache und oft "diskussionswürdig"...
Ich laß mir davon aber nicht die Produktionslaune verderben, was zugegebenermaßen manchmal wirklich nicht leicht fällt.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Fotolia und Adobe

Beitragvon fotocute » Do 4. Jan 2018, 12:33

Meine Güte der Wildwechsel. Wie um alles in der Welt kriegt man das mit der Kamera eingefangen :up:

Schöne Fotos.

Hab jetzt nach drei Monaten 9 Verkäufe da, aber kriege auch noch einige abgelehnt.

hykoe
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 45
Registriert: Do 19. Jan 2017, 01:53

Re: Fotolia und Adobe

Beitragvon hykoe » Fr 5. Jan 2018, 00:05

@ Andie_Alpion: Vielen Dank.
Zu dem Haufen: Wo soll ich anfangen? :roll: Wie diese (und andere) Agentur(en) mit denen umgeht, die die eigentliche Arbeit machen, nämlich den Kreativen die die Bilder liefern, ist zum Haare raufen. Speziell bei Fotolia/Adobe ist die Preispolitik eine echte Unverschämtheit. Kennst du irgendein Produkt, dass im selben Laden eine so große Preisspanne hat wie die Bilder bei Fotolia/Adobe? Kostet der Kaffee im Laden statt 5 Euro auch nur 30 Cent/Pfund, wenn du ein Abo abschließt?
Fragen werden nicht beantwortet oder mit Floskeln aus Textbausteinen abgetan, im Durchsetzen der Bildrechte wird man nicht unterstützt, das Genehmigungsverfahren zur Veröffentlichen von Bildern ist ein Witz etc etc.... Soll ich weitermachen? ;)
Und dann schließt man von Heute auf Morgen das Forum, eine riesige Hilfe- und Datenbank für die Anbieter und netter Treffpunkt für diese. Und warum? Weil es ihnen wurscht ist, was wir wollen! Es wird immer genug Blöde geben, die für Centbeträge ihre Bilder anbieten und auch noch dankbar für die paar Kröten sind und immer schön still halten. Das war ihnen ein Dorn im Auge, dass wir uns im Forum ausgetauscht haben. Da wurden sogar Leute gesperrt, weil sie es gewagt haben, sich mal nicht alles gefallen zu lassen.
Und dann hört man, dass man das ja nicht machen muss und auch gehen kann ..... ein altbekanntes Argument von den unverschämten Leuten, die sich einfach eine Gefolgschaft von Ja-Sagern heranziehen wollen. Sowas klappt natürlich im rechtsfreien Raum des Internets noch viel besser als früher in der analogen Welt.
Okay, genug Dampf abgelassen :D Aber überleg einfach mal, dass es tatsächlich Leute gibt, die vom Verkauf ihrer Bilder leben und ob das, was du bisher mitbekommen hast wirklich ein fairer Umgang und eine faire Bezahlung ist?

@ Volker: Ja hab schon mitbekommen, dass es bei dir vom Verdienst her ganz gut läuft. Ich kann mich nur wiederholen, dass du und deine Bilder es auch echt verdienen.

@ fotocute: Das ist die einzige Montage in meinem Portfolio und das meistverkaufte dazu. Für einen Pressefotografen ein ganz bitteres Los ;) Bei mir werden übrigens unverändert rund ~40% abgelehnt. Meine Bilder sind auch nicht unbedingt die typischen Microstockbilder.

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Fotolia und Adobe

Beitragvon spiegel » Fr 5. Jan 2018, 09:34

hykoe hat geschrieben: Aber überleg einfach mal, dass es tatsächlich Leute gibt, die vom Verkauf ihrer Bilder leben und ob das, was du bisher mitbekommen hast wirklich ein fairer Umgang und eine faire Bezahlung ist?


Ich denke, das mit der fairen Bezahlung war mal so, vor 10 Jahren oder so.
Da waren, nach den Erzählungen der "alten Hasen" , dreistellige Beträge pro Bild keineswegs ungewöhnlich und zweistellige die Regel.

Aber heute gibt es für MS überall nur ein Taschengeld, egal ob AD, IS, SS etc..
Was aber, zumindest jedem Neueinsteiger wie mir, von vorneherein klar ist.
Zweistellige Beträge pro Bild sind (bei mir) die absolute Ausnahme.
Wer schon länger dabei ist, spürt natürlich den Preisverfall.
Ich denke MS ist nichts, womit man heute noch sein Leben finanzieren kann.

Allerdings, da man es ja vorher weiß, ist es nicht so fürchterlich unfair.

dietwalther
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 60
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:01
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Fotolia und Adobe

Beitragvon dietwalther » Fr 5. Jan 2018, 11:03

Hallo
das mit der Bezahlung sehe ich auch so, es könnte durchaus deutlich mehr sein pro Bild.
Was mich aber noch mehr frustriert, sind die seit etwa Anfang 2016 rückläufigen downloads und damit auch Umsätze, und das bei eher zunehmenden uploads.
Aber bei der schier unendlichen Anzahl von angebotenen Fotos darf das natürlich auch nicht wundern
lg
Dieter
http://www.dieterwalther.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Kon-Mar
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 23
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 11:43

Re: Fotolia und Adobe

Beitragvon Kon-Mar » Mo 22. Jan 2018, 17:48

v.poth hat geschrieben:
Die "alten" Fotolia-Verkäufer mußten sich eine Adobe ID zulegen um zusätzlich ins Anbieterportal von Adobe zu kommen, können somit aber auch beide Portale nutzen.

Gruß
v.poth


Also, ich gehöre zu den "alten" Fotolia-Verkäufern, aber eine Adobe ID habe ich mir nicht zugelegt. Habe ich da was verpasst? Meine Bilder sind jedenfalls trotzdem bei Adobe zu finden.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Fotolia und Adobe

Beitragvon Heiko Küverling » Do 25. Jan 2018, 21:09

Musste ich auch nicht. Ich wurde nur irgendwann aufgefordert Adobe und Fotolia zu synchronisieren. Seit dem sind die Bilder auf beiden Plattformen zu finden.

v.poth
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 21
Registriert: So 30. Jul 2017, 12:55

Re: Fotolia und Adobe

Beitragvon v.poth » Sa 27. Jan 2018, 10:45

Kon-Mar hat geschrieben:
v.poth hat geschrieben:
Die "alten" Fotolia-Verkäufer mußten sich eine Adobe ID zulegen um zusätzlich ins Anbieterportal von Adobe zu kommen, können somit aber auch beide Portale nutzen.

Gruß
v.poth


Also, ich gehöre zu den "alten" Fotolia-Verkäufern, aber eine Adobe ID habe ich mir nicht zugelegt. Habe ich da was verpasst? Meine Bilder sind jedenfalls trotzdem bei Adobe zu finden.


Klar werden die Bilder auf beiden Plattformen angezeigt, es geht darum das man auch das Anbieterportal von Adobe nutzen kann um seine Bilder zu verwalten (hochladen,etc.) und dafür braucht man eine Adobe ID um sich dort einloggen zu können.


Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste